Call Recorder illegal!?

  • Antworten:8
  • GeschlossenBentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

18.07.2015, 13:52:12 via App

Es ist ja illegal Gespräche aufzunehmen wenn der gegenüber es beim Telefonieren nicht erlaubt.
Siehe hier: (Text von Andy)
https://www.nextpit.de/forum/632839/bester-call-recorder-fuer-galaxy-s-3-mini-galaxy-s-5

Wieso schreibt dann Android Pit in einem Artikel über so eine App und schreibt einen Linz drunter?
Siehe hier:

https://www.nextpit.de/smartphone-hacks-und-versteckte-features

— geändert am 18.07.2015, 13:59:05

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

18.07.2015, 14:08:40 via Website

Hallo Android i,

die App selber ist nicht illegal, dass aufzeichnen auch nicht, so lange der Gesprächspartner sein Einverständnis gegeben hat.

Zitat aus dem Magazin : Beachtet, dass Euch Euer Gesprächspartner gestatten muss, das Gespräch aufzuzeichnen, da Ihr Euch sonst strafbar macht.“

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

Gruß Maestre

Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

18.07.2015, 14:25:03 via Website

Das Gegenüber muss doch nicht das Einverständnis geben.
Normal läuft das so ab, dass ich zu Bigin des Gespächs erkläre dass das Telefon aufgenommen wird, dann hat er die Wahl darauf zu reagieren oder weiterzusprechen. Ich muss ihn doch also nur informieren?!

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.07.2015, 14:31:00 via App

Dänu

Das Gegenüber muss doch nicht das Einverständnis geben.
Normal läuft das so ab, dass ich zu Bigin des Gespächs erkläre dass das Telefon aufgenommen wird, dann hat er die Wahl darauf zu reagieren oder weiterzusprechen. Ich muss ihn doch also nur informieren?!

Was genau ist jetzt der Unterschied?
Der Gegenüber muss entscheiden können, ob er das will oder nicht. Will er es, gibt er sein Einverständnis.

Das ist doch exakt das gleiche...

Übrigens darf die Aufzeichnung natürlich auch erst nach dem Einverständnis begonnen werden. Sonst ist bereits das natürlich illegal.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

18.07.2015, 14:34:45 via Website

Das genau meine ich ja ist der Unterschied. Die Aufnahme läuft und Du informierst ihn, damit auf der Aufnahme erkennbar ist dass er informiert wurde, dann kann er daruf reagieren oder nicht. Er muss kein Einverständnis geben, und sagen dass er einverstanden ist, er muss nur informiert werden.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.07.2015, 14:38:05 via App

Dänu

Das genau meine ich ja ist der Unterschied. Die Aufnahme läuft und Du informierst ihn, damit auf der Aufnahme erkennbar ist dass er informiert wurde, dann kann er daruf reagieren oder nicht. Er muss kein Einverständnis geben, und sagen dass er einverstanden ist, er muss nur informiert werden.

Nein, dann liegst Du falsch. Er muss vor der Aufzeichnung bereits seine Einwilligung geben.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

20.07.2015, 13:13:53 via App

Jetzt wo keiner mehr was schreibt kann hier zugemacht werden

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

20.07.2015, 13:19:57 via App

Wird gemacht :)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)