Samsung Galaxy Note 2 — Display verrauschtes Bild nach Sturz

  • Antworten:16
Manuel Studer
  • Forum-Beiträge: 6

23.06.2015, 19:03:40 via Website

Hallo liebe Community,

mir ist vor ein paar Tagen mein Note II (N7100) aus der Tasche auf den Boden gefallen.
Dabei hat das Glas unten Recht ein paar Haarrisse bekommen.

Seit dem Sturz hat sich aber auch das Bild verschlechtert.
Es wirkt jetzt sehr verpixelt und es sieht so aus als wenn es nur noch wenige Farben darstellen kann.
So wie bei den alten Nokia Handy's (3510i z.B.).

Das Display selber hat keinen offensichtlichen Schaden, keinen Riss, keinen Bruch oder ausgelaufene Flüssigkeit o.ä.

Ich habe auch das komplette Gerät auseinander gebaut und die Flachkabel gelöst, die Elektronik gereinigt und alles wieder ordnungsgemäß zusammen gesetzt.

Das Problem besteht weiterhin.

Das Bild ist total verrauscht, so wie bei einem Analogen Antennen Signal auf dem Fernseher damals bei schlechtem Empfang oder Regen.

Je dunkler das Display ist um so schlimmer ist es.

Mir ist aufgefallen das dieses "Störbild" steht. Es ist also dauerhaft das selbe Rauschen, so wie eine Art Schicht zwischen Display und Glas. Anders kann ich es leider nicht beschreiben.

Ein Screenshot würde denke ich nicht viel bringen, da die Störung auf Hardwareebene sein wird.

Software Reset habe ich schon gemacht, hat nicht geholfen.

Ich bedanke mich für reichlich Hilfe und Tipps.

Liebe Grüße

Manuel

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

23.06.2015, 19:25:22 via Website

Zur Reparatur geben oder entsorgen.
Für so ein (Hardware)Problem gibt es keine App oder Mod.

:$

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Manuel Studer
  • Forum-Beiträge: 6

23.06.2015, 19:58:31 via Website

Hallo und danke erst mal für die schnelle Rückmeldung :)

Wegwerfen wollte ich es eigentlich ungern, da es an sich ja noch einwandfrei funktioniert.

Ich suche auch nicht nach einer App oder ähnlich :)

Mir ging es nur darum, ob wer vielleicht schon so ein ähnliches Problem hatte und ggf. eine Idee oder sogar Lösung für mich parat hätte :)

Das muss ja irgend wo an den Kabeln liegen oder so. Weil das Display selber ist heile, keine Pixelfehler oder der gleichen.

Ich kann es mir einfach nicht erklären :(

Antworten
Jonas K.
  • Forum-Beiträge: 117

23.06.2015, 21:34:05 via App

Der Lcd ist kaputt nach einiger zeit wird es immer größer habe genau das selbe bei meinem S3, sie müssen wohl ein neuen Lcd einbauen lassen.

— geändert am 23.06.2015, 21:34:19

Antworten
Manuel Studer
  • Forum-Beiträge: 6

23.06.2015, 21:41:57 via Website

EDIT:

Ich versuche später mal ein Bild davon zu machen.
Vielleicht ist das Display ja noch zu retten.

Bei meinem S3 hatte ich so etwas ähnliches auch mal gehabt.
Aber da war der Akku kaputt und dann wenn der bei 40% war hatte ich auch streifen im Bild und kurz danach ging das Handy aus.

Aber laut Terminal ist der Akku noch Gut (Battery Code 2)

Ich poste die Bilder später oder morgen Früh :)


Danke für die Rückmeldung :)

Oh je :( Das wird teuer.
Hab schon bei ebay geguckt. Da kostet ein Ersatzdisplay 135€.

— geändert am 23.06.2015, 23:49:42

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

24.06.2015, 06:15:51 via App

Jonas

Der Lcd ist kaputt nach einiger zeit wird es immer größer habe genau das selbe bei meinem S3, sie müssen wohl ein neuen Lcd einbauen lassen.

Weder Note 2 noch S3 haben ein LCD.

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

24.06.2015, 07:40:36 via App

Dachte, dass Samsung bei den jeweiligen Modellen AMOLED verbaut!

— geändert am 24.06.2015, 07:41:03

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

24.06.2015, 09:47:55 via Website

Richtig, Volkan. Genaugenommen beim Note 2 das sog. "Super-HD-AMOLED-Plus" und im Galaxy S3 das sog. "Super-AMOLED-HD". Beides OLED-Technologien und unterscheiden sich vom LCD entscheidend.
Auch der Reparaturaufwand ist unterschiedlich, wenn z. B. der Digitizer direkt mit der Displayeinheit verklebt ist. AFAIK können LCDs auch mehr Wärme ab, wenn man mit einem Fön Displayscheibe von Digitizer bzw. Bildschirm trennt.

