LG G2 — Ordner vom System verändert

  • Antworten:5
eMZet
  • Forum-Beiträge: 76

15.07.2015, 21:47:31 via App

Hallo G2 Nutzer!

ich habe gemerkt, dass das Handy die Ordnerstruktur eigenmächtig verändert, kennt das jemand? Hatte zwei Apps im benannten Ordner, plötzlich verschwand eine App vom Desktop, blieb jedoch im Drawer erhalten.
Wo könnte die Ursache dafür liegen?
Hängt das etwa mit Root zusammen? Kann mich an ähnliches Problem beim S4 Mini mit CM und Root erinnern.

Schöne Grüße

— geändert am 15.07.2015, 21:48:06

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

16.07.2015, 06:25:40 via App

Hä? Erstens hast Du keinen Ordner benannt und zweitens schreibst Du erst Ordner, dann Desktop ... ich kann Dir nicht folgen.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

16.07.2015, 07:51:25 via App

Du meinst sicher eine Verknüpfung auf den Homescreen, die du in einen Ordner gepackt hast, und die plötzlich verschwunden ist (?). Ich könnte mir vorstellen, dass das am Launcher (oder vielleicht auch nur am Theme) liegt. Ich benutze den original LG-Launcher und habe dafür mal in der LG-SmartWorld ein anderes Theme ausgewählt. Bei mir verschwanden zwar keine Verknüpfungen, aber dafür wurden oft keine Automatischen hergestellt. Wenn ich dann selbst eine Verknüpfung gesetzt habe, erschien diese doppelt (meine Eigene und die, die eigentlich schon automatisch hätte da sein sollen). Nach Deinstallation des Themes trat dieser Fehler nicht wieder auf.
Ist deinem Problem ziemlich ähnlich, wenn auch nicht genau so. Soll nur ein Ansatzpunkt sein.
Habe übrigens keinen root und nutze, wie schon geschrieben, den LG-Launcher.

— geändert am 16.07.2015, 07:53:10

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
eMZet
  • Forum-Beiträge: 76

16.07.2015, 18:48:49 via App

das tut mir sehr leid

Antworten
eMZet
  • Forum-Beiträge: 76

16.07.2015, 19:01:21 via App

Ja, Mark, genau das meinte ich, danke, dass du mitgedacht hast: ) Ich habe, außer das Gerät zu rooten, nichts verändert. Launcher hauseigen von LG. Und ja, (auch @Stefan), ich habe den von mir mit App-Verknüpfungen gefüllten Ordner, eigenmächtig benannt, dies hat jedoch keinerlei Einfluss auf die erwähnte Problematik.
Manchmal beobachte ich, dass das System sich irgendwie neu zu sortierten versucht (Bild lädt teilweise neu, nicht alle Verknüpfungen sind da, dann wird vervollständigt und fertig-das liest sich lang, dauert aber 1Sekunde), wenn eine App installiert wurde. Ob das vom verwendeten Store abhängt, kann ich nicht bestätigen.
Andere Ideen?

Danke für alle sinnvollen und konstruktiven Beiträge!

— geändert am 16.07.2015, 20:50:30

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

16.07.2015, 22:45:04 via App

Das einzige, was Du machen kannst ist einen anderen Launcher nehmen. Ich nehme den Nova und bin sehr zufrieden damit. Sorry, dass ich da nicht konstruktiver Antworten kann, aber da kann man kaum Einfluss nehmen.

— geändert am 16.07.2015, 22:46:35

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten