Samsung Galaxy S3 mini — GPS-Empfang dauernd weg beim S3 Mini (gerootet)

  • Antworten:26
Wolfgang
  • Forum-Beiträge: 162

11.07.2015, 08:49:40 via Website

Hallo,

nach ca. 1 Jahr absolut problemlosem GPS-Empfang fällt mir dieser nun laufend aus. Ich lasse z.B. oft Maverik als Tracker im Hintergrund laufen und habe das Handy in der Hemdtasche. Das hat oft ganze Tagestouren lang perfekt funktioniert. Neuerdings setzt der Empfang einfach irgend wann aus. Manchmal bleibt er weg. Manchmal kommt er auch zwischendruch wieder und fällt dann wieder irgend wann aus.An Maverck liegt es nicht. Der wurde schon deinstalliert und nur per GPS-Status geckeckt. Irgend wann ist der Fix weg.

Die Art der Ausfälle:

Entweder zeigt es eine Zeitlang gar keine Balken mehr bei GPS-Test an. Das ist selten und könnte auch am aktuellen Empfang liegen.

Oder ich habe einigermaßen gute bis sehr gute Balken, aber bekomme keinen Fix.

Maverik zeichnet dann eben nicht weiter auf. Im Log bzw. auf der Karte sehe ich wann es ausgefallen ist. Mehr nicht.

Ein Verhalten, als hätte das GPS-Modul einen Wackelkontakt. Den Kontakt zur Antenne habe ich bereits gereinigt und nachgebogen. An dem liegt es nicht.

Hardwarefehler möchte ich eigentlich ausschliessen. Z.B. Lege ich das Gerät auf die Fensterbank oder im Biergarten auf den Tisch. und habe gute bis sehr gute Balken. Meist so 12 bis 15. Und es kommt unendlich lange kein Fix. Starte ich das Gerät per ON-Taste aus/ein neu ohne es zu bewegen, hat es Sekunden nach dme Start perfekten Empfang und Fix.Das kann ich beliebig oft nachvollziehen. Aus/an und es funktioniert immer wieder eine Weile.

Einen Hitzefehler kann man ausschliessen. In der Hemdtasche wird es nie so heiss wie im Auto.

Andererseits kann ich es bei FIX schütteln und in allen Varianten leicht gegen die Tischplatte klopfen oder leicht biegen und drehen ohne dass der Fix verschwindet.

Nach meiner Erfahrung fällt der Fix nur aus wenn es im Hintergrund läuft. Also der Bildschirm dunkel ist.

Bei Radtouren in der Lenkerhalterung hatte ich noch nie einen Ausfall solange das Navi aktiv ist . Auch nicht bei Auto-Navi.

Ich befürchte/vermute dass irgend ein Programm im Hintergrundbetrieb den Fix ab und zu blockiert und nicht mehr kommen lässt.

Laut googeln hat das Gerät ja scheinbar massive GPS-Probleme bei manchen Leuten. Das waren aber fast alles ältere Berichte die ich gefunden hatte. Und alle ohne Lösung.

Hat hier jemand einen Tip? Vielleicht einen automatischen "FIX-Resetter"? Von sowas habe ich mal gelesen, finde es aber nicht.

Viele Grüße
Wolfgang

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

11.07.2015, 09:43:16 via App

Du kannst es mal hiermit versuchen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chartcross.gpstest

Gehe in der App in die Settings und wähle erst "Clear A-Gps" danach "Update A-Gps"

A-Gps wird dazu benutzt, die Standortbestimmung durch Mobilfunkzellen und WLAN-Netze zu unterstützen. Ein GPS-Fix sollte sich daurch beschleunigen. Habe das Reseten der A-Gps Daten allerdings bisher nur einmal auf einem iPhone 4 durchgeführt. Danach hat sich der Empfang dort allerdings merklich verbesset.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Wolfgang
  • Forum-Beiträge: 162

11.07.2015, 10:06:50 via Website

Mark Birkner

Du kannst es mal hiermit versuchen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chartcross.gpstest

Danke - aber siehe meine Aussage "Entweder zeigt es eine Zeitlang gar keine Balken mehr bei GPS-Test an."

ich nutze das Tool bereits

Gehe in der App in die Settings und wähle erst "Clear A-Gps" danach "Update A-Gps"

Das habe ich schon dutzendfach gemacht. Es bingt gar nichts.

Gegen fehlenden FIX kann es auch nichts machen?.
Wo nichts ist kann nichts verbessert werden?

A-Gps wird dazu benutzt, die Standortbestimmung durch Mobilfunkzellen und WLAN-Netze zu unterstützen. Ein GPS-Fix sollte sich daurch beschleunigen. Habe das Reseten der A-Gps Daten allerdings bisher nur einmal auf einem iPhone 4 durchgeführt. Danach hat sich der Empfang dort allerdings merklich verbesset.

Der Empfang wird dadurch wohl nicht besser, nur die Genauigkeit. Das ist meine praktische Erfahrung.

Ob sich der FIX davon grundsätzlich beinflussen lässt?
Wenn natürlich total falsche A-GPS-Daten vorliegen, wird es eventuell zu gar keinem FIX kommen?

Wie gesagt, der FIX geht oft verloren und kommt nicht mehr, wenn das Gerät im Hintergrundbetrieb ist. Also Display aus. Aber nicht grundsätzlich. Einfach nur manchmal. Und nach Murphy immer dann, wenn ich den Track gerne gehabt hätte. Z.B. auf einer Reise. Bei sonstigen Tests kaum.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

11.07.2015, 10:27:36 via Website

Positionsbestimmung via WLan/GSM solltest du, zumindest zum Testen, ausschalten: sonst bekommst du ja keine verläßliche Aussage zum GPS-Sensor.

MMn muß der Ortungsdienst den DeepSleep verhindern. Zum Testen nimm möglichst ein Tool, daß dir die Kernelaktivität listet. Wenn du trotz eingeschaltetem GPS DeepSleep-Zeiten siehst, hilft wsl (auch mit Root) nur FactoryReset.

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

11.07.2015, 11:25:20 via App

Der Empfang wird dadurch wohl nicht besser, nur die Genauigkeit. Das ist meine praktische Erfahrung.

Sorry, ja das meinte ich. Bei deinem langen Eingangspost hab ich wohl einige Infos zum Ende "vergessen". Kann vorkommen.

Aber mal ne kurze Zwischenfrage: hat sich denn an deinem System was geändert? Es lief ja immer tadellos. Dann plötzlich nicht mehr. Was ist anders geworden? War dein Handy vorher nicht gerootet? Hast du einen anderen Launcher oder ein anderes ROM? Kann es auch an einer App liegen, die durch rootrechte "ihre" GPS-Daten vorrangig behandelt (geht sowas?)? Du schreibst ja selbst, du hast Abbrüche im Trackingverlauf. Funktioniert das GPS vielleicht nur weil diese angenommene App im Hintergrund GPS "aktiviert/blockiert"? Das würde zumindest erklären, warum bei einem Neustart alles funktioniert, nach einer weile nicht mehr, dann wieder sporadisch...
Wenn du einen Hardwarefehler ausschliessen kannst/möchtest, dann muss sich zwangsweise Softwaremässig irgendetwas geändert haben. Aber das kannst ja dann eigentlich nur du wissen, was die Veränderung hervorgerufen hat, und ab wann diese zuerst auftrat.

— geändert am 11.07.2015, 11:29:09

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Wolfgang
  • Forum-Beiträge: 162

11.07.2015, 12:24:31 via Website

reinold p

Positionsbestimmung via WLan/GSM solltest du, zumindest zum Testen, ausschalten: sonst bekommst du ja keine verläßliche Aussage zum GPS-Sensor.

ok - versucht. Der FIX kommt auch ohne WLAN/Netz-Ortungsdienste.

Was mir im Vergleich zu meinem HTC auffällt. Das HTC kann ich beliebig von hoch auf quer und zurück drehen sooft ich will. Das Bild wird halt entsprechend angepasst. Die Satellitenanzeige und der Fix bleibt.

Beim Samung springt die Anzeige der Balken und Daten auf leer und baut sich dann schrittweise wieder auf. Dauert ca. 15 Sekunden bis wieder FIX

Wobei das auch passiert wenn ich das Gerät ohne jede Erschütterung im Zeitlupentempo drehe. In dem Moment, wo sich die Anzeige umstellt ist der Empfang und Fix weg.

In senkrechter oder waagrechter Stellung kann ich schütteln, klopfen und biegen so viel ich will. FIX bleibt.

Normal habe ich für das Handy und GPS-Test die automatische Drehung aktiv.

Anzeige-Einstellung automatisches Drehen:

Beide aus Fix bleibt beim Drehen
Handy aus / GPS-Test an Fix verschwindet GPS-Test kümmert sich nicht um die Haupeinstellung des Handy
Handy an / GPS-test aus Fix bleibt beim Drehen

Der Fix und der Empfang verschwinden in dem Moment wo der Lagesensor umschaltet.

MMn muß der Ortungsdienst den DeepSleep verhindern. Zum Testen nimm möglichst ein Tool, daß dir die Kernelaktivität listet. Wenn du trotz eingeschaltetem GPS DeepSleep-Zeiten siehst, hilft wsl (auch mit Root) nur FactoryReset.

Also Factory-Reset möchte ich auf jeden Fall vermeiden. Bei ca. 80 installierten Apps bin ich da ja 2 Tage beschäftigt wieder alles neu zu machen.

Mit welchen Tool könnte ich sowas protokollieren?

Weiter im anderen Beitrag....

Antworten
Wolfgang
  • Forum-Beiträge: 162

11.07.2015, 12:45:41 via Website

Mark Birkner

Der Empfang wird dadurch wohl nicht besser, nur die Genauigkeit. Das ist meine praktische Erfahrung.

Sorry, ja das meinte ich. Bei deinem langen Eingangspost hab ich wohl einige Infos zum Ende "vergessen". Kann vorkommen.

ich schreibe immer zu viel

Aber mal ne kurze Zwischenfrage: hat sich denn an deinem System was geändert?

Es ist mir nichts bekannt. Natürlich laufen immer irgendwelche Updates. Aber irgend welche neue Software wurde nicht installiert. ZUmindest keine Systemtools oder GPS-Tools etc.

Es lief ja immer tadellos. Dann plötzlich nicht mehr. Was ist anders geworden?

keine Ahnung

War dein Handy vorher nicht gerootet?

Seit Anfang an - das war die erste Aktion nach dem Kauf

Hast du einen anderen Launcher oder ein anderes ROM?

nichts dergleichen

Kann es auch an einer App liegen, die durch rootrechte "ihre" GPS-Daten vorrangig behandelt (geht sowas?)?

Ich wüsste nicht welche das sein könnte. Ich habe einige GPS-Programme drauf. Also mehrere Tracker und diverse Navis. Aber ich nutze diese schon seit ewigen Zeiten. Vorwiegend Google-Navi (Auto), Scout (Auto und Rad), RUN-GPS (Wandern und Rad) und Maverick.(Tracking)

Du schreibst ja selbst, du hast Abbrüche im Trackingverlauf. Funktioniert das GPS vielleicht nur weil diese angenommene App im Hintergrund GPS "aktiviert/blockiert"?

Die Abbrüche bekomme ich ja schon in GPS-Status zu sehen. Auch kurz nach Neustart wenn keine der o.g. Apps gestartet worden war

Das würde zumindest erklären, warum bei einem Neustart alles funktioniert, nach einer weile nicht mehr, dann wieder sporadisch...

Irgendwie komisch. Auf jeden Fall habe ich jetzt einen Zusammenhang zum Lagesensor feststellen können. Siehe anderes Posting

Wenn du einen Hardwarefehler ausschliessen kannst/möchtest, dann muss sich zwangsweise Softwaremässig irgendetwas geändert haben. Aber das kannst ja dann eigentlich nur du wissen, was die Veränderung hervorgerufen hat, und ab wann diese zuerst auftrat.

Hardwarefehler wie z.B: Lose Antenne kann man ausschliessen. Bestimmt auch alle Steckverbinder. Die Sache mit dem Lagesensor allerdings könnte natürlich ein interner Hardwarefehler sein. Und der irgendwie auf den GPS-Chip wirkt. Aber das halte ich auch füf unwahscheinlich. Der Lagesensor ist ja kein Schalter, der beim Kippen was aus oder umschaltet. Der liefert m.W. einen Wert, der von der Software dann in Hoch oder Quer interpretiert wird.

Antworten
Wolfgang
  • Forum-Beiträge: 162

11.07.2015, 13:15:43 via Website

Neue Erkenntnis. Habe GPS-Staus komplett beendet. Also auch den Prozess davon der immer im Hintergrund bleibt.

Habe dann Maverick gestartet. Dieser zeigt rechts unten so eine Art Satelliten-Map an. Habe das Handy ganz langsam quer geneigt. Schwupp verschwindet die SAT Karte bzw. wird von einem Infofeld "GPS-OFF" überdeckt in dem Moment wo sich die ganze Anzeige dreht. Mit erneutem Anklicken kann ich GPS wieder aktivieren.

Das passiert aber nur wenn in den Handyhaupteinstellungen das automatische Drehen an ist. Wenn es aus ist, dann bleibt GPS an egal wie ich das Handy drehe.

Also doch was mit dem Lage- und/oder GPS-Sensor?

Und wohl doch schon länger? Auf dem Fahrrad habe ich die automatische Drehung eh immer aus. Alo kommt das Problem da nicht auf wenn ich Maverick nutze.

Und beim Wandern oder Spazieren hatte ich das Handy eigentlich immer senkrecht in der Brusttasche. Erst die paar letzten Male hatte ich es in der Hosentasche. Mangels Hemdtasche am T-Shirt.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

11.07.2015, 13:48:50 via Website

Das wäre ja übersichtlich und ein handelbarer Bug: zumindest fürs Tracking bleibt Autorotate dann eben aus.
Noch 2 Ergänzungen:
- Mit Titanium /Helium dauert das Sichern /Wiederherstellen deiner Apps mit Settings je 10‘.
- Wenn du unter Einstellungen ..Akku auf die obere Grafik tipst, bekommst du ua die Verläufe zu den einzelnen Sensoren. Leider ist dieses Systemtool teils unzuverlässig, aber vllt reicht es ja.

Antworten
Wolfgang
  • Forum-Beiträge: 162

11.07.2015, 15:49:47 via Website

reinold p

Das wäre ja übersichtlich und ein handelbarer Bug: zumindest fürs Tracking bleibt Autorotate dann eben aus.

So ist es. Wie ich inzwischen festgestellt habe, wird das GPS mit Google-Maps, RUN.GPS und Scout immer wieder reaktiviert. D.H. eventuelle lagebedingte FIX-Verluste sind sofort wieder da. Deshalb hatte ich wohl bisher keine solchen Effekte weil ich eigentlich fast immer ein Navi nutze. Auch auf bekannten Strecken. Einfach nur zum Spaß und testen. Und Maverick immer parallel aufzeichnen lassen.

Eigentlich war es jetzt erst so richtig bei einer Busreise mit vielen Stadtrundgängen aufgefallen. Die allesamt unbrauchbare unterbrochene Tracks hatten :-(

Noch 2 Ergänzungen:
- Mit Titanium /Helium dauert das Sichern /Wiederherstellen deiner Apps mit Settings je 10‘.

Danke - damit hole ich mir aber eventuell verhunzte Apps oder deren eventuelle kaputte Updates ja gleich wieder rein. Im Einzelfall ist das sicher sehr nützlich.

  • Wenn du unter Einstellungen ..Akku auf die obere Grafik tipst, bekommst du ua die Verläufe zu den einzelnen Sensoren. Leider ist dieses Systemtool teils unzuverlässig, aber vllt reicht es ja.

Das ist ja unglaublich was da alles versteckt ist. Da sehe ich deutliche Aussetzer in der GPS-Linie. Allerdings kann ich jetzt nicht sagen, ob das durchs Kippen oder sonstige manuelle Ausschaltunegn war.

Ich werde das aber jetzt mal gezielt über diesen Weg untersuchen.

Übrigens. Mein altes HTV-Wildfire hat so einen GPS-Verlust-Effekt nicht. Da habe ich schon tagelang getrackt und nie einen Aussetzer gehabt.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

11.07.2015, 18:51:12 via Website

Mein altes S3 kann auch zugleich GPS-Signale empfangen und den Screen drehen. Also prinzipiell weiß Samsung, wie's geht :)

Antworten
Wolfgang
  • Forum-Beiträge: 162

11.07.2015, 19:01:59 via Website

reinold p

Mein altes S3 kann auch zugleich GPS-Signale empfangen und den Screen drehen. Also prinzipiell weiß Samsung, wie's geht :)

Was für ein S3? Meins ist "Mini"

Falls das mal jemand nachvollziehen möchte oder kann: Bildschirmdrehung erlauben und GPS-Status aufrufen. Warten bis FIX. Dann Handy quer drehen. Bleibt der Empfang nahtlos bestehen wenn sich das Bild dreht samt FIX oder sucht GPS-Test neu nach Satelliten?

— geändert am 11.07.2015, 19:09:52

Antworten
Peter Schlang
  • Forum-Beiträge: 11

11.07.2015, 19:32:02 via Website

Vielleicht solltest Du auch folgende Möglichkeit (umgesetzt auf S3) in Betracht ziehen:

Mir ist mal ein HP DataMessenger aus der Hosentasche auf den Boden gefallen.
Danach war GPS dauerhaft weg. (Der DataMessenger hat diverse Prüfmöglichkeiten eingebaut)

Peter

Antworten
Wolfgang
  • Forum-Beiträge: 162

11.07.2015, 20:56:04 via Website

Peter Schlang

Vielleicht solltest Du auch folgende Möglichkeit (umgesetzt auf S3) in Betracht ziehen:

warum?

Mir ist mal ein HP DataMessenger aus der Hosentasche auf den Boden gefallen.

Pech

Danach war GPS dauerhaft weg. (Der DataMessenger hat diverse Prüfmöglichkeiten eingebaut)

Und was hat das für Gemeinsamkeiten mit meinem Problem? Was kann m ir das helfen?

Bei mir ist es zu 99,9% ein Softwareproblem.

Antworten
Wolfgang
  • Forum-Beiträge: 162

12.07.2015, 12:44:20 via Website

reinold p

Das wäre ja übersichtlich und ein handelbarer Bug: zumindest fürs Tracking bleibt Autorotate dann eben aus.

Oh jeh - das war nur ein Teil des Bugs. (angry)

Trotz abgeschalteter Drehung ist der Empfang/Fix nach 2 Stunden plötzlich wieder abgebrochen. Hatte das Teil in der Ladeschale stehen. und es hat munter mit Maverik aufgezeichnet. Natürlich quasi nur im Radius von ein paar Metern ein totales Spinnennetz.

