Fehler beim Erstellen eines neuen Projektes

  • Antworten:42
  • Bentwortet
Fabs44
  • Forum-Beiträge: 368

28.06.2015, 12:01:22 via App

Hallo Zusammen,

wenn ich in Android Studio ein neues Projekt erstelle, dann kommt immer der Fehler "aidl is missing".

Was kann ich dagegen tun?

Pascal hatte mir einmal ein Hello World Projekt erstellt. Als ich dieses importiert hatte, ging die Bearbeitung dieses Projektes reibungslos.

Liebe Grüße Fabian

Liebe Grüße Fabian :)

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

28.06.2015, 12:06:16 via Website

Fabs44

Antworten
Fabs44
  • Forum-Beiträge: 368

28.06.2015, 12:25:19 via App

Ich habe gerade bemerkt, dass ein Update verfügbar ist. Wenn ich aber auf More Info klicke dann gelange ich ins Internet. Kann man das nicht über AS installieren?

Liebe Grüße Fabian :)

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

28.06.2015, 12:55:05 via Website

Eigentlich schon. Ich würde mir sicherheitshalber trotzdem die neuste Version aus dem Inet holen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Fabs44

Antworten
Fabs44
  • Forum-Beiträge: 368

01.07.2015, 20:40:08 via App

Vielen Dank Pascal!!

Konnte das Problem mit deinem ersten Link beheben :)

Ich bin jetzt neu im Google Play Store und habe ne Frage:

Wann brauche ich diese Datenschutuerklärung ?

LG Fabs44

Liebe Grüße Fabian :)

Antworten
Fabs44
  • Forum-Beiträge: 368

03.07.2015, 19:37:56 via App

Hallo,

Wie lange dauert es immer ca., bis eure Apps veröffentlicht werden?

Liebe Grüße Fabian

Liebe Grüße Fabian :)

Antworten
Fabs44
  • Forum-Beiträge: 368

03.07.2015, 20:04:23 via App

Hi,

wie groß werden die Apps kontrolliert?

Liebe Grüße Fabian :)

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

03.07.2015, 20:04:52 via App

Bin gespannt was für eine App du raus bringst

Fabs44

Antworten
Fabs44
  • Forum-Beiträge: 368

03.07.2015, 20:09:34 via App

Flavius

Bin gespannt was für eine App du raus bringst

Was ganz ganz simples.

Ich will erstmal den ganzen Publish Prozess kennen lernen.

Liebe Grüße Fabian :)

Antworten
Fabs44
  • Forum-Beiträge: 368

04.07.2015, 21:15:24 via App

Hallo,

hat bei mir ca. 9 h gedauert. Vermitlich wegen dem FSK.

Wer ist bei einem Verstoss etc. verantwortlich,
wenn ich eine App für jemanden entwickle und die auf meinem Acc veröffentliche un der Kunde im Impressum steht?

Liebe Grüße Fabs44

Liebe Grüße Fabian :)

Antworten
Fabs44
  • Forum-Beiträge: 368

04.07.2015, 23:52:16 via App

Hallo,

wie kann man bei einer Fullscreen Activity die Action Bar entfernen?

LG

Liebe Grüße Fabian :)

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

05.07.2015, 09:14:42 via App

Als parent Style trägst du AppCompat.Light.NoActionbar oder so ähnlich in die Style.xml ein. Die Status Bar sollte dann wohl auch weg https://developer.android.com/training/system-ui/status.html#41

Wenn eine App rausgeschmissen wird, dann wurden noch nie(soweit ich mitbekommen habe) Anklagen oder so raussgeschickt. Aus Googles Sicht geht es doch nur um das Image wenn eine App entfernt wird. So im Detail, besonders mit (entwicklerabschreckenden) rechtlichen Schritten, wird sich Google damit niemals beschäftigen.

— geändert am 05.07.2015, 09:23:55

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Fabs44

Antworten
Fabs44
  • Forum-Beiträge: 368

05.07.2015, 11:42:43 via App

Sven R.

Als parent Style trägst du AppCompat.Light.NoActionbar oder so ähnlich in die Style.xml ein. Die Status Bar sollte dann wohl auch weg https://developer.android.com/training/system-ui/status.html#41

Wohin muss das, sodass nur bei der einen FullScreen Activity die ActionBar weg ist?

Liebe Grüße Fabian :)

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

05.07.2015, 12:15:14 via App

Achso, activityspezifisch machst du

getActionBar().hide();

Oder kann man nicht sogar nur für eine Activity einen anderen Style eintragen? Probier mal im Manifest aus.

— geändert am 05.07.2015, 12:23:26

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Fabs44

Antworten
Fabs44
  • Forum-Beiträge: 368

06.07.2015, 13:22:20 via Website

Hi,

wenn ich im Fullscreen ein Bild haben will, welche Maße nehme ich am Besten?