Aber zurück zum Thema: aus der Ferne lässt sich nicht beurteilen, ob die Displayeinheit (die AFAIK beim Note 2 direkt mit dem Rahmen verbaut/verklebt ist) hinüber ist oder die Platine, die die Signale an die Displayeinheit gibt.

Antworten
Jonas K.
  • Forum-Beiträge: 117

25.06.2015, 22:28:53 via App

Frank K.

Jonas

Der Lcd ist kaputt nach einiger zeit wird es immer größer habe genau das selbe bei meinem S3, sie müssen wohl ein neuen Lcd einbauen lassen.

Weder Note 2 noch S3 haben ein LCD.

SCHULDIGE Digitizer

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

26.06.2015, 06:05:59 via App

Ein Digitizer ist unabdingbar für die Bedienung eines Smartphones mit einem Bildschirm und resistiv bzw. kapazitiv arbeitendem Touchscreen. Der Digitizer hat aber rein gar nichts mit der Anzeigen-Technologie (z.B. OLED, LCD, e-Ink) zu tun.

— geändert am 26.06.2015, 06:06:11

Antworten
Jonas K.
  • Forum-Beiträge: 117

26.06.2015, 07:02:42 via App

Da ist aber bei mir der Fleck.....

Antworten
Jonas K.
  • Forum-Beiträge: 117

26.06.2015, 07:03:53 via App

Klären Sie mich bitte auf was was ist :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

26.06.2015, 07:17:45 via Website

Die Displayeinheit ist für gewöhnlich von unten gesehen so aufgebaut:

  • Anzeigeeinheit (bspw. LCD / OLED / e-Ink) - sie ist, wie schon geschrieben, nur für die Anzeige erforderlich. Salopp: OLEDs leuchten von selbst, LCD und e-Ink brauchen Beleuchtung von hinten oder von der Seite.
  • Digitizer (reagiert kapazitiv oder resistiv).
  • Deckglas oder Kunststoffschicht. Sie verhindert, dass der Digitizer oder die Anzeigeeinheit beschädigt wird. Bei kapazitiv arbeitenden Digitizern ist diese für gewöhnlich aus hartem Glas und bei resistiv arbeitenden aus Kunststoff (damit der Druck bis zum Digitizer durchdringen kann).

Ohne Screenshot oder selbst das Gerät in der Hand zu haben, ist es müßig zu erraten, zwischen welcher der Schichten nun Luft eingedrungen ist und/oder die Anzeigeeinheit defekt ist, das Board, welches die Anzeigeeinheit mit Informationen versorgt oder das Flachbandkabel / der Stecker usw.

PS: Und da ein Note II ein Display auf OLED-Technologie hat, kann dort auch nichts auslaufen.

Antworten
Manuel Studer
  • Forum-Beiträge: 6

26.06.2015, 13:18:23 via Website

EDIT:

Hier die Bilder.

Ich hoffe man erkennt etwas.

Das Nokia 6300 mit dem ich die Bilder gemacht habe, hat natürlich nicht grad die beste Kamera.

imageimage!image


Danke für die rege Teilnahme und Aufklärung :)

Also die Platine hat keinen weg.

Wenn ich Screenshots mache, sind keine Bildfehler zu sehen.
Auch in Videos und Fotos nicht.

Der Digitizer funktioniert und auch das Touchscreen.

Nur das Bild ist verrauscht und hat wenige Farben.

Ich war die Tage nicht daheim und hab es nicht geschafft online zu kommen.

— geändert am 26.06.2015, 15:56:59

Antworten
Manuel Studer
  • Forum-Beiträge: 6

04.07.2015, 17:33:03 via Website

Kann mir keiner Tipps geben?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

05.07.2015, 12:01:38 via App

Ich weiß zwar nicht, wie du feststellen kannst, dass die Platine einwandfrei funktioniert, aber wenn es so sein sollte, wird wohl ein Tausch der Displayeinheit nötig sein.

— geändert am 05.07.2015, 12:02:02

Antworten
Manuel Studer
  • Forum-Beiträge: 6

05.07.2015, 17:46:36 via Website

Ja das wollte ich auf jeden Fall noch machen. Weil das ist keine Bildqualität mehr. Total verrauscht :(
Zu mal es vor ein paar Tagen schon Violett geflackert hat

Antworten