Samsung Galaxy S6 — Nach ein paar Stunden kommen keine Push-Benachrichtigungen mehr von Messengern

  • Antworten:7
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 179

15.07.2015, 19:17:46 via Website

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass irgendwann keine neuen WhatsApp Nachrichten mehr per Push angezeigt werden. Auch wenn ich das Display einschalte, sehe ich noch nichts. Erst wenn ich die App öffne, trudeln die Nachrichten herein. Ich bin dann auf Viber umgestiegen, aber dort verhält es sich genauso, und auch bei Hangout. Nach einem Reboot geht es wieder ein paar Stunden.

Kann mir Jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann? An Einstellungen kann es ja nicht liegen, denn sonst würde es nach einem Reboot ja nicht wieder funktionieren.

Viele Grüße
Thomas

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.958

15.07.2015, 19:21:50 via App

Hallo,

ich stelle das Problem bei unterschiedlichen Geräten fest welche sich im WLan gefinden.
Oder ist das auch bei dir im mobilennetz so?

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

15.07.2015, 19:26:56 via App

Ich habe zwar kein S6, aber bei meinem Note 4 tritt der Fehler in letzter Zeit ebenfalls vermehrt auf.

Grüße,
Micha

Antworten
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 179

16.07.2015, 12:24:15 via Website

Gute Frage. Das Problem tritt offenbar nur im WLAN auf. Ich bemerke es gerade bei Viber sehr deutlich, denn neben meinem Smartphone liegt mein Note8, welches denselben Viber-Account nutzt. Das Tablet meldet sich, das Smartphone nicht.
Eben habe ich beim Update von Titanium Backup gelesen: Fixed the infamous "Wi-Fi disconnect" issue after XML backup of Wi-Fi networks on some Android 5.0+ devices (firmware bug). Ich habe heute Morgen gemerkt, dass ich plötzlich keine Internetverbindung mehr hatte, obwohl WLAN normal verbunden war. Ein Neuverbinden beseitigte das Problem. Ob das zusammenhängt?
Ich habe langsam echt die Faxen dicke, bei jedem Android Gerät ewige Fehlersuche zu betreiben. Ich werde doch noch ein Apple Jünger. :-)

Viele Grüße
Thomas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

16.07.2015, 12:33:31 via Website

Thomas F.

Gute Frage. Das Problem tritt offenbar nur im WLAN auf. Ich bemerke es gerade bei Viber sehr deutlich, denn neben meinem Smartphone liegt mein Note8, welches denselben Viber-Account nutzt. Das Tablet meldet sich, das Smartphone nicht.
Eben habe ich beim Update von Titanium Backup gelesen: Fixed the infamous "Wi-Fi disconnect" issue after XML backup of Wi-Fi networks on some Android 5.0+ devices (firmware bug). Ich habe heute Morgen gemerkt, dass ich plötzlich keine Internetverbindung mehr hatte, obwohl WLAN normal verbunden war. Ein Neuverbinden beseitigte das Problem. Ob das zusammenhängt?
Ich habe langsam echt die Faxen dicke, bei jedem Android Gerät ewige Fehlersuche zu betreiben. Ich werde doch noch ein Apple Jünger. :-)

Viele Grüße
Thomas

Hi,
ich war jetzt Jahrelang Apple Kunde und muss dir echt recht geben, solche Probleme hat man bei Apple nicht, bzw hatte ich nie welche. Bin jetzt seit 2 Wochen Android Kunde und bin mal gespannt wie lange es dauert bis ich die ersten Probleme habe.

Grüße

Antworten
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 179

16.07.2015, 12:54:02 via Website

Daniel H.

ich war jetzt Jahrelang Apple Kunde und muss dir echt recht geben, solche Probleme hat man bei Apple nicht, bzw hatte ich nie welche. Bin jetzt seit 2 Wochen Android Kunde und bin mal gespannt wie lange es dauert bis ich die ersten Probleme habe.

Ich hatte damals das nagelneue iPad 1. Hatte es mir spontan gekauft, als ich für mehrere Wochen einen Job hatte, wo ich von einem Gasthaus ins nächste fuhr. Ich konnte stundenlang mit dem Teil herumspielen. Als ich herausfand, dass es kein echtes Dateisystem hat, war ich erst enttäuscht - bis ich dann eine App fand, mit der man direkt Dateien aus der Dropbox bearbeiten konnte. Ich habe das Teil später "natürlich" gejailbreaked. Ein paar Mal habe ich es derart zerschossen, dass ich es kaum noch starten konnte. Aber dank des genialen Backupsystems von iOS konnte ich es problemlos wiederherstellen. Es ist mir unerklärlich, dass es das heute noch nicht nativ für Android gibt.

Wenn Windows 10 so gut wird, wie ich es mir denke, dann werde ich wohl auf WP umsteigen - spätestens dann, wenn alle Apps portiert wurden, was ja ein Klacks sein soll. Ich war noch nie ein Fanboy irgendeiner Firma. Ich hasse sogar Samsung, habe aber ein S6, ein Note8, ein Samsung SmartTV und zwei Samsung Monitore. :-)

Viele Grüße
Thomas

Antworten
BeerLao
  • Forum-Beiträge: 353

17.07.2015, 09:08:13 via App

Hast du den Energiesparmodus an?

Huawei Mate 9 @ Oreo 8.0
Samsung Galaxy S9+ @ Oreo 8.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

17.07.2015, 09:35:43 via Website

@Thomas F.:
Als erstes würde ich probieren, das Google-Konto zu löschen, daraufhin die Google Play Dienste auf Standard zurück zu setzen (inkl. löschen der App-Daten) und dann das Google-Konto neu einzurichten. Es klingt irgendwie danach, dass der GCM-Dienst bei deinem Gerät nicht richtig funktioniert. Er ist u. a. dafür verantwortlich, dass Push-Benachrichtigungen empfangen werden können. Es kann auch sein, dass dieser durch eine App oder Energiesparmodus vorübergehend deaktiviert wird.

Wenn dir die Möglichkeit zu radikal ist, kannst du Push Notifications Fixer zuerst ausprobieren.

Und zum Thema Backup: ich finde es auch beschämend, dass es keine gescheite Möglichkeit gibt, Backups anzulegen und diese wieder zurückzuspielen. Ohne Root-Berechtigung geht es höchstens per adb, aber der Aufwand ist recht hoch und bei größeren Betriebssystemwechseln (z. B. KitKat auf Lollipop) kann man das auch knicken.

Kolja Aljoscha

Antworten