Samsung Galaxy S5 LTE-A — Wie kann ich ein Branding erkennen und Bloatware entfernen? (+ weitere Fragen)

  • Antworten:13
Markus
  • Forum-Beiträge: 5

12.07.2015, 16:11:49 via Website

Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen ein gebrauchtes Samsung Galaxy S5 (SM-G900F) gekauft und es stellen sich mir jetzt einige Fragen zur Einrichtung des Phones und dem Betrieb mit meinem Provider, von denen ich nicht weiß, ob sich das ohne Modifikation umsetzen lässt.

Aber vorher mal ein paar Worte zu meinen Erfahrungen mit der Thematik.

In puncto rooten und Custom ROM bin ich unerfahren. Vor dem Samsung hatte ich ein HTC Wildfire S, welches mein erstes Android Phone war.

Mit dem HTC war ich in fast allen Punkten zufrieden bis auf den mickrigen Speicher. Der Wechsel von Android Market auf den Google Playstore hat das HTC speichertechnisch gegen Ende völlig dicht gemacht. Trotzdem hatte ich mich auf dem HTC nicht mit Rooting und Custom-ROMs beschäftigt.

Das neue S5 habe ich noch nicht vollständig eingerichtet. Auch habe ich die neue SIM von der Telekom (Congstar Prepaid) noch nicht zugesendet bekommen. Ich beschäftige mich mit dem S5 derzeit nur mit aktiver WLAN Verbindung. Dennoch möchte ich mich vorsichtshalber schon einmal mit der Materie "rooting und Custom ROM" befassen.

Das hat mehrere Gründe, die ich hier gern aufzählen möchte, da sich daraus auch meine einzelnen Fragen ergeben.

1) Der Vorbesitzer des Telefons hat das Modell aus einem Vodafone Vertrag. Mir wurde zwar zugesichert, dass in dem Telefon alle SIM Karten nutzbar sind, aber ich würde gern trotzdem selbst prüfen, ob das Telefon irgendwie gebrandet ist und welche Konsequenzen das für einen Betrieb mit einer Telekom SIM hat.

Hier im Forum bin ich durch recherchieren darauf gekommen, dass ich das Branding anhand der Basisbandversion prüfen kann. Meine lautet "G900FXXU1POE2" und scheint daher eine spezielle Vodafone Version zu sein.

Frage 1a: Kann ich mit dieser Version eine Telekom SIM nutzen?
Frage 1b: Kann ich gefahrlos auf eine nicht gebrandete Firmware wechseln, ohne dass mir dadurch die Garantie verloren geht? Ich habe etwas über den Knox-Counter gelesen, anhand dessen Samsung sehen kann, ob das Phone verändert wurde. Würde dieser Counter bei der Installation einer ungebrandeten, originalen Firmware erhöht werden?
Frage 1c: Sollte ich eine ungebrandete Firmware flashen müssen, funktionieren dann die automatischen Android Updates weiterhin?

2) Ich würde gerne die mitgelieferte Bloatware entfernen.
Für den Anfang würde mir auch die Deaktivierung dieser Apps reichen, da ich noch nicht sagen kann, ob mir der Speicher im S5 zu knapp wird.

Frage 2a: Wie kann ich herausfinden, was wirklich echte bloatware ist - also Apps, die definitiv nicht in der ungebrandeten Firmware enthalten sind?
Frage 2.b: Wie kann ich herausfinden, welche Apps in der ungebrandeten Firmware gefahrlos deaktivierbar sind? Gibt es dazu eine Liste? Als einzelnes Beispiel sei mal die App zur Pulsmessung mit dem S5 genannt. So eine App würde ich gern komplett abschalten, da ich sie nicht brauche.

3) Das optische Design der S5 Oberfläche enttäuscht mich leider ziemlich stark. Das würde ich gern ändern.
Wie ich vorgestern gelernt habe, wird ein Teil der Oberfläche durch einen sog. Launcher dargestellt und diese Launcher App kann man austauschen.

