E-Mail App die lokale Kopie behält

  • Antworten:19
explorer1492
  • Forum-Beiträge: 10

19.06.2015, 15:18:42 via Website

Zunächst mal ein "Hallo" in die Runde von meiner Seite aus.

Ich bin vor kurzer Zeit von iOS ins Android-Lager gewechselt und nun also in Besitz meines ersten Androiden (Galaxy S5).
Soweit hat der Umstieg ausgezeichnet funktioniert - auch wenn man sich der ein oder anderen Stelle zunächst etwas umgewöhnen muss.

Ein Problem besteht nun allerdings beim Samsung E-Mail Client. Dieser ist nicht in der Lage, abgerufene Mails (POP3) lokal dauerhaft zu speichern. (Ich finde keine passende Einstellung und über ein paar kurze Suchen wurde das über einige Forenbeiträge auch so bestätigt).

Ich suche nun also eine E-Mail App, die eine lokale Kopie auf dem Telefon behält, auch wenn die Mails über einen Desktop-Client vom Server abgerufen und gelöscht wurden.

Über passende Vorschläge wäre ich hier sehr dankbar. Ich habe in ähnlichen Zusammenhängen schon öfter von K-9 Mail gelesen. Dieser Clioent gefällt mir persönlich allerdings nicht besonders, weswegen ich für Alternativen dankbar wäre.

Vielleicht noch als Ergänzung:

Ich realisiere meine E-Mail-Konten über einen Webhoster mit meiner eigenen Domain. Die grundlegende Idee ist: Ich möchte meine Mails nicht dauerhaft auf dem Mailserver haben (auch nicht bei Google - GMail ist keine wirkliche Option für mich) - und IMAP scheidet für mich im Grunde auch aus.
Meine Mails sollen auf meinem Mailserver ankommen und vom Telefon in einem definierten Intervall abgerufen und lokal als Kopie gesichert werden (kein Löschen vom Server).
An meinem Rechner rufe ich die Mails dann über Outlook ab und lösche sie vom Server. Im Anschluss soll dann lokal auf dem Telefon und lokal auf meinem Rechner jeweils eine Kopie vorhanden sein. Mit dem iOS-Mail-Client hat das standardmäßig funktioniert - der Samsung Mail-Client entfernt die Mails allerdings sobald sie vom Server gelöscht sind.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

19.06.2015, 15:25:23 via Website

Beim E-Mail-Client von Samsung kann man für POP3 nicht einstellen, dass eine Kopie auf dem Server verbleiben soll? :?

Hast du schon mal Outlook für Android ausprobiert?

Antworten
explorer1492
  • Forum-Beiträge: 10

19.06.2015, 15:29:58 via Website

Das funktioniert. Das Problem ist nur: Sobald ich mit meinem Outlook am Rechner die Mails abrufe und von dort aus die Mails von Server gelöscht werden, verschwinden diese aus der Samsung Mail-App.

Auf dem Telefon soll aber eine Kopie erhalten bleiben.

Ich hoffe auf einen Hinweis zu einer App die genau das kann (wollte nicht unbedingt alle Mail Clients für Android durchprobieren).

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

19.06.2015, 15:31:21 via App

Du beschreibst hier ja quasi pop3 fast perfekt. Wenn du auf einem Handy pop3 verwendest und beim abrufen eine Kopie am Server lässt, dann hast du genau dein gewünschtes Verhalten

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
explorer1492
  • Forum-Beiträge: 10

19.06.2015, 15:38:23 via Website

Prinzipiell war das auch meine Intention - hat unter iOS auch perfekt funktioniert.

Die Samsung Mail-App verhält sich aber leider nicht so. Die Mails verschwinden aus der App, sobald am Rechner die Mails abgerufen und vom Server gelöscht werden. Es verbleibt also keine Kopie der Mail auf dem Telefon.

