HTC One S - HIlfe kein Zugriff mehr auf interne SD Karte ... Can't mount /sdcard.

  • Antworten:40
lumpus
  • Forum-Beiträge: 26

05.07.2015, 19:56:53 via Website

Hallo Zusammen,

ich brauche dringend Hilfe. Habe mein HTC One S gerootet. CM 5.8.3.1 habe drauf bekommen. Es startet auch.

Ich bekomme aber immer den Fehler Can't mount /sdcard.

Wie koome ich weiter?

Danke!

— geändert am 04.04.2019, 23:54:08 durch Moderator

Antworten
RootPirat
  • Forum-Beiträge: 284

05.07.2015, 20:16:36 via App

Haste ne sd drinnen

Antworten
lumpus
  • Forum-Beiträge: 26

05.07.2015, 20:23:52 via Website

RootPirat

Haste ne sd drinnen

Nein. Ist ein One S nur mit eingebautem Speicher.

Antworten
RootPirat
  • Forum-Beiträge: 284

05.07.2015, 20:25:26 via App

Warum genau benutzt du cm 5.8 und nicht 11 oder 12?

Antworten
lumpus
  • Forum-Beiträge: 26

05.07.2015, 20:28:00 via Website

Ich weiß es nicht.

Ich habe das aus einer Anleitung und es mir über einen Link gezogen.

Antworten
lumpus
  • Forum-Beiträge: 26

05.07.2015, 20:28:20 via Website

Was kann ich denn jetzt machen?

Antworten
GrinningFerret
  • Forum-Beiträge: 1.254

05.07.2015, 20:34:11 via App

http://forum.xda-developers.com/htc-one-s/development/rom-cyanogenmod-12-lollipop-htc-one-s-t2946468

Das ist das aktuellste CM.
Flash das mal. Kannst du mal den Link zur der von dir benutzten Anleitung posten?

Grüße
GrinningFerret
LG L90 CarbonRom Lollipop
Wie man Screenshots skaliert und hochlädt weiß der ©h®is
Ich heiße NICHT Grinnnig:)
CustomRom Entwickler

Antworten
RootPirat
  • Forum-Beiträge: 284

05.07.2015, 20:35:39 via App

Ich vermute für cm 5 ist dein interner Speicher irgendwie zu neu das ist doch noch Android 2.irgendwas oder

Antworten
lumpus
  • Forum-Beiträge: 26

05.07.2015, 20:38:38 via Website

RootPirat

Ich vermute für cm 5 ist dein interner Speicher irgendwie zu neu das ist doch noch Android 2.irgendwas oder

Nein. War 4 punkt irgendwas....

Ich konnte die Funktion wipe chache partition und Wipe data ausführen. Danach hatte ich keinen Zufriff auf den Speicher mehr. Am PC erscheint auch nichts mehr wenn ich es über USB anschließe.

Antworten
lumpus
  • Forum-Beiträge: 26

05.07.2015, 20:49:16 via Website

Moment mal soweit bin ich doch noch nicht.

Ich habe nur das ClockworkMod Recovery 5.8... drauf. Das CM hatte ich drauf, wurde aber nicht entpackt. Dann habe ich alle mögliche wipes gemacht, bis es nicht mehr ging. :-((

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

05.07.2015, 20:49:52 via App

er redet von Clockworkmod oder wie das heißt (Pendant von twrp) und ihr von CyanogenMod.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
lumpus
  • Forum-Beiträge: 26

05.07.2015, 20:50:40 via Website

oder kann ich das CM 12 "direkt" flashen?

Sorry ich habe vom rooten nicht viel Ahnung... bin nur nach Anleitung vorgegangen.

Antworten
GrinningFerret
  • Forum-Beiträge: 1.254

05.07.2015, 20:50:58 via App

Cm ist die Abkürzung von CyanogenMod und CWM die Abkürzung für Clockworkmod.:) Probier mal TWRP aus, funktioniert allgemein besser.
Was genau ist dein Ziel?

— geändert am 05.07.2015, 20:51:52

Grüße
GrinningFerret
LG L90 CarbonRom Lollipop
Wie man Screenshots skaliert und hochlädt weiß der ©h®is
Ich heiße NICHT Grinnnig:)
CustomRom Entwickler

Antworten
lumpus
  • Forum-Beiträge: 26

05.07.2015, 20:51:56 via Website

Ich denke mal der Speicher wurde irgendwie formatiert ....

Antworten
lumpus
  • Forum-Beiträge: 26

05.07.2015, 20:54:23 via Website

GrinningFerret

Cm ist die Abkürzung von CyanogenMod und CWM die Abkürzung für Clockworkmod.:) Probier mal TWRP aus, funktioniert allgemein besser.
Was genau ist dein Ziel?

Ich will das CyanogenMod drauf haben um auf 5.X upzudaten.

