Samsung Galaxy S5 LTE-A — Energiesparmodus und leistungshungrige App = heißer als ohne Energiesparmodus?

  • Antworten:5
Oliver G.
  • Forum-Beiträge: 86

07.07.2015, 09:34:32 via Website

Hallo,

ich weiß nicht, ob es nur ein subjektiver Eindruck von mir ist oder nicht:
Wenn ich leistungshungrige Apps nutze, während ich auch dem Energiesparmodus (nicht Ultra-Modus) aktiv habe, wird mein S5 heißer, als wenn ich dies ohne diesen Modus nutze.

Ich könnte mir das nur so vorstellen, dass durch den Energiesparmodus das Gerät ja "gezwungen" wird, die CPU zu bremsen und wenn jetzt dauerend eine App kommt und 100 % Leistung möchte, das Gerät diese Leistung zur Verfügung stellt und dann aber gleich wieder abbremst, dann fordert die App die Leistung wieder usw.
Im Grunde wie, als wenn ich mit angezogener Handbremse Vollgas gebe. Da wird auch so einiges heiß. :D

Sollte man bei Spielen und Co. lieber den Modus aus lassen?

Ciao Oliver

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 50

08.07.2015, 13:37:20 via Website

meins wird auch schnell heiß allerdings im normalen Modus.
das kann am snapdragon 801 liegen
was für apps bzw spiele benutzt du denn?

Antworten
Oliver G.
  • Forum-Beiträge: 86

08.07.2015, 16:13:13 via Website

Hallo Jonny,

mir ist es besonders bei Monument Valley, Joinz und Stratego aufgefallen.
Aber auch bei Little Alchemy, was ich jetzt nicht als so CPU-hungrig sehen würde.

Bei normalen Apps ist es mir jetzt noch nicht so aufgefallen. Besonders nicht, dass es in so kurzer Zeit warm wird.

Ciao Oliver

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 50

09.07.2015, 11:57:17 via Website

dann liegt es definitiv am snapdragon 801 ich zocke ab und zu mal asphalt8 dann meldet cleanmaster mir immer gerät zu heiß und kühlen bla bla bla. Und das obwohl ich im normalen Modus bin. Schau dir doch mal den aktuellen SP 810 bei htc m9, z3+ an der wird noch heißer selbst bei kleinsten Anwendungen deswegen hat Samsung ja beim s6 den eigenen exynos eingebaut

Antworten
Oliver G.
  • Forum-Beiträge: 86

09.07.2015, 14:53:04 via Website

Mache mir halt in der Richtung Gedanken, dass wenn das Gerät heiß wird, der Akku auch die Temparatur abgekommt. Und Hitze ist weder für den Akku noch für die CPU gut, oder?

Bei meinem Vorgänger-Gerät (Galaxy Note), dass nur in extremen Fällen heiß wurde (war ja auch leistungsschwächer, schon klar), hatte ich später das Gefühl, dass der Akku (der erste Akku hat sich sogar durch Aufwölben und kurz vor dem Platzen verabschiedet) durch die Hitze einen Schaden bekommen hat und mein Gerät auch irgendwie den Schlag weg hatte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 50

09.07.2015, 15:02:27 via Website

Ja Hitze ist nie gut für den Akku noch für die cpu und in Verbindung mit heißen Temperaturen draußen schon garnicht.
Es gibt aber geräte wie ich oben schon genannt hatte die sind aus glas bzw Metall und die werden noch heißer
beim z3+ funzt die Kamera nicht wenns zu heiß wird.
wenns dir aber zuviel wird alles dann versuch dein Handy zurückzubringen und sag es wird schnell heiß usw. Falls du noch garantie hast

Antworten