Dann habe ich es eingesteckt und mich nicht weiter drum gekümmert. Später im Biergarten sah ich dann, dass es schon den Weg dorthin nicht mehr aufgezeichnet hatte. GPS-Test zeigte auch keinen FIX mehr. Nur ein mehr oder weniger wildes Gezappel von Satellitenbalken. Mal keiner, dann bis zu 10 oder gar 15. Interessanterweise ein chaotisches System dahinter. Mal zeigte er z.B. 5 Satelliten. Dann 4 ganz andere, dann wieder 5 oder 6 wieder andere. Alle mit ausreichender Stärke. Aber offensichtlich nicht fixbar.

Normalerweise bleiben ja die schon mal gefundenen Satelliten stehen und es kommen nach und nach weitere dazu. Ich habe dem Treiben ca. 1/2 Stunde zugeschaut. Kein FIX.

Dann ohne das Gerät zu bewegen per Software (Link2SD) einen Geräte-Neustart ausgelöst. Nach 10 Sekunden nach der GUI und start von GPS-Test voller Empfang mit FIX!

Heute wieder kein brauchbarer Empfang bzw. kein FIX. Nur das übliche Balkengezappel. Und wieder per Software einen Neustart der GUI, also nicht das ganze Handy, gemacht. Und schlagartig wieder voller Empfang mit FIX.

Langsam habe ich GPS-Test im Verdacht. Davon bleibt ja auch beim Beenden ein residenter Dienst am Laufen.Vielleicht stürzt der ab? Allerdings nützt es nichts den zu killen. Erst ein (Soft-)Neustart hilft.

Noch eine generelle Frage: Ich dachte eigentlich immer dass der GPS-Empfang samt FIX unabhängig von irgend welchen APPS seitens Android im Hintergrund läuft.

Warum aber suchen offensichtlich die GPS-Apps alle immer erst mal selbst? Maverik z.B. sagt meistens erst nach ca. 5 bis 8 Sekunden "Locaton found", mein Scout ähnlich. Vorausgesetz die Problemstörung ist nicht da.

Beendet Android da das GPS wenn es keine App benötigt so dass immer wieder ein Neustart mit Suche nach FIX nötig ist?
Eingschaltet ist es bei mir grundsätzlich immer.

Antworten
Peter Schlang
  • Forum-Beiträge: 11

13.07.2015, 17:49:58 via Website

Bei mir ist es zu 99,9% ein Softwareproblem.

Bleibt 0,1 % für die Hardware. (cool)
Die Wahrscheinlichkeit eines Flubzeugabsturzes beträgt 0,08 %.
Nach Deiner Logik schließt man also einen Flugzeugabsturz aus.

Und die sporadischen Berichte sind Zeitungsenten ...

Peter (devil)

— geändert am 13.07.2015, 17:52:07

Antworten
Wolfgang
  • Forum-Beiträge: 162

13.07.2015, 18:11:50 via Website

Peter Schlang

Bei mir ist es zu 99,9% ein Softwareproblem.

Bleibt 0,1 % für die Hardware. (cool)
Die Wahrscheinlichkeit eines Flubzeugabsturzes beträgt 0,08 %.
Nach Deiner Logik schließt man also einen Flugzeugabsturz aus.

Und die sporadischen Berichte sind Zeitungsenten ...

Peter (devil)

Auf solch dumme Sinnlospostings kann hier wohl jeder gerne verzichten. Sie helfen absolut neimandem!

Antworten
Wolfgang
  • Forum-Beiträge: 162

13.07.2015, 18:21:37 via Website

Wolfgang

reinold p

Das wäre ja übersichtlich und ein handelbarer Bug: zumindest fürs Tracking bleibt Autorotate dann eben aus.

Oh jeh - das war nur ein Teil des Bugs. (angry)

Langsam habe ich GPS-Test im Verdacht. Davon bleibt ja auch beim Beenden ein residenter Dienst am Laufen.Vielleicht stürzt der ab? Allerdings nützt es nichts den zu killen. Erst ein (Soft-)Neustart hilft.

Leider wieder ein Misserfolg. Auch ohne nach einem Reset das Programm GPS-test zu starten die gleiche Situation. Maverik verliert auch so irgendwann den FIX bis zum nächsten Neustart. Wie schon gesagt. Maverik ist es auch nicht. Den hatte ich ja schon deinstalliert.Kann es auch mit anderen Apps nachvollziehen.