(Es ist alles entsprechend am Telefon konfiguriert - eine Kopie der Mail verbleibt auf dem Server. Ich kann aber nicht konfigurieren, dass die Mail dauerhaft auf dem Telefon bleiben soll.)

Verhalten momentan: Mail kommt am Mailserver an - Abruf am Telefon (Kopie bleibt auf Server) - Im Anschluss Abruf am Rechner (wobei Mail vom Server gelöscht wird) - Mail ist aus der Samsung Mail-App verschwunden (wohl durch die erneute Synchronisation mit dem Mailserver, wohlgemerkt bei POP3)

Wie gesagt: Ich suche einen mobilen Mail-Client, bei dem die abgerufenen Mails auf dem Telefon verbleiben, auch wenn sie vom Server gelöscht wurden

— geändert am 19.06.2015, 15:42:46

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

19.06.2015, 15:42:13 via Website

explorer1492

Das funktioniert. Das Problem ist nur: Sobald ich mit meinem Outlook am Rechner die Mails abrufe und von dort aus die Mails von Server gelöscht werden, verschwinden diese aus der Samsung Mail-App.

Dazu gibt es eine zweite Option: Auf dem Server gelöscht Mails auch lokal löschen.

Antworten
explorer1492
  • Forum-Beiträge: 10

19.06.2015, 15:55:37 via Website

Android Anwender

Dazu gibt es eine zweite Option: Auf dem Server gelöscht Mails auch lokal löschen.

Gerade diese Option existiert im Samsung Mail-Client nicht - das ist ja das Problem. Dieses Verhalten scheint standardmäßig aktiviert zu sein und lässt sich nicht ändern.

Die einzige, vorhandene Option im Konfigurationsmenü für den Posteingangsserver ist "E-Mail von Server löschen" und diese ist selbstredend auf "Niemals" gesetzt.
Und in den Menüs zu den Sync- bzw. Abrufeinstellungen sind keine entsprechenden Optionen vorhanden (lediglich das Abrufintervall und die Abrufgröße lässt sich dort konfigurieren).

Das von mir unerwünschte Verhalten, dass nach dem Löschen durch einen anderen Client vom Server die Mails auch aus der Samsung-App gelöscht werden, lässt sich nicht konfigurieren.

Daher meine Suche nach einem Mail-Client bei dem eben das implementiert ist.

— geändert am 19.06.2015, 16:00:34

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

19.06.2015, 16:00:36 via Website

Hast denn Outlook für Android ausprobiert?

Antworten
explorer1492
  • Forum-Beiträge: 10

19.06.2015, 16:05:40 via Website

Android Anwender

Hast denn Outlook für Android ausprobiert?

Habe ich mir gerade angesehen - in Outlook für Android kann man keine POP3-Konten einrichten.

Antworten
explorer1492
  • Forum-Beiträge: 10

19.06.2015, 19:00:39 via Website

Stefan

Du beschreibst hier ja quasi pop3 fast perfekt. Wenn du auf einem Handy pop3 verwendest und beim abrufen eine Kopie am Server lässt, dann hast du genau dein gewünschtes Verhalten

Ich habe gerade mal den Samsung Support kontaktiert und mein Problem geschildert - evtl. gibt es ja eine versteckte Option die ich übersehen habe.

Nunja - zunächst wollte mir der Herr am Telefon erklären, dass bei POP3 keine Mails abgerufen werden, sondern das dies nur bei IMAP passieren würde (also genau falsch herum erklärt).
Auf meinen Hinweis das es mit dem iOS-Client problemlos funktionierte wie ich mir das vorstelle meinte er, dass es ja ein ganz anderes System sei und Samsung wohl keine "Lizenzen" hat diese Funktionen zu implementieren und der E-Mail Client halt deswegen so sei wie er sei.