Nun habe ich mir bereits einige Launcher angesehen und bin beim Apex hängen geblieben, aber so hundertprozentig gefällt mir auch das nicht. Das liegt z.B. daran, dass andere Elemente offenbar wieder dem integrierten Samsung Theme unterliegen. Z.B. die Seiten und Buttons in den Einstellungen oder die Icons in der Leiste, die man mit einer Wischbewegung von oben nach unten aus der oberen Bildschirmseite zieht. Auch kann man dort und in anderen Bereichen offnbar die Hintergrundfarbe nicht ändern. Egal wie das Launcher Theme aussieht, in diesen anderen Bereichen hat man immer den Mintfarbenen Hintergrund.

Auch die Startanimation mit dem Samsung-Logo scheint mir bei meinem Modell irgendwie auf eine feminine Zielgruppe ausgelegt zu sein. Auch dort gibt es überwiegend Pink- und mintfarben zu sehen.

Frage 3a: Gibt es in punkto Grafik und Farben Unterschiede zwischen den gebrandeten und der ungebrandeten Firmware?
Frage 3b: Kann man ohne root Änderungen in den Bereichen vornehmen, die nicht von einem Launcher verändert werden? Also z.B. die HIntergrundfarbe von Menüs und der Herausziehbaren Leiste oben aus dem Display wo man per Schnellzugriff Einstellungen vornehmen kann.
Frage 3c: Ist es möglich, z.B. bei Verwendung des Apex launchers trotzdem das Wetter-Widget aus dem TouchWiz-Launcher zu nutzen? Bisher ist mir das nicht gelungen.
Frage 3d: Wenn ich den TouchWiz Launcher entferne (habe ich mich noch nicht getraut), ist er dann unwiderruflich weg oder kann man den irgendwie wieder installieren?

4) Ich würde gern einige Apps gegen Alternativen austauschen.
Z.B. würde ich gern mit dem "Dophin Mini Browser" arbeiten statt mir dem integrierten "Internet" oder dem Chrome Browser (einer von den beiden scheint mir ja auch bloatware zu sein, zwei Browser sind einer zuviel).

Frage 4a: Ist es ohne Root möglich die Dolphin App standardmäßig zu nutzen und die beiden anderen aus dem System zu entfernen? Gleiches gilt für einen Mailclient.

Generell bin ich mir nicht sicher, ob ich mit einem Custom ROM glücklich werde, dazu weiß ich noch zu wenig davon. Und wenn, würde ich mir gern vor dem flashen eines Custom ROMs deren graphische Oberfläche und die Bedienung ansehen wollen, da ich diesbezüglich offenbar doch etwas anspruchsvoller bin.

Vielleicht stand jemand von Euch mal vor einer ähnlichen Problematik und kann mir die ein oder andere Frage beantworten oder mir Hinweise auf weiterführende Infos geben.

Gruß Markus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

12.07.2015, 22:08:26 via App

Das Branding hat nichts mit der SIM zu tun.

Tiefgehende Eingriffe (Farben) gehen nur mit root.

Vorinstallierte (Bloatware) Apps zu deinstallieren geht nur mit root.

Standard-Browser etc. kann man deaktivieren, ansonsten nur mit root deinstallieren.

Pass aber auf dass du nicht etwas deinstallierst was für das System notwendig ist. (Manche Uninstall Apps zeigen das an)

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 5

12.07.2015, 22:42:45 via Website

Ok, danke für de Infos.
Vermutlich würde mir schon mal ein DeBranding reichen. Die nicht genutzten Apps würde ich lediglich deaktivieren, aber ich wäre schon gern den Vodafone Müll los.

Gibt es hierbei bzgl. der Versionen etwas zu beachten?
Ich habe derzeit G900FXXU1POE2 drauf und ansonsten liegt mir hier eine G900FXXU1BOD3 vor.
Wenn ich das mit den Codes richtig verstanden habe, dann ist die POE2 aktueller. Kann ich trotzdem mir Odin auf die BOD3 flashen? Oder erhöht es mir dann den KNOX Counter?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

12.07.2015, 22:45:36 via Website

Markus

1) Der Vorbesitzer des Telefons hat das Modell aus einem Vodafone Vertrag. Mir wurde zwar zugesichert, dass in dem Telefon alle SIM Karten nutzbar sind, aber ich würde gern trotzdem selbst prüfen, ob das Telefon irgendwie gebrandet ist und welche Konsequenzen das für einen Betrieb mit einer Telekom SIM hat.