Ich habe zuerst das in der style.xml probiert, doch jetzt kommt auch bei neu erstellten Projekten der Error: Can not resolve symbol "Theme.AppCompat.Light.DarkActionBar"

<resources>

<!-- Base application theme. -->
<style name="AppTheme" parent="Theme.AppCompat.Light.DarkActionBar">
    <!-- Customize your theme here. -->
</style>

— geändert am 06.07.2015, 14:10:08

Liebe Grüße Fabian :)

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

06.07.2015, 15:07:19 via App

Rebuilden, cleanen, gradle refreshen.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Fabs44

Antworten
Fabs44
  • Forum-Beiträge: 368

06.07.2015, 16:12:48 via Website

Hat geklappt, aber dieser Fehler bleibt:

<style name="FullscreenTheme" parent="android:Fullscreen.NoTitleBar">

Wie heißt das android:Fullscreen.NoTitleBar Richtig?


Ich habe das in der Manifest gefunden, wo ich den Style ändern kann.

Welchen brauche ich hier, sodass keine Action Bar mehr da ist.

android:theme="@style/FullscreenTheme"

— geändert am 06.07.2015, 16:38:44

Liebe Grüße Fabian :)

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

06.07.2015, 19:33:48 via App

Wie gesagt, irgendwas mit AppCompat.Light.NoActionBar

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Fabs44
  • Forum-Beiträge: 368

07.07.2015, 15:35:12 via App

Hi

Bei Google Play muss man ja jetzt das FSK ausfüllen. Unnötige Arbeit.
Da gibt es die Frage, ob sich Nutzer über die App austauschen können.

Die App ist eine Internet Radio App. Die Webseite ist integriert. Über die Webseite kann man sich austauschen.

Wie soll ich dann die FSK Frage ausfüllen?


Wie viel Pixel muss ein Bild haben, wellches in einer Fullscreen Activity auch auf dem ganzen Screen angezeigt wird?


Vielen vielen Dank!!

Liebe Grüße Fabs44

Liebe Grüße Fabian :)

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

07.07.2015, 17:10:46 via App

Da gibt es die Frage, ob sich Nutzer über die App austauschen können.

Ist doch einfach, kann man Bilder, Videos oder Nachrichten untereinander austauschen? Ja oder Nein.

Wie viel Pixel muss ein Bild haben, wellches in einer Fullscreen Activity auch auf dem ganzen Screen angezeigt wird?

Dazu gibt es keinen Wert denn es gibt zu viele unterschiedliche Displays, wenn es kein Bild mit viel schnick schnack ist kannst du 9-patch benutzen.

— geändert am 07.07.2015, 17:12:54

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Fabs44

Antworten
Fabs44
  • Forum-Beiträge: 368

07.07.2015, 18:21:55 via Website

Ludy

Da gibt es die Frage, ob sich Nutzer über die App austauschen können.
Ist doch einfach, kann man Bilder, Videos oder Nachrichten untereinander austauschen? Ja oder Nein.

Man kann nur über die Webseite Nachrichten verschicken, die in der App per WebView integriert ist.

Wie ist das dann?

Ludy

Wie viel Pixel muss ein Bild haben, wellches in einer Fullscreen Activity auch auf dem ganzen Screen angezeigt wird?

Dazu gibt es keinen Wert denn es gibt zu viele unterschiedliche Displays, wenn es kein Bild mit viel schnick schnack ist kannst du 9-patch benutzen.

Ok. Dann lasse ich das Bild von der App generieren. Also Hintergrund und Schrift. Dann bin ich auf der sicheren Seite mit den ganzen Displays.

— geändert am 07.07.2015, 19:35:29

Liebe Grüße Fabian :)

Antworten
Fabs44
  • Forum-Beiträge: 368

08.07.2015, 18:13:49 via Website

Ich entwickle gerade an einer neuen App, bei der es einen Screen gibt, der nur Rot ist.
Also habe ich dieses mit der Fullscreen Ativity gemacht:

    package com.develper.appname;

import com.developer.appname.util.SystemUiHider;

import android.annotation.TargetApi;
import android.app.Activity;
import android.os.Build;
import android.os.Bundle;
import android.os.Handler;
import android.view.MotionEvent;
import android.view.View;


/**
 * An example full-screen activity that shows and hides the system UI (i.e.
 * status bar and navigation/system bar) with user interaction.
 *
 * @see SystemUiHider
 */
public class Rot extends Activity {
    /**
     * Whether or not the system UI should be auto-hidden after
     * {@link #AUTO_HIDE_DELAY_MILLIS} milliseconds.
     */
    private static final boolean AUTO_HIDE = true;

    /**
     * If {@link #AUTO_HIDE} is set, the number of milliseconds to wait after
     * user interaction before hiding the system UI.
     */
    private static final int AUTO_HIDE_DELAY_MILLIS = 3000;

