Google Nexus 7 — Nexus 7 (2012): seit Update auf Android-Lollipop enorm langsam

  • Antworten:12
Ralf L.
  • Forum-Beiträge: 5

21.07.2015, 09:29:01 via Website

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe.
Meine Frau besitzt ein Nexus 7.
Seit dem Update auf Lollipop ist es nicht mehr möglich mit dem Tablet zu arbeiten.
Mir kommt es so vor, als wie wenn sich der Arbeitsspeicher bis zur äußersten Grenze füllt und den nicht mehr benötigten Speicher nicht mehr frei gibt.
Was kann ich tun?
Gruß Ralf

— geändert am 21.07.2015, 13:47:41

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

21.07.2015, 09:34:53 via App

Hallo Ralf L.!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Welches Nexus 7? Erste oder zweite Generation?

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

21.07.2015, 10:49:05 via App

nach dem Update mal ein Werksreset gemacht ? :)

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
Ralf L.
  • Forum-Beiträge: 5

21.07.2015, 11:30:14 via Website

Hallo Klaus,

sorry, bin das erste mal im Forum.
Bei dem Gerät handelt es sich um ein Nexus 7 der ersten Generation, also von 2012.
Die Android-Version: Lollipop 5.1.1
Werden noch mehr Angaben benötigt, so kann ich mit diesen erst morgen dienen.

Gruß Ralf

Antworten
Ralf L.
  • Forum-Beiträge: 5

21.07.2015, 11:46:57 via Website

Hallo,

hab bjs jetzt noch kein Werksreset gemacht.
Daran habe ich auch schon gedacht, aber habe keinen Bock das ganze Gerät wieder neu einzurichten.
Deswegen habe ich mir gedacht, ich melde mich mal bei Euch.
Vielleicht habt ihr noch eine andere Idee.

Gruß Ralf

Antworten
VanO
  • Forum-Beiträge: 247

21.07.2015, 11:50:05 via App

Da kommst du wohl um einen Reset nicht herum. Meistens die beste und einfachste Lösung. Und mit dem Lolli wird ja vieles wieder hergestellt wie es war.

Antworten
Ralf L.
  • Forum-Beiträge: 5

21.07.2015, 11:59:18 via Website

Hallo VanO,

welche Daten werden wieder hergestellt?

Gruß Ralf

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

21.07.2015, 12:00:35 via App

Es gibt bestimmte Modelle, die haben einen Speicherchip verbaut, der über die Zeit extrem langsam wird. Da gibt's Apps im Playstore um auszulesen, ob bei dir so einer verbaut ist.

Falls nicht, musst du wohl doch mal zurücksetzen

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

21.07.2015, 12:07:55 via App

jo, das Neueinrichten kann schon nervig sein, hab das Prozedere auch gerade hinter mir. Hat aber auch eine reinigende Wirkung, ca. 1/3 der Apps hab ich erst gar nicht mehr installiert, weil selten benutzt oder einfach überflüssig. Weniger ist manchmal mehr, besonders wenn der Speicher begrenzt ist und die Hintergrundaktivitäten (viele davon unnötig) das System ausbremsen.
solong Klaus

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
Ralf L.
  • Forum-Beiträge: 5

21.07.2015, 13:53:35 via Website

Hallo Stefan,
kannst du mir bitte eine App nennen, welche den verbauten Chip ausliest?
Abgesehen davon, was mach ich dann mit dieser Info?
Tatsächlich ist das Tablet vor dem Update auf Lollipop ohne Probleme gelaufen.
Gruß Ralf

Antworten
wolfi
  • Forum-Beiträge: 29

09.03.2016, 21:23:44 via App

Hallo Ralf, ich habe dass Ganze schon 2x durch! Das 1. Mal von Android 4.4 auf 5.0. Ergebnislos: wird extrem langsam, friert ein, nicht zu gebrauchen! Ausserdem wurde es heiß und die Akkulaufzeit ging um 50% zurück. Ich habe gerootet, auf 4.3 zurück geflasht (4.4.1 war auch schon ätzend!) und es lief wieder. Das war 2014.
Dieses Jahr habe ich CM12.1 geflasht und das Ergebnis war das Gleiche. Jetzt habe ich CM10.1 (Android 4.3 als Basis) geflasht alles wiederhergestellt (mit Titanium Root) und bin jetzt super zufrieden! Mein Terminalprogramm ist TWRP.
Fazit: Android 5 kannst du auf dem Nexus 7 2012 vergessen!

Antworten