Motorola Droid RAZR - Datenrettung mit zerstörtem Display

  • Antworten:10
Don Carbon
  • Forum-Beiträge: 8

11.07.2015, 13:24:40 via Website

Hallo liebe Leute,

Leider hat mein geliebtes altes xt910 gestern sein Display verloren. Ein Freund hat eine relativ schwere Bassbox drauf abgestellt. ;(

Nun habe ich in einer Reflexreaktion ein neues Display bestellt und schon einiges an Montage-Anleitungen angeschaut.
Allerdings würde ich vorher gern ein Backup meiner Kontakte (und SMS wenn möglich machen).

Ich habe all meine Kontakte auf dem Gerät gespeichert d.h. über googlemail läuft nix. Ob USB debugging auf dem Gerät aktiviert ist, weis ich nicht. Gibt es eine Möglichkeit dies herauszufinden?
Falls nicht, auf dem Droid Wiki gibt es eine Anleitung zum aktivieren von debugging über recovery. Funktioniert das mit dem razr bzw. ist es zu empfehlen?

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es eine Möglichkeit an meine Daten heranzukommen?
Vielleicht eine Remote-Verbindung über USB?
Externen Bildschirm + Tastatur ans razr? (Habe sowas natürlich nicht, findet sich vielleicht jemand im Raum Dresden oder Chemitz der sowas besitzt?)
Oder doch über recovery?

viele (etwas verzweifelte) Grüße,
DC

— geändert am 04.04.2019, 23:54:13 durch Moderator

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

11.07.2015, 13:45:17 via Website

Kannst du das Gerät überhaupt an den PC anschließen bzw wird es noch erkannt ?

— geändert am 11.07.2015, 13:45:37

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Don Carbon
  • Forum-Beiträge: 8

11.07.2015, 13:49:12 via Website

Ja, erkannt wird es noch.

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

11.07.2015, 13:51:48 via Website

Ich würde es so machen.
Da dein Handy einen HDMI Port hat , könntest du es an einen Monitor oder Fernsehr anschließen.
Mit einem OTG Kabel könntest du eine Maus an das Handy anschließen und du könntest das Handy bedienen.

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Don Carbon
  • Forum-Beiträge: 8

11.07.2015, 14:28:16 via Website

Klingt gut, wenn ich solche Kabel bekomme probier ichs mal aus.

Antworten
Don Carbon
  • Forum-Beiträge: 8

13.07.2015, 16:12:02 via Website

Ich habe es probiert, das Telefon per HDMI an einen Bildschirm angeschlossen...
Hat leider nicht funktioniert. Gibt es Alternativen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

13.07.2015, 20:50:16 via Website

Jap, es gibt ne Alternative: Via Recovery.
Hast du deinen Bootloader geunockt, bzw. ein Custom-Recovery geflasht?
Und hast du das ADB-Toolkit auf deinem Rechner?

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

13.07.2015, 22:07:33 via App

Sehr kreative Idee: https://plus.google.com/110558071969009568835/posts/bcHsuHoEd3z wenn du Android 5 hast.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Don Carbon
  • Forum-Beiträge: 8

14.07.2015, 10:58:18 via Website

Hallo Chronoss,

Ich habe damals ein manuelles Update von Android 2.3 auf 4.2 durchgeführt. Weis aber nicht mehr ob es nötig wahr, meinen Bootloader dazu zu unlocken. Das ADB Toolkit und Holobackup habe ich auf meinem Rechner.

Sven,
Ich habe auch kein Android 5...

Ich werds über die Screenshot - Mausvariante Probieren

— geändert am 14.07.2015, 10:59:10

Antworten
Daniel K.
  • Forum-Beiträge: 52

14.07.2015, 11:32:24 via App

Also ich hatte das selbe Problem vor einem Jahr. Gelöst habe ich es indem ich über eine Usb Maus und einem Otg Kabel mithilfe von Screenshots in die Einstellungen manövriert bin. usb debugging angemacht habe und dann mit einem screen mirror Programm über usb mein Handy Bildschirm an den pc geschickt habe. Das hat aber lange gedauert und war sehr schwer.

Antworten
Don Carbon
  • Forum-Beiträge: 8

16.07.2015, 23:19:20 via Website

Ok,

Alle Versuche an das Gerät ranzukommen sind gescheitert.
Die Maus wird offensichtlich nicht oder nur teilweise erkannt. Hab es auch schon mit verschiedenen Mäusen probiert.

Nun würde ich das Gerät gerne ausschalten um einfach das neue Display einzubauen und stehe vor einer echten Hürde: Wenn ich den Knopf etwa 10 sec Drücke startet das Razr nur neu. Gibt es da einen Trick bzw. eine Tastenkombination?

Ich habe bei google (Suchbegriff um direkt dorthin zu kommen: Important Info On Updating (Power Off And Stay Off))
Eine Anleitung gefunden. Kann die jemand für mich nachvollziehen?
Ich bräuchte die Infos wieviel Zeit bei den Schritten 1 und 2 jeweils vergeht, einfach weil mein Display ja zerstört ist :)

Vielen Dank!

— geändert am 17.07.2015, 00:50:53

Antworten