Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.1 - Text to Speech deinstallieren, aber wie?

  • Antworten:23
Rogger Ostheimer
  • Forum-Beiträge: 15

09.07.2015, 17:20:48 via Website

Seit Tagen versuche ich diese App zu deinstallieren, leider ohne Erfolg.
Im Anwendungsmanager ist die App immer noch erkennbar.
Der Weg über Titanium Backup ist ausgeschlossen, weil ich Supersu auf Android 5.0 nicht installiert bekommen.

Gibt es noch einen anderen Weg, diese TTS-App zu deinstallieren?

Für eure Unterstützung bedanke ich mich bereits jetzt.

Rogger

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.958

09.07.2015, 18:02:03 via App

Hallo Rogger Ostheimer,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

tts kannst du glaub nur mit Root deinstallieren. Die zweite Möglichkeit ware es nur zu deaktivieren.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Rogger Ostheimer
  • Forum-Beiträge: 15

10.07.2015, 08:54:57 via Website

Hallo Ludy,
danke für die Info. Die App ist deaktiviert aber trotzdem erscheint so alle 15 bis 20 Minuten ein Hinweis, dass beim Auftreten von Problemen mit TTS der Hinweis bestätigt werden muss. Danach verabschiedet sich mein Lautsprecher für einen Bruchteil einer Sekunde.

Wie kann ich die App mit Root deinstallieren? Im Internet wurde geraten dies mit Titanium BackUp + SuperRoot (SU) bewerkstelleingen zu können. SU kann zwar installiert werden, gibt aber aufgrund von Android 5.0.1 eine Installationsfehler. Titanium BackUp gibt den Fehler "keine Root-Rechte".

Ich bin am verzweifeln :-( Diese blöde App nervt. Hast Du oder jemand anderes noch eine Idee?

Gruß Rogger

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

10.07.2015, 09:05:33 via Website

Ich kann Dir jetzt bei dem Root-Problem nicht helfen, aber Text-to-Speech ist ja keine App die alleine dasteht.
Dh. von irgend einer anderen App wird wird das Text-to-speech angefordert. Welche könnte das sein? Und diese App dann auch mal ruhig stellen.

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Rogger Ostheimer
  • Forum-Beiträge: 15

12.07.2015, 06:46:22 via Website

...aber Text-to-Speech ist ja keine App die alleine dasteht.
Dh. von irgend einer anderen App wird wird das Text-to-speech angefordert. Welche könnte das sein? Und diese App dann auch mal ruhig stellen.

Wie finde ich heraus, welche App noch beteiligt ist?

Meine letzte Lösung: TTS erneut installiert. Leider kommt immer noch die Fehlermeldung. Sobald der Fehler auftaucht, wird der Lautsprecher ausgeschaltet. D.h. ich bekomme nicht mit, wenn ´mich jemand anruft oder wenn eine Nachricht kommt. Sch...

Bin ich denn der einzigste, der sich mit diesem blöden Problem rumschlagen muss? Hat jemand eine Idee?

Rogger

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

12.07.2015, 11:07:39 via Website

Wann (wie häufig und bei welcher Nutzung) kommt die Fehlermeldung?
Und was "sagt" die Fehlermeldung?

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Rogger Ostheimer
  • Forum-Beiträge: 15

12.07.2015, 13:51:27 via Website

Es erscheint ca. alle 10 Minuten eine Meldung. (Symbol: durchgestrichenes Mikrofon) mit der Überschrift "Text To Speech solution" und dem Text "If you got Text To Speech Problem, click here..."
Wenn ich das anklicke, erscheint ganz kurz die App-Info und das war's.
Oben in der Symbolleiste erscheint kurz ein durchgestrichener Lautsprecher.

TTS hatte ich bereits deaktiviert. Kein Erfolg.
TTS wurde neu installiert. Kein Erfolg.

Anwendung kann nicht deinstalliert werden. Keine SuperSu-Rechte wegen Lollipop.

Ich trage mich schon mit dem Gedanken, das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
Wäre das eine Option?

Gruß Rogger

Antworten
Rogger Ostheimer
  • Forum-Beiträge: 15

12.07.2015, 20:56:02 via Website

TalkBack war aktiv. Habe ich deaktiviert, Gerät neu gestartet und...
kein Erfolg. Die Meldung von TTS kommt leider immer noch :-(

Gruß Rogger

Antworten
Rogger Ostheimer
  • Forum-Beiträge: 15

14.07.2015, 10:51:20 via Website

Was meinst Du zu dem Vorhaben, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück zusetzen?
Was sollte ich dabei beachten?

Gruß
Rogger

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

14.07.2015, 12:17:49 via App

Wie finde ich heraus, welche App noch beteiligt ist?

Bevor du das Handy zurücksetzt versuche doch mal in den Einstellungen "Apps" bei den Settings "Voreingestellete Anwendungen zurücksetzen". Dort entferne alle, bzw. diejenigen, die mit TTS zusammenhängen könnten. Du verlierst dadurch nichts. Es sind ja nur Verknüpfungen die ggf. neu abgefragt werden.