    /**
     * If set, will toggle the system UI visibility upon interaction. Otherwise,
     * will show the system UI visibility upon interaction.
     */
    private static final boolean TOGGLE_ON_CLICK = true;

    /**
     * The flags to pass to {@link SystemUiHider#getInstance}.
     */
    private static final int HIDER_FLAGS = SystemUiHider.FLAG_HIDE_NAVIGATION;

    /**
     * The instance of the {@link SystemUiHider} for this activity.
     */
    private SystemUiHider mSystemUiHider;

    @Override
    protected void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
        super.onCreate(savedInstanceState);

        setContentView(R.layout.activity_rot);

        final View controlsView = findViewById(R.id.fullscreen_content_controls);
        final View contentView = findViewById(R.id.fullscreen_content);

        // Set up an instance of SystemUiHider to control the system UI for
        // this activity.
        mSystemUiHider = SystemUiHider.getInstance(this, contentView, HIDER_FLAGS);
        mSystemUiHider.setup();
        mSystemUiHider
                .setOnVisibilityChangeListener(new SystemUiHider.OnVisibilityChangeListener() {
                    // Cached values.
                    int mControlsHeight;
                    int mShortAnimTime;

                    @Override
                    @TargetApi(Build.VERSION_CODES.HONEYCOMB_MR2)
                    public void onVisibilityChange(boolean visible) {
                        if (Build.VERSION.SDK_INT >= Build.VERSION_CODES.HONEYCOMB_MR2) {
                            // If the ViewPropertyAnimator API is available
                            // (Honeycomb MR2 and later), use it to animate the
                            // in-layout UI controls at the bottom of the
                            // screen.
                            if (mControlsHeight == 0) {
                                mControlsHeight = controlsView.getHeight();
                            }
                            if (mShortAnimTime == 0) {
                                mShortAnimTime = getResources().getInteger(
                                        android.R.integer.config_shortAnimTime);
                            }
                            controlsView.animate()
                                    .translationY(visible ? 0 : mControlsHeight)
                                    .setDuration(mShortAnimTime);
                        } else {
                            // If the ViewPropertyAnimator APIs aren't
                            // available, simply show or hide the in-layout UI
                            // controls.
                            controlsView.setVisibility(visible ? View.VISIBLE : View.GONE);
                        }

                        if (visible && AUTO_HIDE) {
                            // Schedule a hide().
                            delayedHide(AUTO_HIDE_DELAY_MILLIS);
                        }
                    }
                });

        // Set up the user interaction to manually show or hide the system UI.
        contentView.setOnClickListener(new View.OnClickListener() {
            @Override
            public void onClick(View view) {
                if (TOGGLE_ON_CLICK) {
                    mSystemUiHider.toggle();
                } else {
                    mSystemUiHider.show();
                }
            }
        });

        // Upon interacting with UI controls, delay any scheduled hide()
        // operations to prevent the jarring behavior of controls going away
        // while interacting with the UI.
        findViewById(R.id.dummy_button).setOnTouchListener(mDelayHideTouchListener);
    }

    @Override
    protected void onPostCreate(Bundle savedInstanceState) {
        super.onPostCreate(savedInstanceState);

        // Trigger the initial hide() shortly after the activity has been
        // created, to briefly hint to the user that UI controls
        // are available.
        delayedHide(100);
    }


    /**
     * Touch listener to use for in-layout UI controls to delay hiding the
     * system UI. This is to prevent the jarring behavior of controls going away
     * while interacting with activity UI.
     */
    View.OnTouchListener mDelayHideTouchListener = new View.OnTouchListener() {
        @Override
        public boolean onTouch(View view, MotionEvent motionEvent) {
            if (AUTO_HIDE) {
                delayedHide(AUTO_HIDE_DELAY_MILLIS);
            }
            return false;
        }
    };

    Handler mHideHandler = new Handler();
    Runnable mHideRunnable = new Runnable() {
        @Override
        public void run() {
            mSystemUiHider.hide();
        }
    };

    /**
     * Schedules a call to hide() in [delay] milliseconds, canceling any
     * previously scheduled calls.
     */
    private void delayedHide(int delayMillis) {
        mHideHandler.removeCallbacks(mHideRunnable);
        mHideHandler.postDelayed(mHideRunnable, delayMillis);
    }
}

Und hier meine xml Datei:

<FrameLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
    xmlns:tools="http://schemas.android.com/tools" android:layout_width="match_parent"
    android:layout_height="match_parent" android:background="#DF0101"
    tools:context="com.developer.appname.Rot">

    <!-- The primary full-screen view. This can be replaced with whatever view
         is needed to present your content, e.g. VideoView, SurfaceView,
         TextureView, etc. -->


    <!-- This FrameLayout insets its children based on system windows using
         android:fitsSystemWindows. -->
    <FrameLayout android:layout_width="match_parent" android:layout_height="match_parent"
        android:fitsSystemWindows="true">

        <LinearLayout android:id="@+id/fullscreen_content_controls" style="?metaButtonBarStyle"
            android:layout_width="match_parent" android:layout_height="wrap_content"
            android:layout_gravity="bottom|center_horizontal"
            android:background="@color/black_overlay" android:orientation="horizontal"
            tools:ignore="UselessParent">


        </LinearLayout>
    </FrameLayout>

</FrameLayout>

Das Problem:

Wenn ich diese Activity auf meinem S$ starte, dann wird diese angehalten.

Woran liegt das?

Vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße Fabs44

Liebe Grüße Fabian :)

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

08.07.2015, 21:38:46 via Website

Was steht denn im LogCat?

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Fabs44

Antworten
Fabs44
  • Forum-Beiträge: 368

09.07.2015, 21:59:30 via App

Ich teste die App aber nur auf meinem Handy.

Liebe Grüße Fabian :)

Antworten
Fabs44
  • Forum-Beiträge: 368

09.07.2015, 22:13:55 via App

In der Konsole: Aber da steht nix besondres. Keine Errors.
Ich teste die App komplett auf meinem Handy, ohne Usb Tethering etc.

— geändert am 09.07.2015, 22:30:34

Liebe Grüße Fabian :)

Antworten
Fabs44
  • Forum-Beiträge: 368

10.07.2015, 13:46:01 via Website

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<manifest xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
    package="com.devname.appname"
    android:versionCode="2"
    android:versionName="1.1">

    <application ...

Google Play sagt, beim hochladen meiner Version 1.1: "Sie müssen einen anderen Versionscode für Ihre APK-Datei verwenden, denn Sie haben bereits eine mit dem Versionscode 1."

Liebe Grüße Fabian :)

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

10.07.2015, 17:42:27 via App

In der build.gradle steht bestimmt was anderes.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Fabs44
  • Forum-Beiträge: 368

10.07.2015, 20:02:11 via App

Sven R.

In der build.gradle steht bestimmt was anderes.

Da hast du Recht :) Danke!

Ist folgendes erlaubt:
In seinen Apps einen Spenden Button machen, bei dem man die Mail Adr des Entwicklers angezeigt bekommt. Dort kann man dann dem Entwickler per PayPal spenden.

Liebe Grüße Fabian :)

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

11.07.2015, 08:18:22 via App

Ja, einfach ein Button, wenn man drauf drückt, wird ein Intent zu dieser PayPal Seite gestartet. Der Standard Browser wird reagieren und die Seite öffnen.
http://stackoverflow.com/a/3004542

— geändert am 11.07.2015, 08:19:09

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Fabs44
  • Forum-Beiträge: 368

11.07.2015, 18:04:27 via App

Sven R.

Was steht denn im LogCat?

Kann ich das auch sehen, wenn ich die App im Emulator teste?

Liebe Grüße Fabian :)

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

11.07.2015, 18:07:53 via Website

Ja dafür musst du halt ADB auch im Emulator attached haben. Zudem kommt es darauf an welchen Emulator du nutzt.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Fabs44
  • Forum-Beiträge: 368

11.07.2015, 18:12:53 via App

Ich benutze den Emulator von AS.

Liebe Grüße Fabian :)

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

11.07.2015, 18:17:22 via App

Da sollte das sogar standardmäßig aktiviert sein. Ist es das nicht?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Fabs44
  • Forum-Beiträge: 368

11.07.2015, 18:23:56 via App

Steht der LogCat in der Console oder wo? 😯

Liebe Grüße Fabian :)

Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

11.07.2015, 18:51:02 via Website

Hallo.

Ohne Grundkenntnisse willst du einfach los Programmieren und weißt nicht mal wo eine LogCat ist?
Ohne diese LogCat wirst du nie deine Fehler so einfach finden.
In Android Studio ganz unter dir. Im Android Tab.
Siehe Bild.
http://fs1.directupload.net/images/150711/7zy4wq7f.png

Dazu kannst du dein LogCat so filtern, das nur deine App die du gerade Testest, angezeigt wird.

Lg

— geändert am 11.07.2015, 18:54:48

Antworten
Fabs44
  • Forum-Beiträge: 368

11.07.2015, 19:01:13 via App

Danke für Deine Antwort!

Ich habe wissen fürs programmieren, aber ich habe bisher noch nie die LogCat gebraucht.

— geändert am 11.07.2015, 19:02:17

Liebe Grüße Fabian :)

Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

11.07.2015, 19:06:45 via Website

Dann weißt du ab heute bescheid, das die LogCat sehr wichtig sein wird für dich.

Lg

Antworten