Sony Xperia Z3 — sony Xperia Z3 Wasserschaden trotz geschlossener Öffnungen

  • Antworten:16
Desiree
  • Forum-Beiträge: 4

06.07.2015, 16:05:09 via Website

Hallo Ihr Lieben,

vergangenes Wochende war ich im Freibad. Da es so schönes Wetter war wollte ich diesen Moment festhalten und ein paar schöne Fotos im Pool, und bei der Gelegenheit auch unter Wasser, von mir und meinem Freund aufnehmen. Da ich vorher schon das Xperia Z hatte, mit welchem ich keine Probleme hatte, entschloss ich mich also mein "wasserfestes" Smartphone mit ins Wasser zu nehmen. Ich kontrollierte vorher ob alle Kappen ordentlich geschlossen waren.
Zu Beginn gab es im Wasser keine Probleme, wir konnten ein paar schöne Schnappschüsse machen. Nach aber etwa 6Minuten wurde mein Bildschirm auf einmal schwarz und er ließ sich nicht mehr einschalten. Sofort nahm ich das Handy aus dem Wasser, reinigte es mit klarem Wasser, trocknete es ab und enfernte SIM und SD Karte, welche trocken waren.
Dabei fiel mir auf, dass sich nur der Display ausgeschalter hatte. Die LED Lampen leuchteten nach wie vor auf und bei Nachrichten ertönte der Klingelton. Ebenfalls enteckte ich kondensierte Wassertropfen an der Innenseite der Kameralinse und der LED Lampe.
Da sich mein Handy auch nicht ausschalten ließ, wartete ich einfach ab bis der Akku leer ging um weiteren potenziellen Schaden zu vermeiden.
Meine Fragen sind nun:
Wie kann es sein, dass in mein Handy Wasser kommen konnte? Alle Kappen waren verschlossen und die Indikatorfelder dahinter nicht verfärbt.
Übernimmt Sony hierbei noch die Garantie? Mein Handy war weder einer Wassertiefe von 1.50m oder einem starken Wasserdruck ausgesetzt, noch befand es sich länger als 30 Minuten im Wasser.

Über jede Antwort wäre ich äußerst dankbar.
Liebe Grüße Desiree

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

06.07.2015, 16:59:45 via App

Die gleiche Frage gab es gestern.

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
Silas Schrader
  • Forum-Beiträge: 6

13.07.2015, 13:58:15 via Website

Hallo, ich hatte genau das selbe Problem . Ich habe dann das Handy eingeschickt und Es ist anscheinend ein Garantie Fall

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

14.07.2015, 02:21:38 via App

Das Kondenswasser weil dein Gerät in Wasser offensichtlich zu schnell durch das Wasser abgekühlt würde.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Atom
  • Forum-Beiträge: 187

14.07.2015, 03:57:34 via App

Deshalb sollte ein Handy auch nie ins Wasser. Kenne genug Leute denen Ihr Sony Z durch sowas kaputt gegangen ist. Bei einigen deshalb weil die Abdeckungen ausgeleiert waren. Teilweise liefs darauf hinaus dass sich die Indikatoren verfärbt hatten und die Garantie seitens Sony hinfällig war.

Bei manchen geht es gut, bei anderen nicht. Ist halt immer das Risiko dahinter.

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

14.07.2015, 07:35:39 via App

Ich hatte gestern den gleichen Fall. Handy bei der Arbeit als Wasserdichtes Smartphone präsentiert und nach 1 Std. ging es aus.
Egal welche Tastenkombination ich drückte, es ging leider nicht an.

Nach 20 min. hab ich es in die Ladestation gebracht und nochmal 20 min. später überprüft.

Smartphone ging an, hab bisschen damit Musik gespielt und dann war das Display mit Bunten Farben bestückt.

Handy ging wieder aus und nach 20 min. wieder an und nun ist es seit gestern wieder funktionsfähig.

Wenn die Indikatoren sich verfärben, welche Farbe nehmen haben sie dann. Momentan sind die bei mir Gelb.

— geändert am 14.07.2015, 07:37:07

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 50

14.07.2015, 08:18:27 via Website

hättest mal mit reis probieren sollen so hab ich es zumindest bei meinem s5 gemacht

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

14.07.2015, 13:58:18 via Website

"Wenn die Indikatoren sich verfärben, welche Farbe nehmen haben sie dann. Momentan sind die bei mir Gelb."

Die werden Rot...

Ich versteh das nicht, es gibt alleine hier bei Apit gefühlte 50 threads zum Thema Wasser und Sony, wieso liest die keiner???