— geändert am 14.07.2015, 12:18:16

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Rogger Ostheimer
  • Forum-Beiträge: 15

14.07.2015, 16:57:29 via Website

Mark Birkner

Bevor du das Handy zurücksetzt versuche doch mal in den Einstellungen "Apps" bei den Settings "Voreingestellete Anwendungen zurücksetzen". Dort entferne alle, bzw. diejenigen, die mit TTS zusammenhängen könnten. Du verlierst dadurch nichts. Es sind ja nur Verknüpfungen die ggf. neu abgefragt werden.

Dank für den Tip, aber ich komme nicht weiter :-( Wo bzw. wie finde ich den "Einstellungen "Apps" bei den Settings "Voreingestellete Anwendungen zurücksetzen"."?

Wie finde ich heraus, welche Apps mit TTS zusammenhängen?

Gruß Rogger

Antworten
Michael Mester
  • Forum-Beiträge: 4

21.07.2015, 09:17:09 via Website

Hallo,
ich habe dasselbe Problem.
Ich versuche schon seit Wochen die genannten Tipps. Aber kein Erfolg.
Es kam das erste Mal als ich irgendeine App-Einstellung geändert hatte. Aber finde partout nicht raus welche es war. Hab schon vieles versucht, ohne Erfolg.
Falls ich noch was finde melde ich mich hier...

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

21.07.2015, 10:03:52 via App

So ähnlich sollte das bei euch auch aussehen. Erst in den Einstellungen auf Apps tippen

Uploaded with Directupload Image Sharer

danach oben rechts auf die Settings und "Voreingestellte Anwendungen zurücksetzen"

Uploaded with Directupload Image Sharer

Dort dann entweder einzelne Apps auswählen, oder alle Voreinstellungen resetten.

— geändert am 21.07.2015, 10:04:27

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Michael Mester
  • Forum-Beiträge: 4

21.07.2015, 12:37:44 via Website

Sieht bei mir optisch etwas anders aus, unten links ist bei meinem S4 die entsprechende Taste mit der Funktion.
Hab mal alle Voreinstellungen zurückgesetzt.
Jetzt schau ma mal...

Antworten
Rogger Ostheimer
  • Forum-Beiträge: 15

21.07.2015, 17:07:39 via Website

Hallo Mark,

habe die Einstellungen - weie beschrieben resettet (das menü sah bei mir auch etwas anders aus).
Zudem kam heute eine App-Aktualisierung von Samsung TTS.

Gerät neu gestartet und....

als bleibt beim alten :-(

Wie kann man diese nervige App rausschmeißen?
Hat jemand noch eine Idee?

VG Rogger

Antworten
Elvis Stojcevic
  • Forum-Beiträge: 1

21.07.2015, 19:14:17 via Website

Hallo Rogger. Ich hatte das gleiche Problem. Probiere S Voice zu deaktivieren. Bei mir hat geklappt

Antworten
Michael Mester
  • Forum-Beiträge: 4

21.07.2015, 22:51:49 via App

Auch bei mir kein Erfolg!

Antworten
Rogger Ostheimer
  • Forum-Beiträge: 15

22.07.2015, 16:14:25 via Website

Hallo Elvis, S Voice habe ich heute morgen deaktiviert. Seit nunmehr mehreren Stunden habe ich keine Fehlermeldung erhalten :-)
Hoffentlich hält das an.... ich werde berichten.
Rogger

Antworten
Rogger Ostheimer
  • Forum-Beiträge: 15

23.07.2015, 17:36:49 via Website

Elvis Stojcevic

Hallo Rogger. Ich hatte das gleiche Problem. Probiere S Voice zu deaktivieren. Bei mir hat geklappt

An alle, die sich mit dem selben Problem herumärgern.

Es hat tatsächlich geklappt :-) Nachdem ich gestern S Voice deaktiviert hatte, ist bis jetzt keine Fehlermeldung aufgetuacht :-)

Das sollte jeder wissen.

An alle, die mir bei der Lösung des Problems geholfen haben, sage ich D A N K E !!!

Sonnige Tage:*
Rogger

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

23.07.2015, 17:42:53 via App

Glückwunsch! :)

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.958

23.07.2015, 22:06:11 via App

Hallo Rogger Ostheimer,

Bitte setze deinen Thread noch auf Beantwortet, indem du im Browser über deinem ersten Post auf "Mehr"->"Beantworten" klickst.

Oder in der App im Thread auf das Optionsmenü -> "Beantwortet setzen".

Danke (smug)

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Michael Mester
  • Forum-Beiträge: 4

24.07.2015, 11:10:18 via Website

Hallo, auch bei mir seit zwei Tagen nach der Deaktivierung von S Voice keine Fehlermeldung.
juhu.😊😊

Antworten