Wd mybook live durch plex Server ersetzen?!

  • Antworten:17
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

02.07.2015, 14:47:10 via App

Hallo Leute, wie der Titel schon sagt möchte ich euch um Rat bitten. Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Aber es stört mich einfach das ich über meinen Samsung Smart tv Musik und Filme nur über die Ordner Ansicht finde und 50 gb Musik ich ewig die Ordner durchsuchen muss. Es gibt ja schon schönere Lösungen, wie plex oder andere. Kennt sich jemand damit aus? Ist es möglich? Gibt es noch andere Alternativen? Xmbc zum Beispiel?

Lg Martin

Antworten
Ein T.
  • Forum-Beiträge: 260

02.07.2015, 15:47:33 via Website

Martin L.

Hallo Leute, wie der Titel schon sagt möchte ich euch um Rat bitten. Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Aber es stört mich einfach das ich über meinen Samsung Smart tv Musik und Filme nur über die Ordner Ansicht finde und 50 gb Musik ich ewig die Ordner durchsuchen muss. Es gibt ja schon schönere Lösungen, wie plex oder andere. Kennt sich jemand damit aus? Ist es möglich? Gibt es noch andere Alternativen? Xmbc zum Beispiel?

Lg Martin

Für Plex (XMBC-Derivat) brauch man immer einen laufenden Computer, auf dem halt der Plex-Server läuft. Das ist das blöde. Eine günstige Lösung ist wohl die Installation von Plex auf nem Rasperry Pi2. Da kommt man mit unter 60 Euro weg.

Don´t believe the hype!

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

02.07.2015, 17:46:50 via App

Ach so. Das ist ja dann Mist. Gibt es denn eine andere Möglichkeit? Das Ich quasi auf den NAS installiere?

Antworten
Ein T.
  • Forum-Beiträge: 260

03.07.2015, 08:09:27 via Website

Martin L.

Ach so. Das ist ja dann Mist. Gibt es denn eine andere Möglichkeit? Das Ich quasi auf den NAS installiere?

Damit kenne ich mich leider nicht aus. Aber ist ein NAS nicht im Endeffekt einfach nur ne Netzwerkfestplatte? Du brauchst halt auf jeden Fall nen Server für Plex. Das kann auch z.B. dein PC sein. Den musst du dann halt immer erst einschalten vor dem Filme gucken!

Don´t believe the hype!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

03.07.2015, 08:19:08 via App

Hi Martin,

dad ist möglicherweise eine blöde Frage, aber was ist denn mit dem integrierten Mediaserver der WDL? Da gab es ja sogar zwischenzeitlich mal ein paar Firmware Versionen auf denen man sogar zwischen zwei verschiedenen wählen könnte. Ich benutze die nicht weil mir dieser ganze Zirkus mit Twonky, Kodi und Konsorten zu umständlich ist. Wenn ich merk hören will dann öffne ich halt den Ordner mit der Musik die ich gerade hören will und aus. Ich hatte daher genau dar Gegenteilige Problem. Es ist garnicht so einfach einen player zu finden der ordnerweise wiedergibt.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

03.07.2015, 10:07:39 via Website

Dem anderen Thread nach hast Du ja gerade Deine ganze Musik zu Play Music geschoben. Da würde ich zur Wiedergabe immer den Chromecast empfehlen.
Habe auch einen sehr neuen SmartTV, dennoch finde ich die Musiksuche und das Handling von PlayLists über den Fernseher ziemlich anstrengend. Ich nutze also Smartphone, Tablet oder Laptop, um mir meine gewünschte Musik zusammen zu stellen und streame sie dann per Chromecast auf den TV bzw. Anlage.

Bei Filmen oder Serien sieht es wieder ganz anders aus. Da nutze ich ebenfalls Plex auf einer Synology NAS. Plex bietet auch ein Installationspaket für WD an: https://plex.tv/downloads. Dummerweise sind die Foren gerade tot, weil gehackt worden, und der Link mit den unterstützen Modellen von WD ist temporär nicht aufrufbar. Ich selber kann bei WD leider nicht weiter helfen.

Das schöne an Plex ist halt, dass der Server bei richtiger Benennung der Dateien sämtliche Metainfos (Cover, Beschreibung, Genre, Cast, Regie, etc.) selber zusammensammelt und Dir Deine lokale Filmbibliothek dann quasi wie bei jedem Streaminganbieter (Amazon, Netzflis, etc.) anzeigt. Er merkt sich auch wie weit Du einen Film gesehen hast, so dass Du ihn dort fortsetzen kannst. Bei Serien zeigt er Dir auf dem 'Deck' immer an welche jetzt die nächste noch nicht geschaute Folge wäre.

Antworten
Ein T.
  • Forum-Beiträge: 260

03.07.2015, 10:33:13 via Website

Luigi

Das schöne an Plex ist halt, dass der Server bei richtiger Benennung der Dateien sämtliche Metainfos (Cover, Beschreibung, Genre, Cast, Regie, etc.) selber zusammensammelt und Dir Deine lokale Filmbibliothek dann quasi wie bei jedem Streaminganbieter (Amazon, Netzflis, etc.) anzeigt. Er merkt sich auch wie weit Du einen Film gesehen hast, so dass Du ihn dort fortsetzen kannst. Bei Serien zeigt er Dir auf dem 'Deck' immer an welche jetzt die nächste noch nicht geschaute Folge wäre.

