Kalender in zwei Handys.nur ein Termin soll entfernt werden...

  • Antworten:18
  • Bentwortet
NetterBoy
  • Forum-Beiträge: 184

24.06.2015, 00:55:25 via Website

Hallo zusammen, ich verwende die Kalender App.
Meine Frau und ich wir haben beide den Kalender auf den Handy und ein Google Konto eingerichtet so dass wenn ich einen Termin Anlege ihn nach einer Synchronisation mit Google auf dem Handy meiner Frau sie ihn auch bekommt.
Das Problem ist jetzt wenn meine Frau den Termin in ihrem Handy löscht wird er bei mir auch gelöscht.
Ist es möglich das zu verhindern?
So dass Termine nur für beide Konten angelegt werden aber nicht gelöscht?
Vielen Dank

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

24.06.2015, 07:06:11 via App

Hallo Christian,
Ich glaube nicht, dass das machbar ist. Es ist, mit Verlaub gesagt, auch ziemlicher Blödsinn. Schließlich ist 1 Konto=1 Kalender, die Apps bieten schlussendlich nur den View auf ihn. Du kannst aber in einer lokalen Kalender App einen zweiten, nicht synchronisierten Kalender anlegen. Beim Eintragen eines Termins kannst du dann auswählen ob der eine oder andere Kalender verwendet wird. In dem einen werden die Termine zu deiner Frau synchronisiert, bei dem anderen kommen sie erst garnicht bei ihr an.

Bernhard

Antworten
NetterBoy
  • Forum-Beiträge: 184

24.06.2015, 11:24:40 via Website

Hallo Bernhard,
ich glaube du hast mich schon wieder falsch verstanden :)) Oder ich mich wieder sch... Ausgedrückt.
Es ist so.
Ich habe einen Google Kalender.Mit einem Google Account.Diesen habe ich auf meinem Handy eingerichtet.
Und der wird Syncronisiert.
also wenn ich einen termin eingebe ist dieser auch Online von jedem anderen Account einzusehen.
Also egal von welchem PC ich mich anmelde kann ich von überall aus auf mein Google Konto zugreifen.
Dazu verwende ich auf meinem Handy die Google Kalender App.
Das Google Konto habe ich auch bei meiner Frau eingerichtet.
wenn ich jetzt zum Beispiel einen Termin eingebe möchte ich auch das meine Frau diesen sehen kann.
Aber wenn sie ihn bei sich auf dem Handy löscht soll der Termin praktisch nur auf Ihrem Lokalen Kalender gelöscht werden aber nicht im Google Konto.
Also das Sie Praktisch "nur lesen" Rechte bekommt aber keine schreiben rechte.Und wenn ich ihn lösche soll er auch vom Google Konto gelöscht werden.

Das ganze nur aus dem Grund ich würde gerne meine Frau über manche Termine Informieren das es diese gibt.
Ob sie diese dann weiterhin in ihrem Handy haben will oder nicht kann sie entscheiden.
gelöscht werden sollen sie vom Google Konto aber erst nachdem ich Sie lösche.
geht das irgendwie ? ich finde nicht das es "Quatsch" ist oder was meinst du ?

Danke Bernhard

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

24.06.2015, 11:29:06 via Website

Hallo Christian!

Ich glaube nicht, dass das so möglich ist. An deiner Stelle würde ich mir bei deinem Kalender einen weiteren Kalender (am PC) anlegen, diesen dann auch für deine Frau freigeben und bei dir an den jeweiligen Devices, an denen du ihn nicht sehen willst, einfach ausblenden. :)

Das ist die einfachste Lösung und mMn auch die beste.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 244

24.06.2015, 11:40:25 via App

Du kannst am PC in den Einstellungen - Kalender die Berechtigungen für die freigegebenen Personen definieren. Hat Deine Frau dort die vollen Bearbeitungsrechte?

