Welche Wege gegen nervige Nachbarn

  • Antworten:105
Cab_Al
  • Forum-Beiträge: 131

06.07.2015, 14:24:15 via Website

Heya Volkan,

und nochmal wende Dich (zur Not) auch an´s Ordnungsamt...

Die sind i.d.R. "unauffälliger" als die Polizei und (oft) auch schneller!

SRY!, aber hast Du den schon mal erkundigungen eingezogen, in wie weit Du die Miete mindern kannst?

Auch auf die Gefahr das ich mich (wiedermal) unbeliebt mache, aber hast Du eigentlich ÜBERHAUPT schon
iwas unternommen, als das Du Dich HIER "beschwerst"?
Es nützt Dir wenig, dass Du hier "andauernd" am lamentieren bist und diskutieren, aber nichts davon umsetzt...

Gut, mag sein das es "für jüngere" nicht möglich ist mit dem Vermieter zu kommunizieren, aber sag ja,
SPÄTESTENS wenn es um/an sein Geld geht, wird er schon reagieren...
Du kannst ja sogar den Vermieter "haftbar" machen und die Miete mindern, bei Baulärm auf der Straße...

Sei froh das es sich NICHT (in irgendeiner Art & Weise) um Kinderlärm handelt, da hast Du in aller Regel
kaum ´ne Handhabe oder Chance!

Als kurzes Beispiel:
Wegen lärmender Nachbarn hatte das AMTSGERICHT Chemnitz 35% Mietminderung zugestanden,
was allerdings durch das LANDGERICHT Chemnitz auf (nur) 20% Mietminderung reduziert worden ist!
Aber selbst bei 20% wird sich dein Vermieter schon ärgern...

Allerdings (meine ich mich zu erinnern) solltest/musst Du die Mietminderung (also den Differnzbetrag zur
vollen Miete) iwie "bunkern", also im Zweifelsfall sofort zur Verfügung haben...

Viel Erfolg & Greetz,
Cab

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

27.02.2016, 00:35:18 via App

Wollte mal einen Update geben.

Mittlerweile ist hier immer noch nicht viel passiert.

Die Nachbarin unter uns ist immer noch stetig laut und raucht ihren Rauschgift.

Und über uns sind die Personen angestiegen und mittlerweile wohnen da mehr Leute, als ich Finger habe.

Die Polizei war wegen der Kifferin auch unter mir bereits da. Zum Glück hatte Sie während dessen als die Polizei da war auch wieder gekifft und die Polizei hatten einen Grund in die Wohnung rein zu gehen. Seit dem ist ein wenig Ruhe.

Leider sind die über uns immer noch laut und da bin schon so weit gegangen, dass ich nun einen Anwalt eingeschaltet habe.
Nicht gegen den Nachbarn, sondern gegen den Vermieter bzw. Verwalter. Hier wird total ignoriert, was mit den Mieter passiert.

Auch die Polizei habe ich heute eingeschaltet, aber das hat Sie wohl noch sonderlich interessiert. Denn 15 min. später war wieder lautes getrammpel und Musik.

Ich hoffe, dass ich einen finde, der mich einziehen lässt.
Meine Frau ist zwar Studentin und ich bis Ende des Jahres noch Lehrling und verdienen auch ganz gut momentan, aber dennoch ist es echt schwierig eine Wohnung zu finden in Hamburg.

— geändert am 27.02.2016, 12:24:59

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Cab_Al
  • Forum-Beiträge: 131

27.02.2016, 12:08:26 via Website

Heya Volkan,

kann durchaus mit Dir mitfühlen...

kay JEDER ist mal laut, hört laute Musik der trampelt, aber ständig diese "Untermalung", da würde ich (auch) abdrehen...

Hatte mal über mir eine Nachbarin, die hat nachts gearbeitet und wir hatten (SEHR) hellhörige Wohungen, konnte J E D E N
Schritt hören/verfolgen und Ihre kleine Tochter hat es nicht unbedingt erleichtert! :(

Aber gut...

Wenn die nach kürzester Zeit wieder extrem laut sind würde ich WIEDER bei der Polizei anrufen...
Jut, wegen lauten Laufen/trampeln werden die NICHT einschreiten, aber bei Lärmbelästigung (Musik)
schon...

