HTC One X+ - Display gebrochen und bleibt schwarz - wie jetzt noch Daten sichern?!

  • Antworten:16
A B
  • Forum-Beiträge: 8

12.07.2015, 16:27:24 via Website

Hallo,

mir ist soeben mein HTC One X+ heruntergefallen. Das Display sieht nun aus wie Sicherheitsglas und bleibt schwarz.
Folglich kann ich es nicht mehr entsperren um, wie gewohnt, via USB-Kabel unter Windows meine Daten zu ziehen - der WinExplorer zeigt mir wie vor dem Entsperren üblich nur ein "leeres" HTC One X+ an.
Laden tut es noch.

Wie komme ich an meine Daten?
Synchronisiert ist nichts (bin nicht bei Facebook, hab keine Cloud, etc.), solche Einwürfe also bitte gleich mal weglassen und wieder auf meine Ausgangsfrage besinnen: "Wie kriege ich die Daten JETZT von meinem Handy runter?".

Ich danke im Voraus und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

P.S.: Ich habe keine Ahnung welche Software aktuell drauf ist (ich glaube aber irgendeine 4.xxx...), ob USB-Debugging aktiviert ist oder ähnliches. Gerootet ist's jedenfalls nicht.

Der André

— geändert am 04.04.2019, 23:54:16 durch Moderator

ekrem musli

Antworten
A B
  • Forum-Beiträge: 8

12.07.2015, 17:32:50 via Website

Hab's grad mal installiert - und nein, "Nicht mit Smartphone verbunden".

Antworten
A B
  • Forum-Beiträge: 8

12.07.2015, 17:33:40 via Website

Und MyPhoneExplorer erkennt's auch nicht.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

12.07.2015, 17:46:44 via App

Dann wirst du die Daten jetzt nicht mehr vom Handy runter bekommen.
Außer natürlich, du bringst es in einen Betrieb, der auf sowas spezialisiert ist.

Einer Bekannten ist neulich eine USB-Platte runter gefallen. Ging nicht mehr. Ein Spezialbetrieb konnte 80% der Daten wieder herstellen. 880€ ... mal so als Hausnummer ;)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
A B
  • Forum-Beiträge: 8

12.07.2015, 18:56:47 via Website

Denke nicht, daß man eine gänzlich tote USB-Platte mit nem gebrochenen Smartphonedisplay gleichsetzen sollte - dennoch danke für Deine Geschichte.

Ich erhalte übrigens immernoch Texte und Anrufe - kann halt nur nicht rangehen.

— geändert am 12.07.2015, 18:57:48

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

12.07.2015, 19:29:27 via Website

An einen Monitor/TV anschliessen und per Bluetooth Tastatur bedienen, wäre eine Option.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.07.2015, 19:35:35 via App

A B

Wie komme ich an meine Daten?
Synchronisiert ist nichts (bin nicht bei Facebook, hab keine Cloud, etc.)

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb Du Dich bewusst dafür entscheidest, dass im Zweifelsfall sämtliche Daten weg sind und wenn dann der besagte Fall eintritt, willst Du wissen, wie Du an Deine Daten kommst...!?

Kapiere ich nicht...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
A B
  • Forum-Beiträge: 8

12.07.2015, 19:55:42 via Website

Wie bereits beschrieben ziehe ich meine Daten sonst ganz simpel via USB-Kabel (Fotos, Videos, etc.) oder noch unter Zuhilfenahme von MyPhoneExplorer (Nachrichten, Kontakte, u.ä.) auf meinen Rechner. Da ist also nichts mit "ganz bewußt" nen fetten Datenverlust riskieren.

Nur mache ich das (noch!) nicht wöchentlich, sondern monatlich zum 15ten - wie's immer ist wenn's schiefgeht, stand der Abgleich just die kommende Woche an.
Hatte die vergangenen Wochen Urlaub und ordentlich Schriftverkehr. Hat mal wieder richtig gepasst! :'(

Ich hoffe, hiermit etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

12.07.2015, 20:24:32 via Website

A B

Nur mache ich das (noch!) nicht wöchentlich, sondern monatlich zum 15ten - wie's immer ist wenn's schiefgeht, stand der Abgleich just die kommende Woche an.
Hatte die vergangenen Wochen Urlaub und ordentlich Schriftverkehr. Hat mal wieder richtig gepasst! :'(

Murphy's Law!
Richte Dir eine Cloud ein und synce künftig wichtige Daten dorthin. Sofort! Dann ist Datenvolumen eben nachrangig. Und verschlüsseln kann man das auch, wenn Du nicht willst, dass der Betreiber mitliest.