Ich würde sagen - ausbaufähige Auskünfte... (vorsichtig formuliert)

Eine Lösung konnte er mir sogar nennen - man kann, wenn eine konkrete Mail geöffnet ist, in den Optionen "E-Mail speichern" auswählen.
Allerdings speichert das Verfahren einfach eine Kopie der E-Mail in den eigenen Dateien und legt die Mail im Mail-Client unter "Gespeicherte E-Mails" ab.
Problem: Aus dem Posteingang verschwindet sie nach der Synchronisierung trotzdem und es ist wohl wenig praktikabel jede E-Mail manuell zu speichern.

Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass mein Vorhaben überhaupt ein Problem darstellt. Alles was ich suche ist im Grunde ein einfacher Mail-Client der meine Mails lokal auf dem Telefon speichert (und behält) und gleichzeitig eine Kopie auf dem Server lässt für mein Outlook am Rechner (also eigentlich einen einfachen, altmodischen POP3-Client).

Über Vorschläge wäre ich wirklich dankbar.

Antworten
apit tor
  • Forum-Beiträge: 9

19.06.2015, 19:20:52 via Website

Und was für ein Problem hast Du mit IMAP oder ActiveSync?

POP3 ist ja wirklich vorsintflutlich...

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

19.06.2015, 19:22:05 via Website

Ich kann mir bei dem Verhalten nicht vorstellen, dass du die Emails mit Samsung Mail per POP3 abrufst. Das Verhalten trifft zu IMAP zu, was du schilderst. Bei Pop3 wird eine lokale Kopie am Gerät abgelegt und wenn du die dann online löscht, bleibt sie trotzdem erhalten.

Verwende halt einfach eine andere App, wenn dir K9 nicht gefällt, gibt es noch genügend andere Apps.

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
explorer1492
  • Forum-Beiträge: 10

19.06.2015, 20:20:01 via Website

apit tor

Und was für ein Problem hast Du mit IMAP oder ActiveSync?

Ich möchte meine Mails nicht dauerhaft auf dem Mailserver belassen - damit scheidet IMAP schonmal vom Grundsatz her aus.

Stefan

Ich kann mir bei dem Verhalten nicht vorstellen, dass du die Emails mit Samsung Mail per POP3 abrufst. Das Verhalten trifft zu IMAP zu, was du schilderst. Bei Pop3 wird eine lokale Kopie am Gerät abgelegt und wenn du die dann online löscht, bleibt sie trotzdem erhalten.

Das ist ja exakt der Punkt - die Funktionsweise des Samsung-Client macht keinen Sinn.

Die Konten sind jedoch definitiv als POP3 konfiguriert - sowas habe ich durchaus schon ein paar Mal gemacht ;)

Das Problem scheint auch durchaus schon länger zu bestehen. Ich habe heute Vormittag bereits Threads aus Ende 2012 zum Thema gefunden - allerdings ohne konkrete Empfehlungen zu Alternativ-Clients. (Da ich neuer Nutzer bin, kann ich leider noch keine Links posten wie ich gerade feststellen musste).

Da das ein prinzipielles Problem des Samsung-Client zu sein scheint, hätte ich damit gerechnet, dass schon mehrere Samsung Anwender auf das gleiche Problem gestoßen sind und daher Empfehlungen hinsichtlich eines alternativen Client aussprechen können.

Aber nun gut - POP3 ist wohl kaum noch in Benutzung. Ich werde dann einfach mal einige Clients aus dem Playstore durchtesten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

20.06.2015, 10:22:30 via Website

so eine app such ich auch noch, ups hab sie grade gefunden :D ,

ProfiMail Go , hat die gewünschte option, der Nachteil gibt viel einzustellen (whew)

dat muss ich mal testen

image

— geändert am 20.06.2015, 10:24:05

Antworten
Ralf Malberg
  • Forum-Beiträge: 1

20.06.2015, 14:48:11 via Website

K9 Mail hat alles

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

20.06.2015, 14:54:03 via Website

Der fällt für ihn leider wegen mangelhafter Schönheit aus.