Antworten
lumpus
  • Forum-Beiträge: 26

05.07.2015, 21:55:26 via Website

ok, danke. Hab ich drauf. und jetzt?

Internal storage (0MB)

Antworten
lumpus
  • Forum-Beiträge: 26

05.07.2015, 21:57:10 via Website

Ich bin auf Wipe .... E: Unable to mount /sdcard

Antworten
lumpus
  • Forum-Beiträge: 26

05.07.2015, 22:32:49 via Website

Jemand eine Idee, wie ich den Speicher wieder hinbekomme?

Antworten
lumpus
  • Forum-Beiträge: 26

06.07.2015, 19:26:25 via Website

Ich habe versucht mit der Anleitung weiter zu kommen:

Dateisystem mit parted neu einrichten

Klappt dies auch nicht oder nicht vollständig (korrupte Dateien nach wie vor vorhanden), hilft hoffentlich die Notbremse über das Partitionierungstool parted. Dazu wie oben auch das Handy im Recovery Mode mit dem Computer verbinden, “/system” und “/sdcard” mounten und in cmd.exe eingeben:

cd C:\adb
adb devices (es sollte ein Gerät mit Status “recovery” auftauchen)
adb root
adb shell
parted /dev/block/mmcblk0 (Pfad durch oben notierten ersetzen, “p11″ weglassen)
    Evtl. gemeldete Fehler unbedingt durch drücken der i-Taste ignorieren!
print
    Die Partitionstabelle wird angezeigt. In meinem Fall ist Eintrag Nr. 11 mit dem Namen “UMS” die gesuchte Partition (festzustellen anhand des notierten Namens mmcblk0p11).
    Hiervon einen Screenshot machen und speichern (siehe Artikel-Titelbild).
mkfs
    Partitionsnummer eingeben (in meinem Fall 11).
    fat32 eingeben.

usw....

Das ist das Ergebnis

C:\ADB>adb devices
adb server is out of date. killing...
* daemon started successfully *
List of devices attached

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

06.07.2015, 19:43:15 via Website

Also davon, per hand an der Partitionierung runzuspielen, würd ich dir dringend abraten!!!
Aber dass dein Handy in "adb devices" nicht auftaucht, ist schon komisch.
Versuch mal einfach folgendes:
- Handy im Recovery-Modus starten
- Handy per USB mit PC verbinden
- am PC: CMD aufmachen und "adb shell echo test" eingeben

Wenn das funktioniert (du solltest einfach nur "test" als Antwort bekommen), dann ruf noch folgende 3 befehle auf:
- "adb shell cat /etc/fstab"
- "adb shell mount /system"
- "adb shell cat /system/etc/fstab"
Die Ausgabe der Befehle bitte hier posten.

Antworten
lumpus
  • Forum-Beiträge: 26

06.07.2015, 20:08:59 via Website

Chronoss

Also davon, per hand an der Partitionierung runzuspielen, würd ich dir dringend abraten!!!
Aber dass dein Handy in "adb devices" nicht auftaucht, ist schon komisch.
Versuch mal einfach folgendes:
- Handy im Recovery-Modus starten
- Handy per USB mit PC verbinden
- am PC: CMD aufmachen und "adb shell echo test" eingeben

*adb shell echo test
adb server is out of date. killing ...
*deamon started succsessfully *
test*

Wenn das funktioniert (du solltest einfach nur "test" als Antwort bekommen), dann ruf noch folgende 3 befehle auf:
- "adb shell cat /etc/fstab"

C:\ADB>adb shell cat /etc/fstab
/dev/block/mmcblk0p34 /cache ext4 rw
/dev/block/mmcblk0p35 /data ext4 rw
/dev/block/mmcblk0p33 /system ext4 rw
/dev/block/mmcblk0p36 /sdcard vfat rw

  • "adb shell mount /system"

C:\ADB>adb shell mount /system
C:\ADB>

  • "adb shell cat /system/etc/fstab"

C:\ADB>adb shell cat /system/etc/fstab
cat: can't open '/system/etc/fstab': No such file or directory
C:\ADB>

Die Ausgabe der Befehle bitte hier posten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

06.07.2015, 20:13:10 via Website

Ok... Weiter gehts: "adb shell blkid /dev/block/mmcblk0p36"
Liegt in dem Speicher noch was, das du retten willst, oder können wir einfach drüberformatieren?

Antworten
lumpus
  • Forum-Beiträge: 26

06.07.2015, 20:15:23 via Website

Nein. Habe die ganze Karte auf dem PC gesichert.