Antworten
picnerd
  • Forum-Beiträge: 16

12.07.2015, 20:29:14 via Website

Hallo AB,

also in solch einem Fall bleiben Dir nur drei Möglichkeiten:

Alle Daten auf deiner SD-Karte lassen sich mit Hilfe eines Adapters natürlich am PC weiter bearbeiten. Frage einfach mal bei deiner Familie und Bekannschaft nach ob die sowas rumliegen haben.

Bei deiner Kontaktliste kann man nur hoffen das die mit deiner Sim-Karte immer Synchronisiert worden ist. (Kann man im Menü einstellen). So hast du die bei einem neuen Handy sofort wieder parat.

Wenn du einen Neukauf eines hochwertigen Handys scheust kann ich Dir nur den Handy-Doktor empfehlen der Dir ein neues Display einbaut. Das dürfte immer noch billiger sein als ein Neukauf und dauert höchstens eine Woche falls das Display nicht vorrätig ist, sofern es überhaupt zu reparieren ist.

Ansonsten hast du wohl Pech gehabt, zumindest bei den Daten die Intern gespeichert sind.

mfg picnerd

Antworten
A B
  • Forum-Beiträge: 8

12.07.2015, 21:41:58 via Website

Bis hierhin schonmal Dank euch allen für die konstruktiven Beiträge!

Der "Gang zum Profi" ist mir natürlich auch gleich zu Anfang gekommen - doch bei all meinen Anschlagsplänen, Raketenabschusscodes und Betriebsgeheimnissen stell ich den Weg erstmal hinten an. (smug)

Mir geht es, wie ihr schon richtig erkannt habt, natürlich um eben die Teile meiner Daten, welche gerade nicht auf der SIM (schon länger voll und daher im Gesamtbestand gesichert) oder SD-Karte (App-Interna die sich leider nur intern speichern ließen) liegen.
Und da wollte ich wissen was:
- ich
- auf einen Sonntag
- mit Hausmitteln (Laptop/USB-Kabel/Internet)
- und "dem Wissen der Alten"
noch versuchen kann.

(Ist ja schon reichlich deppert, daß ich das Gerät stets noch manuell über's Display entsperren muss, um es dann doch nur mit dem Rechner zu verwalten - die eine Eingabe hätte man wohl auch noch bei MPE u.ä. mit untergekriegt.)

Eines aber steht jetzt schon fest: mit dem nächsten Gerät werde ich meinen sync-Intervall (wiedereinmal) halbieren!

— geändert am 12.07.2015, 21:46:43

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

12.07.2015, 21:45:27 via Website

A B

(Ist ja schon reichlich deppert, daß ich das Gerät stets noch manuell über's Display entsperren muss, um es dann doch nur mit dem Rechner zu verwalten - die eine Eingabe hätte man wohl auch noch bei MPE u.ä. mit untergekriegt.)

Deppert wäre es, wenn sich die Sperre so leicht umgehen ließe. Was ist nun mit an Monitor anschließen und Bluetooth Tastatur verbinden? Hast Du nicht?

Antworten
A B
  • Forum-Beiträge: 8

12.07.2015, 21:57:17 via Website

Wie gesagt, das Display ist komplett HIN - wie schalte ich da Bluetooth ein?!

Die Sperre soll ja nicht umgangen werden. Nur würde ich (zumal in meiner Situation) PIN o Muster auch gern im dann eh zur Verwaltung genutzten Programm MIT eingeben können. Nur deswegen nochmal am Gerät herumhantieren find ich überflüssig.

— geändert am 12.07.2015, 22:00:13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

12.07.2015, 22:05:41 via Website

A B

Wie gesagt, das Display ist komplett HIN - wie schalte ich da Bluetooth ein?!

Vielleicht reagiert es ja noch auf Berührungen. Ist zwar unwahrscheinlich, aber was verlierst Du wenn Du es ausprobierst?

Antworten
A B
  • Forum-Beiträge: 8

12.07.2015, 22:12:46 via Website

Leider nein, ich kriege nichtmal Telefonate angenommen - geht nur über's Headset (mit Bedienteil am Kabel).

Habe auch direkt die Schutzfolie abgepult, ohne Verbesserung.

Antworten
Atom
  • Forum-Beiträge: 187

12.07.2015, 23:44:30 via App

Das Einzige was dir übrig bliebe wäre eine neue Display Einheit zu kaufen, kostet c.a. 50 bis 70€ je nach Anbieter ansonsten kommst du egal was du tust nicht an deine Daten. Die Frage wäre ob es sich wirklich lohnt.

Antworten