Antworten
explorer1492
  • Forum-Beiträge: 10

20.06.2015, 14:55:39 via Website

Marco Krüger

so eine app such ich auch noch, ups hab sie grade gefunden :D ,

ProfiMail Go , hat die gewünschte option, der Nachteil gibt viel einzustellen (whew)

Vielen Dank für die Rückmeldung - genau nach dieser Option suchte ich. (In der Samsung App ist dieses Verhalten standardmäßig aktiviert und nicht konfigurierbar).
Allerdings versprüht Profimail Go leider den Charme der 90er - mit all den bunten Icons und einer ziemlichen Unübersichtlichkeit.

Ich habe mir gestern dann mal einige Mail-Clients angesehen und bin am Ende doch bei "K-9 Mail" hängen geblieben.
Meine persönlichen Kritikpunkte an der App, welche mir auf den ersten Blick aufgefallen waren, lassen sich allesamt über die sehr umfangreichen Einstellungen ändern.
Wem das Icon nicht zusagt und wer gern die Anzahl ungelesener Mails als Benachrichtigung direkt am Icon haben möchte: Es gibt ein Widget mit Briefumschlag-Icon, welches genau das leistet.

Insgesamt bin ich jetzt mit K-9 Mail recht zufrieden - zudem: Open Source, recht geringe App-Größe und keine zweifelhaften Berechtigungen.

Noch zur konkreten Lösung meines Problems (vielleicht hilft es ja noch jemandem weiter):

Das Löschen der Nachrichten bei POP3-Abruf ist auch bei K-9 standardmäßig aktiviert. Es ist allerdings eine entsprechende Option zur Konfiguration des Verhaltens vorhanden.

Zu erreichen über: "Kontoeinstellungen" > "Nachrichten abrufen" > "Löschungen vom Server übernehmen"

Antworten
explorer1492
  • Forum-Beiträge: 10

20.06.2015, 15:08:13 via Website

Ralf Malberg

K9 Mail hat alles

Auch hier noch Vielen Dank für die Rückmeldung - wie bereits erwähnt bin ich jetzt auch bei K-9 gelandet.

Android Anwender

Der fällt für ihn leider wegen mangelhafter Schönheit aus.

Meine anfängliche Abneigung hatte weniger etwas mit mangelnder Schönheit als mit, in meinen Augen, eher unpraktischen Dingen zu tun.

  • Fehlende Anzeige ungelesener Mails im Icon > lässt sich über das Widget lösen
  • Voreingestellte "Kontaktbilder" (bei fehlendem Bild farbige Kachel mit Anfangsbuchstabe des Absenders) > lässt sich abschalten

Somit für mich persönlich jetzt eine gute Wahl, die macht was ich mir vorstelle und noch dazu eine ausgezeichnete Übersicht ohne viel Schnick-Schnack bietet.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

20.06.2015, 15:10:43 via Website

Hättest Du konkretisiert, was Dir nicht gefällt, hätte ich Dir all das sagen können :)

Antworten
explorer1492
  • Forum-Beiträge: 10

20.06.2015, 15:38:57 via Website

Android Anwender

Hättest Du konkretisiert, was Dir nicht gefällt, hätte ich Dir all das sagen können :)

Mea culpa

Im Moment hätte ich noch 3 Kleinigkeiten, für die eine Lösung schön wäre. Wenn es keine geben sollte, wäre es aber auch kein Weltuntergang.

  • Automatischer Abruf aller Konten beim Start der App (finde leider keine passende Option)
  • Automatisches Löschen der Papierkörbe nach definierter Zeit (ebenfalls nichts gefunden)
  • Mails verschieben (bspw. aus dem Papierkorb zurück in den Posteingang)

Zum letzten Punkt habe ich zwar unter "Einstellungen" > "Anzeige" > ganz unten bei Nachrichten "Sichtbare Nachrichtenaktionen"
gefunden und dort auch Verschieben aktiviert - das zeigt allerdings keinen Effekt.
Ich vermute mal die Optionen dort werden ausschließlich für IMAP gelten.

— geändert am 20.06.2015, 15:39:44

Antworten