Irgend was passiert im Sleepmodus. Oder wie man das nennt, wenn das Handy per Taste schlafen gelegt wird. Offensichtlich verliert jede im Hintergrund laufende App igrendwann den GPS-Fix und der kommt dann nie wieder bis zum nächsten GUI-Neustart. Empfang ist immer voll da, also bis zu 15 Satelliten. Die Balken sind allerdings sehr unruhig. Und FIX kommt nicht mehr.:-(

Antworten
Wolfgang
  • Forum-Beiträge: 162

13.07.2015, 18:21:51 via Website

Wolfgang

reinold p

Das wäre ja übersichtlich und ein handelbarer Bug: zumindest fürs Tracking bleibt Autorotate dann eben aus.

Oh jeh - das war nur ein Teil des Bugs. (angry)

Langsam habe ich GPS-Test im Verdacht. Davon bleibt ja auch beim Beenden ein residenter Dienst am Laufen.Vielleicht stürzt der ab? Allerdings nützt es nichts den zu killen. Erst ein (Soft-)Neustart hilft.

Leider wieder ein Misserfolg. Auch ohne nach einem Reset das Programm GPS-test zu starten die gleiche Situation. Maverik verliert auch so irgendwann den FIX bis zum nächsten Neustart. Wie schon gesagt. Maverik ist es auch nicht. Den hatte ich ja schon deinstalliert.Kann es auch mit anderen Apps nachvollziehen.

Irgend was passiert im Sleepmodus. Oder wie man das nennt, wenn das Handy per Taste schlafen gelegt wird. Offensichtlich verliert jede im Hintergrund laufende App igrendwann den GPS-Fix und der kommt dann nie wieder bis zum nächsten GUI-Neustart. Empfang ist immer voll da, also bis zu 15 Satelliten. Die Balken sind allerdings sehr unruhig. Und FIX kommt nicht mehr.:-(

Antworten
Wolfgang
  • Forum-Beiträge: 162

13.07.2015, 18:23:33 via Website

Wolfgang

reinold p

Das wäre ja übersichtlich und ein handelbarer Bug: zumindest fürs Tracking bleibt Autorotate dann eben aus.

Oh jeh - das war nur ein Teil des Bugs. (angry)

Langsam habe ich GPS-Test im Verdacht. Davon bleibt ja auch beim Beenden ein residenter Dienst am Laufen.Vielleicht stürzt der ab? Allerdings nützt es nichts den zu killen. Erst ein (Soft-)Neustart hilft.

Leider wieder ein Misserfolg. Auch ohne nach einem Reset das Programm GPS-Test zu starten die gleiche Situation. Maverik verliert auch so irgendwann den FIX bis zum nächsten Neustart. Wie schon gesagt. Maverik ist es auch nicht. Den hatte ich ja schon deinstalliert.Kann es auch mit anderen Apps nachvollziehen.

Irgend was passiert im Sleepmodus. Oder wie man das nennt, wenn das Handy per Taste schlafen gelegt wird. Offensichtlich verliert jede im Hintergrund laufende App igrendwann den GPS-Fix und der kommt dann nie wieder bis zum nächsten GUI-Neustart. Empfang ist immer voll da, also bis zu 15 Satelliten. Die Balken sind allerdings sehr unruhig. Und FIX kommt nicht mehr.:-(

Antworten
Peter Schlang
  • Forum-Beiträge: 11

13.07.2015, 18:33:05 via Website

Wolfgang

Peter Schlang

Bei mir ist es zu 99,9% ein Softwareproblem.

Bleibt 0,1 % für die Hardware. (cool)
Die Wahrscheinlichkeit eines Flubzeugabsturzes beträgt 0,08 %.
Nach Deiner Logik schließt man also einen Flugzeugabsturz aus.

Und die sporadischen Berichte sind Zeitungsenten ...

Peter (devil)

Auf solch dumme Sinnlospostings kann hier wohl jeder gerne verzichten. Sie helfen absolut neimandem!

Dann war's das.

Ich bitte die Moderatoren um Löschen meines accounts.

Peter

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.773

13.07.2015, 18:44:44 via App

Kannst du selber machen?

Möge dein Smartphone mit dir sein, mein junger Androider
- LG G4 (Android 6)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

14.07.2015, 21:50:17 via Website

Wolfgang

Auf solch dumme Sinnlospostings kann hier wohl jeder gerne verzichten. Sie helfen absolut neimandem!

Deine diversen Versuche haben Dir ja nun auch nicht geholfen. Du schließt einen Hardwaredefekt aus, begründest es aber nicht. Dabei lässt Deine Beschreibung:

Hardwarefehler möchte ich eigentlich ausschliessen. Z.B. Lege ich das Gerät auf die Fensterbank oder im Biergarten auf den Tisch. und habe gute bis sehr gute Balken. Meist so 12 bis 15. Und es kommt unendlich lange kein Fix. Starte ich das Gerät per ON-Taste aus/ein neu ohne es zu bewegen, hat es Sekunden nach dme Start perfekten Empfang und Fix.Das kann ich beliebig oft nachvollziehen. Aus/an und es funktioniert immer wieder eine Weile.

durchaus einen Haarriss oder eine kalte Lötstelle vermuten. Herumbiegen am Gerät ist keine gute Idee und kann aus einem Fehler schnell zwei oder mehr machen!

