Dropbox, Picasa und Co - Speicherort, Sync und Sicherung - ich kapiers nicht!

  • Antworten:6
Katrin B
  • Forum-Beiträge: 5

19.06.2015, 10:21:07 via Website

Hallo, ich hoffe sehr, dass mir hier jemans helfen kann. Obwohl mich die Marktforscher anscheinend noch als "digital native"einstufen, muss ich zugeben, dass die Technik mich abgehängt hat!

Ich muss mein Handy zur Reparatur einsenden (zum 2. Mal) und wollte es sichern. Beim letzten Mal ging das höllisch schief und einige Daten, Fotos usw. waren weg 8dafür waren 2 interessante Fotos in meiner Cloudsicherung, die NICHT von mir stammten).

Dieses Mal nun habe ich zunächst mit Smart Switch gesichert (Kies geht nicht mehr). Nun werden mir aber in der Gallerie zwei Ordner gezeigt, die mich verunsichern. Das eine ist ein dropboxordner, das andere einer von Picasa.

Diese sind nicht in der Sicherung enthalten, zumindest finde ich sie nicht. ich bin also davon ausgegenagen, dass sie in der Cloud sind und nicht auf dem Handy. Allerdings werden mir, wenn ich mich bei droipbox einlogge, ANDERE Fotos gezeigt, als die, die ich auf dem Handy angezeigt bekomme. Ob sich nur ganz wenige unterscheiden, der Unterschied v.a. aufgrund einer anderen Sortierung herrührt usw. kann ich bei knapp 1000 Bildern nicht wirklich gut sagen, aber es verunsichert mich etwas.

Die Picasabilder wollte ich auch überprüfen, als ich auf dem Computer dann aber picasa öffnete, verbrachte der erst einmal Stunden damit, alle meine Fotos auf dem PC in eine Picasa Galerie zu stopfen. Die Bilder, aus der Cloud / dem Handy habe ich gar nicht gefunden. Das verwirrt mich nun noch mehr.

Ausserdem habe ich auf dem Handy noch eine Cloud, die die aktuellen Fotos synct, das hatte ich über google drive gemacht bzw. google photos. Bisher dachte ich immer, das sei dasselbe, wie picasa, aber nun stelle ich fest, dass es ein anderes Symbol hat.

Nun, für mich ist das das totale Durcheinander. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich frage mich nun

  1. Sind die Fotos, die in der Galerie angezeigt werden auf dem Handy gespeichert oder nur in der cloud?
  2. Warum sind es nicht die gleichen, wie in der dropboxcloud, die mir am PC angezeigt werden?
  3. In welche Richtung wird denn immer gesynct bei diesen Programmen? Wenn ich nun also Picasa synce, will er mir dann alle Bilder, die auf dem PC drauf sind aufs Handy spielen? Das wäre ja Quatsch!
  4. Wie kann ich die Bilder vor dem Send-in am besten sichern?

ich dachte eigentlich, sie wären ind en jeweiligen clouds und dann müsste ich das Handy nach der Reparatur nur wieder anmelden, um sie verfügbar zu haben, aber diese Ungereimtheiten haben mich jetzt verunsichert.

Ich bin echt am Verzweifeln, ich hätte das Gerät schon längst einschicken müssen, ich hoffe sehr, dass mir jemand hier helfen kann und mir das in laienverständlichen Worten kurz so erklären kann, dass ich wieder durchblicke.

DankE1

Antworten
Katrin B
  • Forum-Beiträge: 5

22.06.2015, 07:39:58 via Website

Danke!

Antworten
Katrin B
  • Forum-Beiträge: 5

22.06.2015, 20:44:19 via Website

Weiss keiner etwas dazu?

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

22.06.2015, 20:46:58 via App

Hallo Karin!

Bitte nicht pushen, gib doch der Community ein wenig Zeit!

Wenn sich jemand findet, der eine Antwort zu deiner Frage weiß, dann wird er/sie es bestimmt hier posten, also hab noch ein wenig Geduld... :?

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Katrin B
  • Forum-Beiträge: 5

23.06.2015, 16:09:25 via Website

Sorry, manchmal werde die Themen übersehen und "sacken" dann nach unten und ausserdem, muss ich gestehen, war ich in der Tat etwas ungeduldig, weil ich das Gerät schon ewig einschicken sollte, alleine nicht weiterkomme und mir das letzte Mal schon ein Strick daraus gedreht wurde, dass ich so lange brauchte, um es einzuschicken (Motto: Wenn der Fehler von Anfang an bestand, warum brauchten Sie dann so lange, um es einzusenden)... es war also pure Verzweiflung :-(

Antworten
Katrin B
  • Forum-Beiträge: 5

01.07.2015, 16:05:14 via Website

Ihr könnt zumachen. Anscheind weiss niemand etwas und ich habe jetzt schon woanders Hilfe bekommen. Danke dennoch!

Antworten