Samsung Galaxy S4 mini — Unter Kitkat 4.4.2 auch mit Samsung Dateimanager kein Schreiben auf SD-Karte möglich

  • Antworten:9
Nobbi O
  • Forum-Beiträge: 7

24.06.2015, 18:15:00 via Website

Hallo!

Was auf meinem Tablet funktioniert - mit Samsungs "Eigene Dateien" Manager auf die SD Karte zu schreiben/verschieben etc - geht leider überhaupt nicht auf meinem S4 mini.

Ordner erstellen, Dateien kopieren/verschieben - alles vergeblich.

Selbst wenn ich das Handy per USB ans Laptop anschließe, so kopiert Windows anfangs zwar brav, kommt aber letztendlich nicht zum Abschluss.

Ich müsste also das Handy runter fahren, die SD Karte heraus holen, ins Laptop stecken, Daten ändern/übertragen und dann wieder ins Handy damit und neustarten.

Kennt jemand das Problem???

Danke für eure Hilfe!

Gruß, Nobbi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

24.06.2015, 18:20:41 via App

Liegt an KitKat

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

24.06.2015, 18:22:50 via App

Mit Samsungs eigenen Dateimanager sollte das Verschieben von Daten auf die Micro SD Karte möglich sein -> es handelt sich um eine Systemanwendung.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

24.06.2015, 18:25:16 via App

Vielleicht die Sd-Card defekt.
Hast du schon mal mit einer anderen probiert?
Es muss definitiv gehen!

— geändert am 24.06.2015, 18:26:00

Antworten
Nobbi O
  • Forum-Beiträge: 7

24.06.2015, 19:45:45 via Website

SD Karte werde ich testen, aber lesen kann ich definitiv von ihr, deshalb glaube ich nicht, dass sie kaputt ist.
Beim verschieben einer Datei oder dem Erstellen eines Ordners erscheint immer "Verschieben/Erstellung fehlgeschlagen"... :-(

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

24.06.2015, 19:50:17 via App

Dann wäre noch die Möglichkeit, die Karte mit einem Kartenleser im PC auslesen und alles sichern. Dann die Karte im Telefon neu formatieren.

— geändert am 24.06.2015, 19:51:14

Antworten
Nobbi O
  • Forum-Beiträge: 7

25.06.2015, 07:58:32 via Website

Ok, das klingt gut, werde ich ausprobieren und dann anschließend posten, was es ergeben hat. Danke schonmal an alle für eure Hilfe! :-D

Antworten
Nobbi O
  • Forum-Beiträge: 7

25.06.2015, 16:16:23 via Website

Danke an Rocky, das Formatieren hat die Lösung gebracht. Vor kurzem kam das Handy aus der Reparatur mit neuem Android Kitkat drauf statt 4.2. Wahrscheinlich war das der Auslöser dafür.
Danke auch an die anderen Helfer/innen. Das Problem ist für mich hiermit gelöst. :-D
Gruß, Nobbi

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

25.06.2015, 16:21:42 via App

Auch bei Android 4.4.2 geht es mit der App Eigene Dateien beim Samsung. Nur Apps die du nachträglich installierst hast, können nicht auf die Sd-Card schreiben.

Antworten
Nobbi O
  • Forum-Beiträge: 7

26.06.2015, 13:51:59 via Website

Genau, bei meinem Tablet hat es so ja auch funktioniert. Nur mein Handy hat es nicht gemacht. Nach dem Formatieren ist aber die Welt wieder in Ordnung. Wird wohl an dem Update durch den Reparaturservice gelegen haben. Nochmals danke!

Antworten