Schöne Grüße
Christiane

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

24.06.2015, 12:25:31 via App

Hallo Christian,
Du kannst, zumindest im Webinterface, bei den relevanten Terminen einen Gast zufügen, der kann dann den Termin wohl in seinen eigenen Kalender übernehmen oder eben auch nicht. Das dürfte halbwegs deiner Vorstellung entsprechen. Allerdings ist so sehr lästig. Ich mache es mit meiner Frau so, dass jeder den Kalender des anderen freigegeben hat und wir den kompletten Kalender bei Bedarf ausblenden, ansonsten einfach über nicht zutreffende Einträge hinweg lesen. Das hat sich bei uns noch nie als Problem herausgestellt.

Bernhard

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

24.06.2015, 13:24:37 via App

Das ist doch unlogisch wenn ich mir ein und denselben Kalender auf verschiedenen Geräten einrichte dass der Termin auf einem Gerät gelöscht wird und auf dem anderem bestehen bleibt.
Es handelt sich doch um ein und denselben Kalender. :?

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

24.06.2015, 14:59:08 via App

Sag ich doch. Trotzdem ist Christians anliegen durchaus nachvollziehbar. Die Alternative, also z. B. die Nutzung von 2 komplett getrennten Kalendern unter Nutzung der Einladungsfunktion ist recht umständlich.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

24.06.2015, 15:30:03 via Website

Christian Bystron

Ich habe einen Google Kalender.Mit einem Google Account.Diesen habe ich auf meinem Handy eingerichtet.
Und der wird Syncronisiert.
also wenn ich einen termin eingebe ist dieser auch Online von jedem anderen Account einzusehen.
Also egal von welchem PC ich mich anmelde kann ich von überall aus auf mein Google Konto zugreifen.
Dazu verwende ich auf meinem Handy die Google Kalender App.
Das Google Konto habe ich auch bei meiner Frau eingerichtet.

Hat Deine Frau denn trotzdem noch ein eigenes Google Konto?
Dies einmal vorausgesetzt, würde ich bei Dir einen weiteren Kalender (im Webinterface) einrichten, z.B. "Christian & ", und diesen dem Account Deiner Frau freigeben.
Schon hat sie ihren eigenen Kalender und noch euren gemeinsamen, farblich abgetrennt dazu. Je nach Berechtigungen in der Kalenderfreigabe könnte nun auch sie einen Termin im gemeinsamen Kalender eintragen, ohne in Deinen persönlichen Terminen herum zu wurschteln.

Sollte sie sich von einem Eintrag im Gemeinschaftskalender nun doch extrem gestört fühlen, kannst Du den Eintrag immer noch in Deinen eigenen Kalender schieben - dies allerdings auch nur über das Webinterface.

Dein eigentliches Vorhaben "Zur Kenntnisnahme und dann löschen" wird sich tatsächlich nur durch Einladungen realisieren lassen.

Antworten
NetterBoy
  • Forum-Beiträge: 184

24.06.2015, 17:56:50 via Website

Also euch allen erst einmal vielen vielen Dank!
Aber was ist web Interface und warum...am Computer? Die Kalender habe ich und meine Frau auf dem Handy.?

Antworten
NetterBoy
  • Forum-Beiträge: 184

24.06.2015, 18:02:29 via Website

Und warum ich nicht weil dass meine Frau die Termine löschen kann ist folgender.ich habe meinen eigenen Account bei Google.diese Termine sehe auch nur ich auf meinen Handy.
Meine Frau hat auch ihren eigenen.
Und eben einen gemeinsamen.ich trage dort zum Beispiel einen Termin ein.“morgen Massage“
Das mache ich dann deshalb Dad meine Frau auch Bescheid weiß.da ich den Termin nicht zwei mal eingeben möchte gebe ich ihn in unseren gemeinsamen ein.jetzt dass Problem und meine Sorge.... Meine Frau sagt zwar zu mir die löscht nichts.aber was ist wenn sie in doch löscht... Dann würde ich an dem Tag des Termins auch nicht mehr daran denken.
Versteht ihr mich?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

24.06.2015, 19:03:21 via App

Hallo Christian,

dann nutze dafür doch die Einladung. Du erstellst den Termin in Deinem eigenen Kalender und bei relevanten Terminen sendest du deiner Frau eine Einladung. Mit diesen Terminen kann sie dann machen was sie will, soll heissen, in ihren eigenen Kalender übernehmen oder löschen. Alternative 2:jeder hat seinen eigenen Kalender und du einen zweiten für gemeinsame Termine, diesen gibst du drüber Frau lesend frei. Dann kann sie nicht löschen.

Und mit Web Interface ist der Aufruf des Google Kalenders im Internetbrowser gemeint.

Bernhard

Antworten
NetterBoy
  • Forum-Beiträge: 184

24.06.2015, 20:32:36 via Website

Hallo Bernhard,
Du bist der beste..... das ist genau das was ich Die ganze zeit will... :)))
--->>> Alternative 2:jeder hat seinen eigenen Kalender und du einen zweiten für gemeinsame Termine, diesen gibst du drüber Frau lesend frei. Dann kann sie nicht löschen.

Aber wie geht das mit dem Smartphone ? Habe diese Einstellung nirgends gefunden.
Also wie geht das lesend frei geben ? ich benutze den Google Kalender der Standartmäßig auf meinem Galaxy S3 installiert war.
Und meine Frau auch auf Ihrem Handy die ganz normale Kalender App von Google.
Danke noch mal vielmals

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

24.06.2015, 21:59:32 via App

Die Freigabe kannst du, ich kenne jedenfalls keinen anderen Weg, über das Web Interface erstellen.

Antworten
NetterBoy
  • Forum-Beiträge: 184

24.06.2015, 23:22:25 via Website

Danke.aber Hilf mir...“web Interface“ ?
Meinst du ich muss dazu an den pc gehen?
Oder geht das auch am Handy?
Weiß nicht genau was das ist “web Interface“ bzw.wie das geht was ich einstellen muss.wo ich das finde.
Danke und gute Nacht wünsche ich Dir!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 244

24.06.2015, 23:36:34 via App

Ich antworte mal für Bernhard, denn das hatte ich schon in meinem Beitrag geschrieben: PC, Einstellungen Kalender.

Schöne Grüße
Christiane

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

25.06.2015, 02:34:58 via App

Gib deiner Frau ein eigenes Konto und im Fall das ihr ein Termin gemeinsam habt setzt du sie unten als Teilnehmer ein. Dann würde durch das löschen der Eintrag in deinen Gerät auch unberührt bleiben, außer dass du siehst das sie nicht mehr daran teil nimmt.
Die vorinstallierte Kallenderapp ist vermutlich nicht die Google Kalender App sondern eine Samsung eigene Lösung, die halt über den Account auf den Google Kalender zugreift, die Samsung App sollte aber das gleiche können. Ansonsten findest du die Google Kalender App auch im Play Store.

— geändert am 25.06.2015, 02:39:57

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

25.06.2015, 10:48:38 via Website

Christian Bystron

Danke.aber Hilf mir...“web Interface“ ?
Meinst du ich muss dazu an den pc gehen?
Oder geht das auch am Handy?
Weiß nicht genau was das ist “web Interface“ bzw.wie das geht was ich einstellen muss.wo ich das finde.
Danke und gute Nacht wünsche ich Dir!

Wie Christiane schon schrieb, mit Web Interface ist der Google Kalender(https://www.google.com/calendar/) im PC Browser gemeint, ja. Selbst wenn man im Handy die Desktop-Version aufruft, werden die Kalender-Einstellungen dort nicht angezeigt. Das ist ja aber auch nur einen einmalige Aktion.

Wenn Du dort in den Einstellungen Euren gemeinsamen Kalender aufrufst, muss Du hinter der Email-Adresse Deiner Frau die Berechtigung auf "Alle Termine anzeigen" stellen:
image

Danach kann Deine Frau dort dann keine Termin mehr löschen oder bearbeiten. Allerdings auch nicht mehr erstellen, falls Sie Dir dort auch mal einen Ihrer Termin zur Verfügung stellen wollte. Dafür müsstet Ihr dann doch die Einladungsvariante nehmen.
Oder Ihr einigt Euch einfach grundsätzlich darauf, dass jeder im Gemeinschaftkalender gefälligst nur seine eigens angelegten Termine zu bearbeiten/löschen hat ;) Einfach mal schauen, wie sich das mit der Zeit entwickelt.

Antworten