Ein Haarriß oder eine kalte Lötstelle reagieren nicht nur auf Bewegung, sondern auch auf Wärme. Noch ein Indiz für einen Hardwaredefkt.

Du könntest das aber ganz einfach eingrenzen, indem Du mal eine andere App verwendest. Wenn die den Fix nicht verliert, liegt es an Maverik. Wenn sie den Fix auch verliert, liegt es am System oder der Hardware.

Fehler im System könntest Du durch neuflashen bereinigen. Ruhig auch mal testweise eine Custom Rom nehmen.

Letztlich dürfte Dich das trotz den Aufwandes der Neueinrichtung eher zum Ziel führen, als Deine nicht gerade strukturiert wirkenden Beschreibungen.

Antworten
Wolfgang
  • Forum-Beiträge: 162

15.07.2015, 08:13:55 via Website

Android Anwender

heisst du wirklich so?

Wolfgang

Deine diversen Versuche haben Dir ja nun auch nicht geholfen. Du schließt einen Hardwaredefekt aus, begründest es aber nicht.

Ich habe es sehr wohl begründet. Und erspare mir die Wiederholung

Dabei lässt Deine Beschreibung:

Hardwarefehler möchte ich eigentlich ausschliessen. Z.B. Lege ich das Gerät auf die Fensterbank oder im Biergarten auf den Tisch. und habe gute bis sehr gute Balken. Meist so 12 bis 15. Und es kommt unendlich lange kein Fix. Starte ich das Gerät per ON-Taste aus/ein neu ohne es zu bewegen, hat es Sekunden nach dme Start perfekten Empfang und Fix.Das kann ich beliebig oft nachvollziehen. Aus/an und es funktioniert immer wieder eine Weile.

durchaus einen Haarriss oder eine kalte Lötstelle vermuten. Herumbiegen am Gerät ist keine gute Idee und kann aus einem Fehler schnell zwei oder mehr machen!

Ich bin lange genug Elektroniktechniker und habe fast mein ganzes Leben lang Hardwarefehler diagnostiziert behoben. Ich weiss sehr wohl zu erkennen und zu diagnostizieren, ob und wann ein Hardwarefehler vorliegt. Das ist hier garantiert nicht der Fall. Zumindest kein "normaler" Wackelkontakt oder Haarriss. Ausschliessen kann man es natürlich nie. Nur passen eben alle Symptome zu 99,9x Prozent auf ein Softwareproblem. Natürlich könnte es ein Haardwarefehler sein wie z.B. eine kaputte Speicherzelle im RAM oder ROM. Wenn so was im Bereich variabler Daten liegt, dann können die irresten Fehler passieren. Alles schon erlebt. Aber an diesem Gerät passiert immer nur der gleiche nachvollziehbare Fehler. Und unter fast immer gleichen Bedingungen. Also nur im Schlaf. Aber nie z.B. bei aktivem Display. Ausser bei aktiver Displaydrehung.

Ein Haarriß oder eine kalte Lötstelle reagieren nicht nur auf Bewegung, sondern auch auf Wärme. Noch ein Indiz für einen Hardwaredefkt.

Danke für den Hinweis. Dass musste einem Elektroniker ja gesagt werden.

Der Fehler ist nach bisherigen Erkenntnissen absolut temperaturunabhängig. Genauso wie er sich weder durch Schütteln, Klopfen und natürlich nur leichtem Biegen provozieren lässt. Die einzge mögliche Provokation war anfangs nachvolltiehbar das Ereigniss "Lageänderung" von hoch auf quer und umgekehrt. D.h. in dem Moment, wo der Screen gedreht hat ging der Fix verloren. Das kann bzw. konnte ich beliebig oft wiederholen. Leider aber ist das nicht die Ursache sondern eher ein Zufallseffekt weil halt beim Lageändern alles mögliche in der Software abläuft. Und diese Abläufe irgendwie dazu führen, dass der Empfang/Fix kurz gestört wird. Das Ereigniss tritt auch ohne jede Bewegung des Gerätes auf. Soweit bin ich jetzt eindeutig.

Du könntest das aber ganz einfach eingrenzen, indem Du mal eine andere App verwendest.

Liest du das worauf du antwortest?

Wenn die den Fix nicht verliert, liegt es an Maverik.

Liest du das worauf du antwortest?

Wenn sie den Fix auch verliert, liegt es am System oder der Hardware.

Ach ne? Sag mal, für wie dumm hältst du mich eigentlich dass du mir spöche Sachen hier erklären musst?