Weiß net ob ich das schon mal vorgeschlagen habe/hatte, aber hast Du mal geschaut wie es in Euren
Emmisionsschutzgesetzt ausschaut?

Habt Ihr die Miete schon gemindert?

Viel Erfolg...

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

27.02.2016, 12:20:06 via App

Ja Miete ist bereits schon um 15 % gemindert.
Ich habe auch gelesen, dass man bis zu 50 % mindern kann, wenn keine Verbesserung vom Vermieter / Verwalter kommt.

Auch habe ich ihm eine Mängelliste gegeben. Mit einer 5 Wochen Frist. Denn der Nachbar über mir, hatte wohl einen Wasserschaden. Bei meinem Vermieter habe ich es gemeldet, aber da passiert auch nicht viel. Dazu kommt auch, dass unser Heizkörper Geräusche von sich gibt. Das habe ich auch ihm gemeldet, aber streitet das ab und das obwohl ich vom Beruf Anlagenmechaniker bin und mich in diesem Beruf auskenne. War schon echt peinlich, als ich ihm das 5 x erklären musste.

Da nun bald die 5 Wochen um sind und er sich nicht auch darum gekümmert hat, muss ich sehen was zu machen ist. Ob ich noch weiter die Miete mindern kann. Denn ich behaupte mal ganz frech, dass der Vermieter denkt, dass die Beseitigung der Mängel teuerer ist und er somit er günstiger kommt, wenn wir die Miete mindern.

Ich habe an 15. März einen Termin beim Rechtsanwalt ubd sehe mal, was er dazu sagt.

PS. Emmisionsschutzgesetzt hab ich noch nie gehört. Muss mal sehen, was das bedeutet.

— geändert am 27.02.2016, 12:22:59

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Cab_Al
  • Forum-Beiträge: 131

28.02.2016, 14:22:13 via Website

Heya Volkan,

lehne mich jetzt mal gaaaaaaaanz weit aus dem Fenster und versuche mich als Hellseher... :)

Aber da wird der Anwalt Dir wohl auch nichts anderes sagen (können), als das die Mängel an/mit
der Heizung, nichts mit der Lärmbelästigung zu tun haben...

Ohne wirkliche Sachkenntnis, aber würde jett mal (infach) behaupten, dass Du jedes der Probleme
einzeln angehen musst, allerdings kannst Du nicht für/wegen jeden einzelnen Mangel die Miete kürzen...

Das mit dem Emmisionsschutzgesetz(schäm) war mein Fehler, es MÜSSTE Immisionsschutzgesetz
heißen, mit I... (lightbulb)
Zum einen kannst Du hier was finden: Hambuger Immisionsschutzgesetz ODER Du müsstest mal
beim Gewerbeaufsichtsamt und/oder Bürger/Ordnungsamt suchen... (weiß halt net genau wie es bei
euch heißt!)...

Das mit dem 15% ist ja schon mal ´n Anfang, aber meine auch das da "mehr" drin ist, ist ja nicht
erst seit 1-2 Tagen, das Problem...
Leider gibt es unzählige Tabellen, das man schlecht eine pauschale Aussage treffen kann, aber würde
halt nochmal schauen, was noch möglich ist...

Iwann wird Dein Vermr/Verwalter schon reagieren...

Hast Du evtl. zu anderen Mietern ´nen "guten Draht"? So das Ihr euch evtl. zusammenschliesst!?

Viel Erfolg,
GaiJin

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

28.02.2016, 14:32:57 via App

Ja wir haben auch bereits andere Mieter gefragt und die bestätigen diese lärmebelästigung.
Auch Freunde haben bei uns übernachten und Sie waren auch der Meinung, dass man von Ruhestörung redet.

Diese Störgeräusche vom Heizkörper kommen genau aus einem Grund. Hier hat über die Zeit an der Wanddurchführung die Dämmung nach gegeben, oder ab der Halterung vom Heizkörper.
Aber ich als Anlagenmechaniker / Heizungsbauer kenne mich genau mit diesen Störfaktoren aus.

Ja die Störung vom Nachbar geht ja schon über 1 Jahr und viel hat sich ja nicht geändert. Mal schauen, was da zu machen ist wegen der Minderung.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten