Was genau bedeutet "Voreingestelltes Profil entdeckt"?

  • Antworten:5
Axel S.
  • Forum-Beiträge: 2

20.07.2015, 21:03:11 via Website

Wenn ich mein ZTE Open C (mit Android 4.4) auf die Werkseinstellungen zurücksetze, bekomme ich die folgende Frage präsentiert:

"Voreingestelltes Profil entdeckt: Voreingestelltes Profil erkannt. Vorheriges Profil durch dieses ersetzen?"

Was ich meine, bereits selbst herausgefunden zu haben:

  • Er scheint mit "entdeckt" "auf der SIM-Karte entdeckt" zu meinen. Ist das korrekt? (Wenn ich das Gerät ohne SIM-Karte zurücksetze, kommt diese Abfrage nicht. Boote ich dann das Gerät mit SIM-Karte, kommt die Abfrage.)

Was ich nicht herausgefunden habe:

  • Was genau beinhaltet hier "Profil", welche Einstellungen konkret werden überschrieben, wenn ich die Frage mit "Ja" beantworte? (Zur Info: Die SIM-Karte ist älter als jedes Smartphone; vorher wurde die SIM-Karte unter Firefox OS verwendet, und davor auf einem alten Handy.)

Antworten
Daniel E.
  • Forum-Beiträge: 31

19.08.2015, 10:02:55 via Website

Hallo Axel,

da ich mein S4 auf Werkseinstellungen zurücksetzen musste, kam bei mir eine ähnliche Frage.
Bei mir hing es allerdings mit dem Googlekonto zusammen und nicht mit der Sim.
Kann das bei auch der Fall sein? Oder bist du dir sicher, dass es von der SIM kommt?

Gruß Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

19.08.2015, 10:07:26 via Website

So wie Daniel sagt kann es möglicherweise mit dem Googlekonto zusammenhängen. Hast du vielleicht deine Mobilen Daten an, wenn du die SIM eingelegt hast. Weil nur dann kann er sich ja mit deinem Googlekonto synchronisieren und wenn du die SIM nicht drin hast nicht, weil er dann keine Verbindung aufbauen kann.

Antworten
Daniel E.
  • Forum-Beiträge: 31

19.08.2015, 10:14:36 via Website

Hallo,

wenn es mit dem Googlekonto zusammenhängt, dann werden alle Daten zurückgesichert die gespeichert sind. Angefangen von WLAN-Verbindungen mit entsprechenden Einstellungen, weiter über installierte Apps(kann man aber noch manuell auswählen) sowie generelle Einstellungen auf dem Handy.

Antworten
Axel S.
  • Forum-Beiträge: 2

19.08.2015, 10:24:53 via Website

Lars F.

So wie Daniel sagt kann es möglicherweise mit dem Googlekonto zusammenhängen. Hast du vielleicht deine Mobilen Daten an, wenn du die SIM eingelegt hast.

Meine SIM unterstützt keine Daten, nur Telefonie. Daten sind bei mir also ausschließlich über WLAN möglich. Beantworte ich die Frage mit "Ja", sehe ich auch keine offensichtlichen Änderungen an den Einstellungen. WLAN ist anschließend genauso wenig eingerichtet wie das Google-Konto, wie denn auch, eine Datenverbindung ist ja zu diesem Zeitpunkt bei mir nicht möglich.

Antworten
Daniel E.
  • Forum-Beiträge: 31

19.08.2015, 10:31:03 via Website

Ok dann ist es sehr seltsam und ich weiß leider auch nicht weiter.
Wie gesagt bei mir kam ne ähnliche Abfrage nach Factoryreset und da gings ums Googlekonto. SIM kann allerdings auch Mobile Daten.

Antworten