Fehler im System könntest Du durch neuflashen bereinigen. Ruhig auch mal testweise eine Custom Rom nehmen.

Danke - ich werde hier nix flashen oder andere Roms versuchen. Zuvor schmeisse ich das Ding weg und kaufe mir ein neues Gerät

Letztlich dürfte Dich das trotz den Aufwandes der Neueinrichtung eher zum Ziel führen, als Deine nicht gerade strukturiert wirkenden Beschreibungen.

Ich weiss nicht was dir an meinen Beschreibungen nicht passt bzw. was da unverständlich ist. Da ist alles Schritt für Schritt erklärt was ich der Reihe nach beobachtet habe. Ich fasse es gerne speziell für dich und natürlich auch die anderen interessierten Leute zusammen:

Fange ich also mal an.

Problem:

Der FIX geht irgendwann verloren. Und zwar nur im Schlafbetrieb. D.h. wenn entweder der Bildschirm nach Timeout von selbst ausgeht bzw. ich ihn von Hand (Einschalttaste) ausmache.

Wenn der Fix verloren gegangen ist, reicht ein Neustart des Gerätes aus um ihn sofort wieder zu bekommen! Es reicht ein Softneustart z.B. per Link2SD.

Ich habe auch schon einen Fix wiederbekommen, nachdem ich per App alle laufenden verzichtbaren Prozesse gekillt habe. Schwupp - und innerhalb 1 Minute war wieder ein Fix da. Das klappt aber nicht immer.

Bei aktivem Bildschirm z.B. Radtour/Autofahrt mit Navi bleibt der FIX immer erhalten. Egal ob heiss oder kalt, egal in welcher Lage, egal wie das Gerät am Lenker auf Schotterstrecken durchgeschüttel wird. Das alles spricht gegen einen Hardwarefehler!

Auch wenn das Gerät daheim in meiner Dachwohung in der Ladestation steht und eines der verschiedenen Programme mit GPS-Nutzung und nicht abschaltendem Bildschirm läuft. Dann habe ich den ganzen Tag einen Fix bei mindestens 5 bis 10 oder mehr aktiven Satelliten

Der Fix geht auch im Schlafbetrieb verloren, wenn ich völlig ohne Maverick oder anderen Aufzeichnern (Trackern) nur als GPS-Trigger "GPS-Status", "GPS-Test" oder "AndroidTS GPS-Test" verwende. Also 3 verschiedene Programme!

Habe z.B. einen Tag lang bei jedem Vorbeilaufen kurz das Display aktiviert. Oft war die Fixanzeige da. Und manchmal weg.Trotz ausreichend vieler starker Satelliten.Oder ich habe einfach das schlafende Gerät eingesteckt und irgendwann unterwegs nachgeschaut. FIX weg und kommt erst mal nicht wieder. Unter freiem Himmel mit vielen Satteliten. Also ausgeschaltet und daheim das Gerät wieder in die Station gestellt. Und irgend wann (heute morgen) war wieder ein FIX da.

Interessanterweise konnt ich ja nun auch beobachten, dass der Fix manchmal nach langer Zeit (Stundenbereich) plötzlich von ganz alleine wieder kommt und bleibt.

Ich bleibe also bei einem vermutlichen Softwareproblem, dass mit bestimmten Ereignissen getriggert wird und irgendwie das GPS aus dem Tritt bringt. Dafür spricht ja auch, dass GPS zumindest manchmal nach dem Beenden aller Prozesse irgenwann von alleine wiederkommt.

Deshalb deaktivere (einfrieren) ich gerade schrittweise alle "Selbsstarter". D.h. alle Programme, die plötzlich ohne mein Zutun in der Prozessliste stehen. Und das sind erschreckenderweise eine ganze Menge, die sich da ungewollt und nicht von mir gestartet immer wieder einfinden. Z.B. "Videoplayer" oder "Firefox" - die und einige andere tauchen irgendwann auf obwohl ich sie nicht benutzt habe. Man müsste das irgenwie nachvollziehen können wer wann was auslöst. Irgend ein Debugtool? Die beiden als Beispiel genannten sind aber nicht schuld am sporadischn GPS-Ausfall. Die waren zumindest bei einigen Fällen nicht gestartet gewesen. Eher käme Maps in Frage. Das startet sich ja sehr schnell immer wieder neu.

Nun denn - auf jeden Fall nervt das immens. :-(

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.07.2015, 10:02:24 via Website

Android Anwender

Nicht ärgern. Gib dir keine Mühe bei diesem Schlaumeier....

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Wolfgang
  • Forum-Beiträge: 162

15.07.2015, 15:24:55 via Website

Lieber Schlaumeier als Dummschwätzer!

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

15.07.2015, 18:24:17 via App

Mensch Wolfgang, frühstücke halt nicht immer so schwer. ;)

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

reinold p

Antworten