Branding und SIM-Lock sind zwei paar Stiefel. SIM-Lock gibt es eigentlich nur noch Telefonen im Bundle mit PrePaid-Verträgen. Selbst iPhones haben kein SIM-Lock mehr. Das waren meines Wissens die letzten, bei denen so etwas bei Laufzeitverträgen eingesetzt wurde.

Frage 1a: Kann ich mit dieser Version eine Telekom SIM nutzen?

Kann ich nicht mit letzter Gewissheit sagen, aber sehr wahrscheinlich ja.

Frage 1b: Kann ich gefahrlos auf eine nicht gebrandete Firmware wechseln, ohne dass mir dadurch die Garantie verloren geht?

Nein! Rechtlich verzichtest Du auf Garantieansprüche.

Ich habe etwas über den Knox-Counter gelesen, anhand dessen Samsung sehen kann, ob das Phone verändert wurde. Würde dieser Counter bei der Installation einer ungebrandeten, originalen Firmware erhöht werden?

Der Knox-Counter geht nur in eine Richtung. Es gibt immer mal Wege, Root zu erlangen, ohne dass Knox es mitbekommt. Ob das noch oder schon wieder mit Deiner ROM geht, musst Du ergooglen.

Frage 1c: Sollte ich eine ungebrandete Firmware flashen müssen, funktionieren dann die automatischen Android Updates weiterhin?

Damit ist es meistens nicht getan. Oft muss man zusätzlich interne IDs neu schreiben.

2) Ich würde gerne die mitgelieferte Bloatware entfernen.

Deaktivieren sollte reichen Dann kommen zwar weiterhin Updates, aber die kann man ja auch auslassen.

Für den Anfang würde mir auch die Deaktivierung dieser Apps reichen, da ich noch nicht sagen kann, ob mir der Speicher im S5 zu knapp wird.

Irgendwann sicher. Aber wohl kaum wegen ein paar deaktivierter Apps. Eher durch nachinstallierte Apps.

Frage 2a: Wie kann ich herausfinden, was wirklich echte bloatware ist - also Apps, die definitiv nicht in der ungebrandeten Firmware enthalten sind?

Im Elektromarkt oder bei Bekannten vergleichen.

Frage 2.b: Wie kann ich herausfinden, welche Apps in der ungebrandeten Firmware gefahrlos deaktivierbar sind? Gibt es dazu eine Liste? Als einzelnes Beispiel sei mal die App zur Pulsmessung mit dem S5 genannt. So eine App würde ich gern komplett abschalten, da ich sie nicht brauche.

Einige Apps lassen sich nicht deaktivieren. Bei den anderen: Methode Try and Error

3) Das optische Design der S5 Oberfläche enttäuscht mich leider ziemlich stark. Das würde ich gern ändern.
Wie ich vorgestern gelernt habe, wird ein Teil der Oberfläche durch einen sog. Launcher dargestellt und diese Launcher App kann man austauschen.

Nein, aber man kann andere nachinstallieren und als Default definieren. Wie auf jedem Androiden.

Nun habe ich mir bereits einige Launcher angesehen und bin beim Apex hängen geblieben, aber so hundertprozentig gefällt mir auch das nicht. Das liegt z.B. daran, dass andere Elemente offenbar wieder dem integrierten Samsung Theme unterliegen. Z.B. die Seiten und Buttons in den Einstellungen oder die Icons in der Leiste, die man mit einer Wischbewegung von oben nach unten aus der oberen Bildschirmseite zieht. Auch kann man dort und in anderen Bereichen offnbar die Hintergrundfarbe nicht ändern. Egal wie das Launcher Theme aussieht, in diesen anderen Bereichen hat man immer den Mintfarbenen Hintergrund.

Habe Apex auch probiert. Und bin beim Nova geblieben. Die sind aber weitgehend identisch. Warum soll das nicht gehen? Eventuell die Bezahlversion kaufen. Manche Funktionen gibt es nur dort.

Auch die Startanimation mit dem Samsung-Logo scheint mir bei meinem Modell irgendwie auf eine feminine Zielgruppe ausgelegt zu sein. Auch dort gibt es überwiegend Pink- und mintfarben zu sehen.

Die sollte nun wahrlich nicht kratzen. Sieht man doch nur beim Start. Und das auch nur, wenn man draufguckt. Mit Root kannst Du aber auch die in eine nackte Frau oder einen V8 ändern. Das wäre maskuliner. Richtig makklin wäre eine nackte Frau auf der Motorhaube eines V8. Mir persönlich ist dies aber real lieber als auf dem Startbildschirm eines Smartphones.

Frage 3a: Gibt es in punkto Grafik und Farben Unterschiede zwischen den gebrandeten und der ungebrandeten Firmware?

Keine Ahnung

Frage 3b: Kann man ohne root Änderungen in den Bereichen vornehmen, die nicht von einem Launcher verändert werden? Also z.B. die HIntergrundfarbe von Menüs und der Herausziehbaren Leiste oben aus dem Display wo man per Schnellzugriff Einstellungen vornehmen kann.

Kommt drauf an, was das System erlaubt.

Frage 3c: Ist es möglich, z.B. bei Verwendung des Apex launchers trotzdem das Wetter-Widget aus dem TouchWiz-Launcher zu nutzen? Bisher ist mir das nicht gelungen.

Meistens nicht. Widgets der hersteller sind meistens auf deren Oberfläche beschränkt.

Frage 3d: Wenn ich den TouchWiz Launcher entferne (habe ich mich noch nicht getraut), ist er dann unwiderruflich weg oder kann man den irgendwie wieder installieren?

Durch Backup und Restore. Durch Neuinstallation der Ur-ROM. Ein Backup von dieser würde ich Dir vor jeder Änderung reten.

4) Ich würde gern einige Apps gegen Alternativen austauschen.
Z.B. würde ich gern mit dem "Dophin Mini Browser" arbeiten statt mir dem integrierten "Internet" oder dem Chrome Browser (einer von den beiden scheint mir ja auch bloatware zu sein, zwei Browser sind einer zuviel).

Mach!

Frage 4a: Ist es ohne Root möglich die Dolphin App standardmäßig zu nutzen und die beiden anderen aus dem System zu entfernen? Gleiches gilt für einen Mailclient.

Ja! Sind mehr als eine App für eine aufgerufene Funktion installiert, wirst Du gefragt und kannst die Auswahl dann auch als Default festlegen.

Generell bin ich mir nicht sicher, ob ich mit einem Custom ROM glücklich werde, dazu weiß ich noch zu wenig davon. Und wenn, würde ich mir gern vor dem flashen eines Custom ROMs deren graphische Oberfläche und die Bedienung ansehen wollen, da ich diesbezüglich offenbar doch etwas anspruchsvoller bin.

Modding und Custom ROMs sind zwei paar Stiefel. Modden im Sinne von designen kannst Du auch die Original ROM

Markus

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

13.07.2015, 06:30:24 via App

Kann ich trotzdem mir Odin auf die BOD3 flashen? Oder erhöht es mir dann den KNOX Counter?

Ja,BOD3 kannst Du flashen,der Counter wird beim flashen der original FW mit Odin nicht erhöht.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Markus

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

13.07.2015, 16:39:30 via App

ist noch gültig

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Markus

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 5

13.07.2015, 20:37:37 via Website

Hmm, eine gute und eine schlechte Nachricht. :-(

Die gute: Das flashen hat einwandfrei funktioniert.
Die schlechte: Mein Fingerabdruck zum entsperren des Telefons wird nach dem flashen nicht mehr erkannt. Ich komme nicht mehr rein.

Was kann man da tun?

EDIT: Factory Reset und Phone neu einrichten hat geholfen.

Übrigens vielen Dank für Eure Tipps und überhaupt für dieses hilfreiche Forum! :)

— geändert am 13.07.2015, 21:52:10

Antworten
Lars S.
  • Forum-Beiträge: 4

14.07.2015, 04:46:40 via Website

Also wenn du zu dieser "BOD3" noch Fragen hast kannste mich fragen, habe die schon was länger drauf und auch einiges an "Bloatware" entfernt und damit noch keine probleme gehabt :D

Und was die anpassung betrifft: Der Nova-Launcher erlaubt zwar einiges an anpassung (erlaubt auch Themes, wegen den App-Symbolen) aber du kannst damit nicht die Farbe bei den Einstellungen (ist ja weiß mit den Symbolen) oder gar die Statusleiste farblich anpassen. Für dein problem mit den farben der Starusleiste würde ich eigtl. "XPosed" und das Modul "Wanam XPosed" empfehlen, aber unter Lollipop macht das stark probleme (Bootloop und anderes) und ist noch nicht zu empfehlen, unter KitKat lief es auf meinem S5 aber rund :D

Antworten
Lars S.
  • Forum-Beiträge: 4

14.07.2015, 04:47:58 via Website

  • der Statusleiste

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

14.07.2015, 09:37:39 via App

Lars S.

  • der Statusleiste

Du kannst auch Beiträge editieren ;-)

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 5

14.07.2015, 11:08:30 via Website

Lars S.

Also wenn du zu dieser "BOD3" noch Fragen hast kannste mich fragen, habe die schon was länger drauf und auch einiges an "Bloatware" entfernt und damit noch keine probleme gehabt :D

Und was die anpassung betrifft: Der Nova-Launcher erlaubt zwar einiges an anpassung (erlaubt auch Themes, wegen den App-Symbolen) aber du kannst damit nicht die Farbe bei den Einstellungen (ist ja weiß mit den Symbolen) oder gar die Statusleiste farblich anpassen. Für dein problem mit den farben der Starusleiste würde ich eigtl. "XPosed" und das Modul "Wanam XPosed" empfehlen, aber unter Lollipop macht das stark probleme (Bootloop und anderes) und ist noch nicht zu empfehlen, unter KitKat lief es auf meinem S5 aber rund :D

Ich bin mit der BOD3 erstmal zufrieden, der Vodafone Update-Kram ist weg - besten Dank. Rooten oder Custom ROM sind wohl erstmal nicht nötig. Zumindest würde für mich der "Aufwand(bzw. Gefahr) <-> Nutzen" Aspekt nicht ganz passen, weil es mir in dem Fall ja nur um die leidigen "Bonbon-Farben" in den Menüs usw. geht. Dafür gehe ich das Risko (noch) nicht ein den Knox Counter versehentlich zu triggern.

Zwar habe ich meine neue SIM Karte noch nicht bekommen, aber die Telefon- und Nachrichten App kann man ja trotzdem schon öffnen. Und wieder diese Farben. Nachrichten App in knallgelb (Mann, was vermisse ich das gedämpfte HTC Sense auf mene nalten Phone unter Android 2.2.).

Gibt es für das S5 eigentlich eine Liste der vorinstallierten Apps mitsamt Beschreibung? Ich bin mir noch immer nicht ganz sicher was ich deaktivieren kann und was nicht. Einige Dinge waren recht klar einzuordnen wie das Health, das ich nicht nutze, bei anderen Apps habe ich erst später bemerkt, dass ich sie doch aktiviert lassen sollte (z.B: Apps, die die Kamera-App nutzt, um Bilder zu beschneiden oder zu verändern).

Ich vermute mal, das einiges auch nicht von Samsung kommt, sondern zum Android System gehört, was man aber auch bei Nichtbenutzung abschalten kann. Den ganzen Sync- und NFC-Kram zum Beispiel würde ich nicht nutzen. Vermutlich sollte ich mir mal einen Android Crashkurs reinziehen, das ist ja doch alles komplexer als gedacht. ;-)

Antworten
Lars S.
  • Forum-Beiträge: 4

14.07.2015, 23:02:27 via App

Ich weiß, aber es war so früh/spät, da waren meine Finger schneller als mein Kopf :D

Antworten
Lars S.
  • Forum-Beiträge: 4

14.07.2015, 23:08:12 via App

Ich würde mal bei Google-Play nach der App "SD Maid" (am besten Pro-Version) suchen, die listet dir alle Apps auf deinem Handy auf, mit dem Hinweis welche App "System-Apps" sind, ausserdem wird man damit auch eventuelle Leichen deinstallierter Apps los :D

Also du kannst z.Bsp. so gut wie alles von Google-Play (Movies, Music, Books etc.) deinstallieren, oder DropBox.

Wenn du root hättest, würde ich vorallem alles was zu "Knox" gehört vom S5 werfen. :D

Antworten