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Dennis R.
  • Forum-Beiträge: 566

14.07.2015, 22:25:20 via App

Desiree

Hallo Ihr Lieben,

vergangenes Wochende war ich im Freibad. Da es so schönes Wetter war wollte ich diesen Moment festhalten und ein paar schöne Fotos im Pool, und bei der Gelegenheit auch unter Wasser, von mir und meinem Freund aufnehmen. Da ich vorher schon das Xperia Z hatte, mit welchem ich keine Probleme hatte, entschloss ich mich also mein "wasserfestes" Smartphone mit ins Wasser zu nehmen. Ich kontrollierte vorher ob alle Kappen ordentlich geschlossen waren.
Zu Beginn gab es im Wasser keine Probleme, wir konnten ein paar schöne Schnappschüsse machen. Nach aber etwa 6Minuten wurde mein Bildschirm auf einmal schwarz und er ließ sich nicht mehr einschalten. Sofort nahm ich das Handy aus dem Wasser, reinigte es mit klarem Wasser, trocknete es ab und enfernte SIM und SD Karte, welche trocken waren.
Dabei fiel mir auf, dass sich nur der Display ausgeschalter hatte. Die LED Lampen leuchteten nach wie vor auf und bei Nachrichten ertönte der Klingelton. Ebenfalls enteckte ich kondensierte Wassertropfen an der Innenseite der Kameralinse und der LED Lampe.
Da sich mein Handy auch nicht ausschalten ließ, wartete ich einfach ab bis der Akku leer ging um weiteren potenziellen Schaden zu vermeiden.
Meine Fragen sind nun:
Wie kann es sein, dass in mein Handy Wasser kommen konnte? Alle Kappen waren verschlossen und die Indikatorfelder dahinter nicht verfärbt.
Übernimmt Sony hierbei noch die Garantie? Mein Handy war weder einer Wassertiefe von 1.50m oder einem starken Wasserdruck ausgesetzt, noch befand es sich länger als 30 Minuten im Wasser.

Über jede Antwort wäre ich äußerst dankbar.
Liebe Grüße Desiree

Das Handy ist nicht "Wasserfest" sondern "Wasserdicht" bis zu einem bestimmt Maßstab. Dazu kommt, dass im Pool Chlor ist. Und Chlor ätzt und greift somit das Gummi an. In bestimmten Mengen, kann sogar dein Handy plötzlich weiß werden. Weil es die Farbe raus ätzt.

Hey vielleicht eine gute Idee die Indikatoren wieder weiß zu bekommen??

— geändert am 16.07.2015, 22:33:00

Antworten
Desiree
  • Forum-Beiträge: 4

16.07.2015, 19:15:37 via Website

vielen dank für all eure antworten

— geändert am 16.07.2015, 19:17:29

Antworten
Desiree
  • Forum-Beiträge: 4

16.07.2015, 19:17:00 via Website

Atom

Deshalb sollte ein Handy auch nie ins Wasser. Kenne genug Leute denen Ihr Sony Z durch sowas kaputt gegangen ist. Bei einigen deshalb weil die Abdeckungen ausgeleiert waren. Teilweise liefs darauf hinaus dass sich die Indikatoren verfärbt hatten und die Garantie seitens Sony hinfällig war.

Bei manchen geht es gut, bei anderen nicht. Ist halt immer das Risiko dahinter.

also wurde dir bestätigt, dass das unter die garantie fällt?
und weißt du ob, wenn man es einschicken lässt, bei der reparatur auch alle daten gelöscht werden?

Antworten
jonathan bley
  • Forum-Beiträge: 673

16.07.2015, 19:20:09 via App

Ja Daten werden alle gelöscht.

Moto X 2014!

Antworten
Desiree
  • Forum-Beiträge: 4

16.07.2015, 19:23:22 via Website

jonathan bley

Ja Daten werden alle gelöscht.

hm das ist natürlich ärgerlich, weißt du wie ich, trotz kaputtem displays an meine daten kommen kann?

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

17.07.2015, 11:55:39 via App

Desiree

jonathan bley

Ja Daten werden alle gelöscht.

hm das ist natürlich ärgerlich, weißt du wie ich, trotz kaputtem displays an meine daten kommen kann?

Sofern das Gerät noch arbeitet, bieten die Werkstätten meist auch die Möglichkeit einer Datensicherung.

Antworten
Dennis R.
  • Forum-Beiträge: 566

17.07.2015, 22:12:32 via App

Desiree

jonathan bley

Ja Daten werden alle gelöscht.

hm das ist natürlich ärgerlich, weißt du wie ich, trotz kaputtem displays an meine daten kommen kann?

probieren, ob es am Computer erkannt wird und dann mit PC companion ein Backup erstellen

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

19.07.2015, 22:38:56 via Website

Würde ich auch versuchen. Backup via PC companion von Sony. Notfalls noch mal den Sony Support dazu kontaktieren.

Antworten