Entwicklung eines Apps bezüglich der Erfassung von Peilsender per GPS Ortung für die Medizingeräte (Anroid Studio)

  • Antworten:3
MisterJ
  • Forum-Beiträge: 1

12.07.2015, 01:42:28 via Website

Projekt: OrtungsApp für Medizingeräte

Hi leute :),

bin neu hier und die Seite gefällt mir echt gut
Seit einigen Tagen überlege ich mir eine OrtungsApp zu entwickeln für die Abschlussarbeit, da ich nicht so fortgeschritten
brauche ich in dem Gebiet HIlfe. Android Studio habe ich mir runtergeladen und viele Videos angeschaut und Anleitung gelesen. Allerdings aktiviert das Android Studio keine geschriebenen Codes für die Aenderung der Hintergrundfarbe als ich es bei Mainactivity Queltext eingegeben habe.Das ist mein Problem, wo ich nicht weiterkomme.

Vorstellung meines Projekt:
Die app soll klar aufgebaut werden. Jeder Peilsender ist in der App unter Verzeichnes mit einem Namen versehen für die Medizingeräten. Auf der linkte Seite hat man die Buttons. Man wählt ein Medizingerät aus und der navigiert es. Die App ist dann in zwei Hälften geteilt. Die eine Hälfte zeigt einen Pfeil an für die Richtung und die andere Hälfte der Weg in metern oder Km. So kann man leicht im Krankenhaus die Medizingeräte weiderfinden und mant hat so eine gute èbersicht. Zu dem kann man in der App eine Beschreibung zu den Medizingeräten abliefern. Um die App zu realisieren brauche ich Hilfe von den Entwicklern und wäre sehr dankbar.

WIe kann ich die App so programmieren, dass der Peilsender in dem App integriert ist um dorthin zu navigieren.

Für jede HIlfe bin ich sehr dankbar

Mit freundlichen Grüssen
MisterJ

— geändert am 12.07.2015, 01:50:58

Antworten
RootPirat
  • Forum-Beiträge: 284

12.07.2015, 08:20:49 via App

Was für eine Abschlussarbeit?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 336

12.07.2015, 10:12:05 via App

So wie du dir dein Projekt vorstellst, wird es ohne weiteres nicht möglich sein es zu realisieren, denn 1. brauchst du GPS-Empfänger am jedem Gerät. Das ist erstens teuer und zweitens wenn du nicht grade ein Präzision/Militär Empfänger benutzt nicht sehr genau (nur ein paar Meter, wie ich aber verstanden habe brauchst du welche die cm genau sind). 2. Müsstest du nicht nur eine App schreiben sondern auch einen lokalen Server zu dem alle Daten weitergeleitet werden und auf welchen du dann wie auch immer zugreifen musst. Wenn so ein System nicht grade dringend in deinem Krankenhaus nötig ist, würde ich an deiner Stelle eine einfachere App schreiben :)

Android Developer

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

12.07.2015, 10:35:44 via App

Der Peilsender muss irgenwie mit dem Handy kommunizieren. Bluetooth ist zu schwach, Sms ist zu langsam und braucht Empfang(im Krankenhaus), Wlan ist gut(wenn es das überall im Krankenhaus gibt.
Dann schickt der Sender die Position(wenn denn der gps Empfang im Krankenhaus reicht) alle 2,5,10 Minuten oder so an einen Server, der auch Krankenhaus stehen kann(muss aber nicht). Die App ließt die Daten vom Server und stellt sie dar und navigiert dorthin. Aus meiner Erfahrung sind nicht alle gps Empfänger gleich -> an ein und derselben Position könnten zwei Empfänger unterschiedliche Positionen messen.
Dann musst du dieses Gerät irgendwie umsetzen: Vielleicht Arduino, Gps und wlan Shield/Empfänger, sehr gute Batterie.
Dazu noch die Server Kenntnisse.

— geändert am 12.07.2015, 10:38:04

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten