Eigenes Handy ruft meine Festnetznummer an!

  • Antworten:52
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 210

27.06.2015, 16:22:56 via Website

Hallo,

vor 4 Wochen habe ich den Handy-Anbieter und die Handy-Nummer gewechselt. Seitdem - jeden Tag ca. 5x - ruft mein Handy nun meine Festnetznummer an, zu sehen auf dem Display des Telefons und auf den Anruflisten beider Geräte. Am anderen Ende behauptet eine Automatenstimme, der Service von O2 zu sein. Hab aus Kostengründen nie einen Anruf zu Ende gehört.

O2 bestreitet, der Verursacher zu sein. Wie kann O2 auch meine neue Handynummer kennen, die in keinem Telefonbuch auftaucht?

Jetzt hab ich meine Handynummer für den Festnetzanschluss gesperrt und umgekehrt. Trotzdem wüsste ich gern, wie so etwas passiert! Hat jemand eine Ahnung?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.965

27.06.2015, 16:50:06 via App

Hallo Gabi,

ich verstehe im Augenblick nicht was da bei dir vorgeht, es ist einigermaßen wirr was du da schreibst.
Was ist mit der alten Rufnummer und altem Provider? Die spielen hier keine Rolle?
Und die Anrufe auf dem Festnetz kommen von deinem Handy und tauchen da auch in der Anruf Liste auf ? Das kann ja eigentlich nur sein, wenn du eine Rufweiterleitung oder was in der Art geschaltet hast. Aber wieso dann O2? Deine neue Sim ist vom wem? Wieso hörst du nicht wenigstens einmal an worum es geht? Könnte es evtl.die Mailbox eines neuen Telefon sein? Wobei sich deren Anruf nicht in der Liste der ausgehenden Gespräche findet.
Ich kann ähnliches mit meinem Diensthandy reproduzieren. Wenn das Gerät aus ist und mich jemand dort anruft, so landet er auf der Mailbox. Diese ist sei eingestellt, dass sie immer wieder im Wechsel auf dem Dienst-Handy und meinem privaten Handy anruft. Könnte es so etwas bei dir sein?

Bernhard

Antworten
  • Forum-Beiträge: 210

27.06.2015, 17:24:42 via Website

Bernhard

Hallo Gabi,

ich verstehe im Augenblick nicht was da bei dir vorgeht, es ist einigermaßen wirr was du da schreibst.

-> Ist das wirr? Meine Handynummer ruft meine Festnetznummer an!

Was ist mit der alten Rufnummer und altem Provider? Die spielen hier keine Rolle?

-> Ne, die spielen anscheinend keine Rolle. Die alte Nummer gibts nicht mehr. O2 hat angeblich alle Daten gelöscht.

Und die Anrufe auf dem Festnetz kommen von deinem Handy und tauchen da auch in der Anruf Liste auf ? Das kann ja eigentlich nur sein, wenn du eine Rufweiterleitung oder was in der Art geschaltet hast. Aber wieso dann O2? Deine neue Sim ist vom wem? Wieso hörst du nicht wenigstens einmal an worum es geht?

-> Die Anrufe stehen sowohl in der Anrufliste des Handys als auch in der der Fritz-Box. Hab keine Rufumleitung geschaltet. Wieso O2? Keine Ahnung. Worum es geht? Um Werbung, ist doch eindeutig, wenn die Automatenstimme behauptet, der Service von O2 zu sein.
Könnte es evtl.die Mailbox eines neuen Telefon sein? Wobei sich deren Anruf nicht in der Liste der ausgehenden Gespräche findet.

-> Mailbox ist nicht aktiviert.

Ich kann ähnliches mit meinem Diensthandy reproduzieren. Wenn das Gerät aus ist und mich jemand dort anruft, so landet er auf der Mailbox. Diese ist sei eingestellt, dass sie immer wieder im Wechsel auf dem Dienst-Handy und meinem privaten Handy anruft. Könnte es so etwas bei dir sein?

Bernhard

— geändert am 27.06.2015, 17:48:01 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.098

27.06.2015, 17:28:19 via App

Jetzt wirds wirklich wirr. :D

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.946

27.06.2015, 17:43:11 via Website

Ein Fall für Galileo Mystery... :(

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.244

27.06.2015, 17:50:22 via App

Hallo Gabi Jung,

ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben.

Habe mir mal erlaubt Markdown richtig zu setzen.
Und es geht zurück zum Thema.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

https://smile.amazon.de/registry/wishlist/2MX8QK8VE9MV1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

27.06.2015, 17:55:25 via Website

Hast du das Handy neu oder gebraucht gekauft?

Ist das Handy gerootet?

Hat das Handy die Original ROM oder eine Custom ROM? Genaue Version posten, egal ob original oder Fremdversion.

Welche Apps mit Telefonierechten hast du installiert?

Hast du nur aus dem Play Store oder auch aus anderen Quellen installiert?

Hast du schon mal alle Apps mit Telefonzugriff deinstalliert? Außer den vorinstallierten.

Hast du das Handy schon mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt? ACHTUNG: Vorher Daten extern sichern!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.098

27.06.2015, 18:08:55 via App

Dein Handy ruft deine Festnetznummer an. Dann klingelt also dein Festnetztelefon. Dann gehst du an dein Festnetztelefon und eine Stimme von einem Service von o2 ist dran. Ist das soweit richtig?
Deine Sim ist allerdings nicht von o2. Aber sie ist aus dem E-Netz. Richtig?
Der Anruf wird ohne dein zutun von deinem Handy gestartet. Also kommt der Anruf von einer Servicedienstleistung die du im Menu deines Anbieters abstellen kannst. Welcher Service das sein kann, dürfte im Beiblatt erwähnt sein, oder im Menu des Providers verändert werden können.
Dazu musst du allerdings in deinen Kontakten die Festnetznummer als die deine Angegeben haben. Oder sie irgendwie anders autorisiert haben müssen. Da ja nur diese Nummer in einem gewissen Abstand angewählt wird, und keine andere.

— geändert am 27.06.2015, 18:11:48

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

27.06.2015, 19:21:26 via Website

Das ganze hört sich leider nicht nach einer Fehlfunktion an, also rechne auch mit was anderem.
Beantworte die Fragen oben vom 'Android Anwender' möglichst genau, es hat einen Hintergrund, insebsondere dann wenn das Gerät 2. Hand ist oder jemand unbeobachteten Zugriff hatte.
Es gibt Apps wie FlexiSpy oder Spyera, welche sich auf dem Gerät gut verstecken können und das Telefon dann auch von der Ferne überwachen können.
Ein zurücksetzen des Gerätes wird dann jenachdem wahrscheinlich auch nicht helfen.
Was hast du für ein Gerät?

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 210

27.06.2015, 19:58:16 via Website

Android Anwender

Hast du das Handy neu oder gebraucht gekauft?

gebraucht - vor 6 Jahren

Ist das Handy gerootet?

ja

Hat das Handy die Original ROM oder eine Custom ROM? Genaue Version posten, egal ob original oder Fremdversion.

Original-ROM 2.3.4

Welche Apps mit Telefonierechten hast du installiert?

keine

Hast du nur aus dem Play Store oder auch aus anderen Quellen installiert?

auch aus anderen Quellen, aber vertrauenswürdigen; die Apps haben die PC-Antivirus-Kontrolle bestanden, und ich habe sie seit 6 Jahren

Hast du schon mal alle Apps mit Telefonzugriff deinstalliert? Außer den vorinstallierten.

nicht nötig (s.o.)

Hast du das Handy schon mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt? ACHTUNG: Vorher Daten extern sichern!

Nein: nach Sperrung der Handynummer ist Ruhe eingekehrt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 210

27.06.2015, 20:03:37 via Website

Mark Birkner

Dein Handy ruft deine Festnetznummer an. Dann klingelt also dein Festnetztelefon. Dann gehst du an dein Festnetztelefon und eine Stimme von einem Service von o2 ist dran. Ist das soweit richtig?

Ja

Deine Sim ist allerdings nicht von o2. Aber sie ist aus dem E-Netz. Richtig?

Ne. Die Sim ist von McSim, ist aber im O2-Netz.

Der Anruf wird ohne dein zutun von deinem Handy gestartet. Also kommt der Anruf von einer Servicedienstleistung die du im Menu deines Anbieters abstellen kannst. Welcher Service das sein kann, dürfte im Beiblatt erwähnt sein, oder im Menu des Providers verändert werden können.

So eine Serviceleistung gibt es nicht.

Dazu musst du allerdings in deinen Kontakten die Festnetznummer als die deine Angegeben haben. Oder sie irgendwie anders autorisiert haben müssen. Da ja nur diese Nummer in einem gewissen Abstand angewählt wird, und keine andere.

Meine Festnetznummer ist bei McSim nicht hinterlegt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 210

27.06.2015, 20:05:18 via Website

Dänu

Das ganze hört sich leider nicht nach einer Fehlfunktion an, also rechne auch mit was anderem.
Beantworte die Fragen oben vom 'Android Anwender' möglichst genau, es hat einen Hintergrund, insebsondere dann wenn das Gerät 2. Hand ist oder jemand unbeobachteten Zugriff hatte.
Es gibt Apps wie FlexiSpy oder Spyera, welche sich auf dem Gerät gut verstecken können und das Telefon dann auch von der Ferne überwachen können.
Ein zurücksetzen des Gerätes wird dann jenachdem wahrscheinlich auch nicht helfen.
Was hast du für ein Gerät?

Samsung Galaxy S i9000

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

27.06.2015, 20:16:44 via Website

Du hast am Festnetz Deine Handynummer sperren lassen? Also Symptome bekämpft, aber die Ursache besteht weiterhin. Dein Handy versucht doch weiterhin anzurufen.

Allein Android 2 sollte dich dazu bewegen, es umzutauschen. Oder wenigstens eine 4er-Version zu installieren. Genaugenommen kannst Du aber alles bis einschließlich Android 4.3 in die Tonne kloppen. Ist traurig, aber die Realität.

Was macht Deine Quellen vertrauenswürdig? Mit welchen Kriterien hast Du sie überprüft oder wer hat dies für Dich gemacht und Dich mit welchen Argumenten überzeugt?

Bedenke, auch der Play Store ist nicht vertrauenswürdig. Er wird laufend von unzähligen Schad-Apps überflutet. Google handelt zwar, aber erst nach der Veröffentlichung. Die meisten anderen Shops investieren kaum in Virenschutz und setzen auf Google auf. Daher sind sie zeitlich verzögert. Wenn eine App nicht in Play Store ist oder sogar nie war, gibt es dafür sicher auch mehr als einen Grund.

Ich gehe davon aus, dass Du sehr wohl Apps mit Telefoniefunktion installiert hast. Ich bin mir sehr sicher, eine zu finden, wenn ich Deine App-Liste kenne.

Jedenfalls lassen Deine Antworten sehr stark vermuten, dass Du Dir etwas eingefangen hast. Auf Virenscanner kann man sich leider kaum noch verlassen. Außerdem kann man sie sehr falsch konfigurieren.

Auf jeden Fall solltest Du das Handy komplett neu mit einer hoffentlich sauberen ROM flashen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 891

27.06.2015, 20:45:32 via App

Also Gabi, mal abgesehen davon, dass deine Antworten auf die sehr ausführlichen Fragen, doch eher dürftig sind (die Leute hier reges Interesse an deinem Problem zeigen...), würde mich trotzdem interessieren, was genau diese Automatenstimme, die behauptet ein Service von O2 zu sein, sagt? Bei solchen Ansagen bekommt man doch oft interessante Infos, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es sich dabei um Werbung handelt.

Für mich klingt es so, als hättest du eine Rufumleitung drin, vielleicht nicht für alle Rufnummern, aber vielleicht versehentlich für ein paar wenige. Du kannst sämtliche Rufumleitungen mit der Tastenkombination ##002# anschließend die Taste zum anrufen drücken, aus dem Handy entfernen.

— geändert am 27.06.2015, 20:46:45

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.301

27.06.2015, 21:01:13 via App

Hallo Gabi,

Im Grunde genommen scheitert es daran, das du nicht gewillt bist zumindest einmal die Ansage durch laufen zu lassen und hier zu Posten was genau die Stimme aus dem Off von dir möchte.

Ich denke dann wäre alles etwas einfacher und eine Lösung mit Sicherheit in Sicht.

Gruß Maestre

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.560

27.06.2015, 21:17:14 via App

Andere Frage, wenn die Anrufe auch in deinem Handy auftauchen, was macht dein Handy, wenn wieder so ein Anruf eingeht?

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.965

27.06.2015, 21:38:07 via Website

Hi Stefan,

jetzt verwirre uns nicht ganz. Das Handy wird ja nicht angerufen, es ruft an!

Einen Virus oder ähnliches würde ich hier eher ausschließen, der wäre ziemlich blöde programmiert wenn er den Besitzer des Handys permanent anrufen würde. Es muss hierfür eine simplere Lösung geben, wie z.B. den AB und/oder eine Rufumleitung. Andererseits tauchen meines Wissen, oder zumindest bei mir, umgeleitete Anrufe nicht in der Liste der ausgehenden Gespräche auf. Das würde ja, wenn überhaupt, auch nur bei einem Dualband-Handy gehen. Eine Rufumleitung ist schließlich eine Funktionalität des Netzes.
Wenn also das Handy tatsächlich selbst anruft, woher kommt dann der Text? Ich hab da keine Idee mehr.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

27.06.2015, 21:46:11 via Website

Bernhard

Einen Virus oder ähnliches würde ich hier eher ausschließen, der wäre ziemlich blöde programmiert wenn er den Besitzer des Handys permanent anrufen würde.

Für ist auf Basis der vorliegenden Infos nichts ausgeschlossen. Von Konfiguration über den Service eines Dienstleisters bis zur Malware ist alles möglich. Eher ist es sehr bedenklich, an dieser Stelle bereits irgendetwas auszuschließen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

27.06.2015, 22:11:42 via Website

könnte es ein SMS Service sein der dir anbietet diese vorzulesen?
Bloss sagst du ja dass es ein anruf vom handy ist, in dem Fall müsste es ja aber eine SMS sein die rausgeht. hmmn

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.560

27.06.2015, 22:21:23 via App

Bernhard, er hat geschrieben, dass die Anrufe in beiden Anruflisten auftauchen, also am Handy als ausgehend. Dann muss da ja auch ein Anruf aktiv sein, wenn das Festnetz gerade klingelt.

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Empfohlene Artikel