Worauf hast du denn Plex laufen?

Don´t believe the hype!

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

03.07.2015, 11:13:04 via App

Ja, aber ich habe ja auch Fotos da drauf und Filme. Meine Freundin greift auch darauf zu und die Musik ist mehr mein Ding. Eine reine Festplatte ist das ja nicht, weil ich über den Browser auch in ein extra Menü komme und auch fw aktualisiert wird. Danke für den Link. Den schaue ich mir mal an. Deswegen will ich ja sowas wie plex. Eine schöne ui, wo man dann auch mal Sachen sieht, die man evtl bei Ordnern übersehen würde.

— geändert am 03.07.2015, 11:14:42

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

03.07.2015, 11:15:40 via App

Integrierter mediaserver?

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

03.07.2015, 11:21:54 via Website

Tobi K

Worauf hast du denn Plex laufen?

Luigi

Bei Filmen oder Serien sieht es wieder ganz anders aus. Da nutze ich ebenfalls Plex auf einer Synology NAS.

;) DS214play, falls Du es nur genauer wissen wolltest :D

Antworten
Ein T.
  • Forum-Beiträge: 260

03.07.2015, 11:49:12 via Website

Luigi

Tobi K

Worauf hast du denn Plex laufen?

Luigi

Bei Filmen oder Serien sieht es wieder ganz anders aus. Da nutze ich ebenfalls Plex auf einer Synology NAS.

;) DS214play, falls Du es nur genauer wissen wolltest :D

Heilandzack, das ist ja arschteuer. Das krieg ich niemals durch bei meiner Frau! :O:?

Don´t believe the hype!

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

03.07.2015, 12:04:55 via Website

Tobi K

Heilandzack, das ist ja arschteuer. Das krieg ich niemals durch bei meiner Frau! :O:?

Naja, muss ja nicht die play mit Intel sein. Ich war nur vorher schon von einer sehr schmalbrüstigen D-Link-NAS traumatisiert.;) Da hab ich halt ein wenig gespart und gleich die leistungsstärkste genommen. Die Platten hatte ich entsprechend ja auch schon.

Hier kann man gut vergleichen: https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS214/DS214play/DS115/DS214se/DS115j
Ob zwei Platten sein müssen, kann man sich ebenfalls noch überlegen. Bei mir ist die zweite halt ein reines Backup der ersten.

Antworten
Ein T.
  • Forum-Beiträge: 260

03.07.2015, 12:07:24 via Website

Also laut diesem Vergleich und mit Hinsicht auf die Zukunftssicherheit, sollte es glaub schon die teure sein...!

Don´t believe the hype!

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

03.07.2015, 12:22:01 via Website

Tobi K

Also laut diesem Vergleich und mit Hinsicht auf die Zukunftssicherheit, sollte es glaub schon die teure sein...!

Nein, nicht zwingend. Zum Streamen und für Plex reicht auch locker eine der anderen. Zukunftssicherheit hat man ja durch die Updates der Software darauf (DSM). In der Hinsicht ist Synology ziemlich gut, wie ich finde.

Wir schweifen hier jetzt aber ein bisschen doll ab...

Antworten
Ein T.
  • Forum-Beiträge: 260

03.07.2015, 13:07:53 via Website

Luigi

Tobi K

Also laut diesem Vergleich und mit Hinsicht auf die Zukunftssicherheit, sollte es glaub schon die teure sein...!

Nein, nicht zwingend. Zum Streamen und für Plex reicht auch locker eine der anderen. Zukunftssicherheit hat man ja durch die Updates der Software darauf (DSM). In der Hinsicht ist Synology ziemlich gut, wie ich finde.

Wir schweifen hier jetzt aber ein bisschen doll ab...

Naja, da sind die beiden, die bei FullHD schon nur 20 FPS packen...die sind definitiv raus. Ich will ja kein ruckelndes Bild.

Don´t believe the hype!

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

03.07.2015, 13:15:22 via Website

Tobi K

Nein, nicht zwingend. Zum Streamen und für Plex reicht auch locker eine der anderen. Zukunftssicherheit hat man ja durch die Updates der Software darauf (DSM). In der Hinsicht ist Synology ziemlich gut, wie ich finde.

Wir schweifen hier jetzt aber ein bisschen doll ab...

Naja, da sind die beiden, die bei FullHD schon nur 20 FPS packen...die sind definitiv raus. Ich will ja kein ruckelndes Bild.

Oh. Ja ok, das ist natürlich wirklich nicht so das Wahre :) Hatte ich soo schlimm jetzt nicht erwartet und auch den Vergleich nicht runtergelesen gehabt.

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

05.07.2015, 20:30:09 via App

Kann mit jemand sagen, wie ich in die ssh komme?

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

08.09.2015, 17:53:36 via App

Okay. Wie sieht es aus, wenn ich einen rasperry pi nehme.. Da passt ja plex oder kodi drauf. Und würde die externe dann immer erkannt werden? Oder muss ich die dann direkt anschließen?

Antworten