Danke schonmal.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

06.07.2015, 20:17:23 via Website

Ok. Ich brauch trotzdem noch die Ausgabe von "adb shell blkid /dev/block/mmcblk0p36" :)

Antworten
lumpus
  • Forum-Beiträge: 26

06.07.2015, 20:20:44 via Website

Chronoss

Ok. Ich brauch trotzdem noch die Ausgabe von "adb shell blkid /dev/block/mmcblk0p36" :)

C:\ADB>adb shell blkid /dev/block/mmcblk0p36
/sbin/sh: blkid: not found

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

06.07.2015, 20:26:50 via Website

Hmm... Das sollte eigentlich nicht passieren.
Sicher, dass du das aktuellste TWRP benutzt?
Versuch mal "adb shell fdisk -l /dev/block/mmcblk0" (auch wieder Ausgabe hier posten).
Ich will nur sicherstellen, dass "mmcblk0p36" auch wirklich die interne SD ist - nicht dass wir am ende noch was anderes kaputt-formatieren :D

Antworten
lumpus
  • Forum-Beiträge: 26

06.07.2015, 21:32:17 via Website

Chronoss

Hmm... Das sollte eigentlich nicht passieren.
Sicher, dass du das aktuellste TWRP benutzt?

Das habe ich drauf: twrp-2.8.7.0-ville.img

Versuch mal "adb shell fdisk -l /dev/block/mmcblk0" (auch wieder Ausgabe hier posten).
Ich will nur sicherstellen, dass "mmcblk0p36" auch wirklich die interne SD ist - nicht dass wir am ende noch was anderes kaputt-formatieren :D

c:/adb shell fdisk -l /dev/block/mmcblk0
error: device not found

Antworten
lumpus
  • Forum-Beiträge: 26

06.07.2015, 21:35:27 via Website

ich habe nochmal:

C:\ADB>adb shell blkid /dev/block/mmcblk0p36

jetzt

error: device not found

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

06.07.2015, 22:26:10 via Website

Oha... Das ist jetzt sehr schlecht.
Versuch mal, dein Handy neu zu starten und dann die beiden Befehle (fdisk und blkid) nochmal auszuführen.

Antworten
lumpus
  • Forum-Beiträge: 26

06.07.2015, 22:34:22 via Website

in welchem modus?

Fastboot? oder Recovery?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

06.07.2015, 22:37:00 via Website

Sorry - Recovery natürlich

Antworten
lumpus
  • Forum-Beiträge: 26

06.07.2015, 22:48:19 via Website

Chronoss

Oha... Das ist jetzt sehr schlecht.
Versuch mal, dein Handy neu zu starten und dann die beiden Befehle (fdisk und blkid) nochmal auszuführen.

beide male

error: device not found

Antworten
lumpus
  • Forum-Beiträge: 26

06.07.2015, 22:51:27 via Website

Ich habe hier was im xda Forum gefunden...

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1630459

Yes, I just fixed my problem yesterday after some serious trial-and-error.
1) Use the All-in-One-Kit and flash your recovery back to stock
2) Boot into the bootloader and choose to "clear storage" and afterwards to reset to factory defaults.
3) Go back to the all-in-one-kit and flash a CWM recovery version again.
4) Reboot into recovery (CWM). Your /sdcard should now be mounted and visible.
5) Now, try the UTB rom (it worked for me), rename the zip file to something short (i.e. utb.zip), and push it to the sdcard using adb as follows:
Code:
adb push utb.zip /sdcard
6) While still in CWM, flash the zip.
The trick here is that only the stock recovery is capable of restoring access to the sdcard by it's proprietary "clear storage" option.

Kann das funktionieren? Wo bekomme ich das Recovery her?

— geändert am 06.07.2015, 22:52:12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

07.07.2015, 13:03:04 via App

Ja, das könnte funktionieren. Wo du das Stock-Recovery herbekommst, weiß ich leider nicht. Ich würd mal auf der Hersteller-Homepage schauen. Falls es da nur die Stock-Android-Version gibt, lad sie dir mal runter und schau, ob in der Zip ne recovery.img oder so liegt.

Antworten
lumpus
  • Forum-Beiträge: 26

07.07.2015, 16:31:21 via Website

Ist damit eine RUU gemeint?

Antworten
lumpus
  • Forum-Beiträge: 26

07.07.2015, 16:38:52 via Website

ok. RUU ist das originalsystem. Bekomm ich das wieder drauf?

Antworten
lumpus
  • Forum-Beiträge: 26

07.07.2015, 21:55:26 via Website

Jemand ein RUU für mich? die Links sind alle tot.

Hboot 2.15
Radio 1.11.50
HTC_102

Antworten
Peter Peterson
  • Forum-Beiträge: 1

07.09.2015, 20:56:35 via Website

Hallo
ich weiß ja nicht ob du dein Problem schon gelöst hast, aber am Ende der Anleitung findest du glaube ein Tool was dir bei deinem RUU weiter helfen kann, hab es selber noch nicht genutzt.

https://www.nextpit.de/forum/495483/anleitung-cyanogenmod-htc-one-s

Hatte vor kurzem das selbe Problem, weil ich ahnungsloser einfach mal alles gewiped habe.

Könnte bei Interesse noch mal beschreiben, wie ich das gelöst bekommen habe ;)

MfG

Antworten