Suche Diagnoseapp für Akkufresser

  • Antworten:18
Tom G.
  • Forum-Beiträge: 290

20.06.2015, 13:07:32 via App

Hi, gibt es eine gute app um herauszufinden welche apps Akku fressen? So wirklich schlau werde ich mit den paar Daten von einem Galaxy s5 nicht. Mein Handy ist gerootet und es ist die aktuelle Lollipop Version drauf.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

20.06.2015, 13:29:20 via App

gibts bei XDA gratis zum testen.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Tom G.
  • Forum-Beiträge: 290

20.06.2015, 13:46:47 via App

Hm, das sieht bißchen kompliziert aus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

20.06.2015, 15:47:55 via App

Ich benutze Wakelock Dedector, damit kann ich sehen, welche App und wie oft das Handy aus dem DeepSleep holt und somit Akku verbraucht.

Nexus 4 - 5.1 Stock Root

Antworten
Tom G.
  • Forum-Beiträge: 290

20.06.2015, 20:59:48 via App

Habs mir jetzt mal geholt, so wie es aussieht sind die Google Play Dienste schuld. Soll ja ein Problem sein mit denen mehr kämpfen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

20.06.2015, 21:01:45 via Website

Der Grund dafür können auch andere Apps sein, die die Play Dienste nutzen

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

20.06.2015, 21:06:03 via App

wenn die gdienste schuld sind kannst du mal die App "gservicefix" versuchen, die hat schon oft geholfen.
Wenns das erste mal nicht klappt noch ein 2. Mal machen

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Tom G.
  • Forum-Beiträge: 290

20.06.2015, 21:51:23 via App

Dänu

wenn die gdienste schuld sind kannst du mal die App "gservicefix" versuchen, die hat schon oft geholfen.
Wenns das erste mal nicht klappt noch ein 2. Mal machen

Das hab ich schon mal gelesen, ist das nicht rein für Nexus? Ich glaube das muss man dann gelegentlich aktivieren diesen fix.

Antworten
Kili
  • Forum-Beiträge: 1.870

21.06.2015, 04:11:12 via App

Ich benutze ebenfalls den Wakelock Detector. Da sieht es genau auch noch Akku zieht. :)

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

21.06.2015, 07:01:05 via Website

Kann mir bitte😂jemand sagen, was ich mit den Zahlen anfangen kann, die mir vom Wakelog Detector angezeigt werden?
Die Info, wie lange und wie oft eine App startet, mag ja ganz lustig sein, aber wenn ich nicht dagegen anstinken kann, erscheint mir das doch ziemlich sinnfreI (?).

Antworten
Tom G.
  • Forum-Beiträge: 290

21.06.2015, 13:56:58 via App

So, hab jetzt mal diesen fix probiert, leider keine Besserung. Dieser Google Mist taucht sofort nach dem Neustart wieder auf. Habe den fix öfter ausgeführt, sollte helfen, leider nichts. Im Endeffekt weiß ich nicht mal was dieser fix macht, ob er noch mein System schädigt? Was passiert eigentlich wenn ich diese Google Dienste bei sd maid einfriere oder den Autostart entziehe? Funktioniert dann mein Handy noch?

— geändert am 21.06.2015, 13:57:43

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

21.06.2015, 14:04:50 via App

Bodo Panitzki

... aber wenn ich nicht dagegen anstinken kann, erscheint mir das doch ziemlich sinnfreI (?).

Du kannst Dich von Apps trennen, die zuviel Wakelocks produzieren, solange es keine Systemapps sind. Ich habe damit schon den ein oder anderen Akkukiller identifiziert und entsorgt, zuletzt den GO Timer ...

— geändert am 21.06.2015, 14:06:14

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

21.06.2015, 14:09:09 via App

Tom G.

Was passiert eigentlich wenn ich diese Google Dienste bei sd maid einfriere oder den Autostart entziehe? Funktioniert dann mein Handy noch?

Ich würde Dir eher empfehlen, Dir mal Greenify anzusehen und Dich einzulesen.
Systemapps einfrieren ist nicht so schlau, hat meist ungewünschte Nebeneffekte ...

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Tom G.
  • Forum-Beiträge: 290

21.06.2015, 15:20:44 via App

Stefan Z.

Tom G.

Was passiert eigentlich wenn ich diese Google Dienste bei sd maid einfriere oder den Autostart entziehe? Funktioniert dann mein Handy noch?

Ich würde Dir eher empfehlen, Dir mal Greenify anzusehen und Dich einzulesen.
Systemapps einfrieren ist nicht so schlau, hat meist ungewünschte Nebeneffekte ...

Hm, ok.
Was ich jetzt mal versucht habe, Google Play Dienste die Updates deinstalliert, dann neu gestartet und neu installieren lassen. Bis jetzt tauchen die Dienste nicht mehr bei den Verbrauchern auf. Ich beobachte das mal und melde mich nochmal.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Antworten
Alexander W.
  • Forum-Beiträge: 330

21.06.2015, 19:51:41 via Website

Hast du irgendwelche neue Spiele installiert? Sind oft Spiele dran Schuld, die den Akku killen, weil die irgendwas im Hintergrund machen. Hab mich da auch schon öfters kaputt gesucht. Können auch manchmal Apps sein...

Antworten
Tom G.
  • Forum-Beiträge: 290

21.06.2015, 20:52:05 via App

Alexander W.

Hast du irgendwelche neue Spiele installiert? Sind oft Spiele dran Schuld, die den Akku killen, weil die irgendwas im Hintergrund machen. Hab mich da auch schon öfters kaputt gesucht. Können auch manchmal Apps sein...

Das weiß ich doch 😉 hab einen full wipe gemacht und genau danach dieses Problem bekommen, ohne das irgendwelche apps drauf waren. Aber die Deinstallation scheint gewirkt zu haben, wie ich oben beschrieben hab

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 43

23.06.2015, 20:15:12 via App

BetterBatteryStats ist definitiv (meine Meinung) die beste Diagnose app.
Zwar anfangs etwas umständlich aber zeigt genau welche app Wakelocks erzeugt und wie oft eine app im Hintergrund startet.

Antworten