Von Rom auf Rom wechseln. RomManager notwendig ?

  • Antworten:17
Bastian Basti
  • Forum-Beiträge: 30

17.06.2015, 22:41:17 via Website

Hallo, :)

momentan habe ich CyanogenMod-Version 11-20141112-SNAPSHOT-M12-serranoltexx auf meinem Galaxy S4 mini Handy, bin mit der Rom aber nicht ganz zufrieden. Da ich gelesen habe das es noch andere Roms gibt hätte ich diese gerne ausprobiert. Leider habe ich keinen RomManager auf meinem Handy, daher die Frage wie ich am einfachsten von Rom zu Rom wechseln kann?
Muss ich zuerst auf die Original Firmware zurück oder kann ich einfach von Rom zu Rom wechseln ohne RomManager / mit RomManager (kann man diesen RomManager denn ohne Probleme nachinstallieren)? Wie würdet Ihr es machen ?

Dankeschön. :)

— geändert am 17.06.2015, 22:43:18

Antworten
Kili
  • Forum-Beiträge: 1.870

17.06.2015, 22:44:04 via App

Firmware brauchst du dafür nicht, genauso wenig wie einen Rom Manager.

(danger) Auf alle Fälle davor ein Nandroid Backup machen (danger)

Und dann einfach Backup machen, zip herunterladen, Factory Reset durchführen, Cache und Davlik Cache leeren, und dann flashen - Gapps nicht vergessen ;)

— geändert am 17.06.2015, 22:44:17

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Bastian Basti

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

17.06.2015, 22:49:48 via App

gemau, mach es ohne den RomManager

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Steffen MatterBastian Bastireinold p

Antworten
Kili
  • Forum-Beiträge: 1.870

17.06.2015, 22:58:00 via App

Einen Rom Manager benötigst du nur wenn du mehrere Roms gleichzeitig auf einem Fon benutzen willst. ;)

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Bastian Basti

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

17.06.2015, 23:16:28 via Website

Kili

Einen Rom Manager benötigst du nur wenn du mehrere Roms gleichzeitig auf einem Fon benutzen willst. ;)

Nee! Da verwechselst du was.... ;)

if all else fails, read the instructions.

Bastian Basti

Antworten
Kili
  • Forum-Beiträge: 1.870

17.06.2015, 23:27:45 via App

Ups. Dann muss ich da was zurück nehmen. ✌

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Bastian Basti

Antworten
Bastian Basti
  • Forum-Beiträge: 30

17.06.2015, 23:36:28 via Website

Hi Kili & Erwin W. & Klaus T.,

Danke erstmal für Eure schnelle Antworten. :)

@Kili: Puhhh, grins. Das hört sich nach viel Arbeit an... mit "Davlik Cache" fange ich jetzt gar nichts an. Ist nach dem Factory Reset denn ein leeren des Cache und Davlik Cache s noch nötig? Welcher Cache ist gemeint und wie leert man einen Davlik Cache ?

@Erwin W. : Mach ich.

@Klaus T. : Wofür benötigt man dann einen RomManager wenn nicht um Roms gleichzeitig zu benutzen ? Vielleicht um sie schneller und praktischer zu wechseln? Ausserdem wird man immer nur eine Rom in gebrauch nehmen können oder ?

Gruss.

— geändert am 17.06.2015, 23:41:13

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

17.06.2015, 23:50:10 via Website

Ja, um die ROMs zu wechseln. Gleichzeitig sind sie damit natürlich nicht aktiv bzw bootbar. Dafür braucht man MultiROM (was eine ganz feine Sache ist) oder DualBoot o.ä. (sofern für das Device verfügbar).

Und ja...man sollte sich lieber ein bissel KnowHow aneignen, als diese "Manager" zu nehmen.

if all else fails, read the instructions.

Bastian Basti

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

18.06.2015, 07:20:32 via App

Factory reset löscht auch den Cache und Dalvik Cache.

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Bastian Basti

Antworten
Kili
  • Forum-Beiträge: 1.870

18.06.2015, 09:46:47 via Website

Welche Reocvery hast du denn drauf?

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Bastian Basti

Antworten
Bastian Basti
  • Forum-Beiträge: 30

18.06.2015, 18:16:09 via Website

Hallo Kili,

weis ich nicht. Wo steht welches Reocvery ich habe ?

Danke. : - )

Antworten
jonathan bley
  • Forum-Beiträge: 673

18.06.2015, 18:22:08 via App

Du musst in die Recovery gehen. Da steht das.
Und eine Rom zu flashen ist überhaupt nicht schwer. Das dauert höchstens 5 Minuten.

Moto X 2014!

Bastian Basti

Antworten
Kili
  • Forum-Beiträge: 1.870

18.06.2015, 18:47:50 via App

Leider weiß ich beim S4 nicht wie in die Recovery kommt. Aber man kann auch in den Entwickler Optionen erweitertes Menü wählen. Da kannst du unter Neustart dann Recovery auswählen.

Normalerweise ist das TWRP oder CWM.

Team Win Recovery Project
Clockwork Mod

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Bastian Basti

Antworten
jonathan bley
  • Forum-Beiträge: 673

18.06.2015, 18:59:37 via App

Ins Recovery kommst du mit Powertaste Homebutton und Lautertaste.

Moto X 2014!

Bastian Basti

Antworten
Kili
  • Forum-Beiträge: 1.870

18.06.2015, 19:02:03 via App

Das ist einfacher, danke dann weiß ich das nun auch :)

Also Handy ausschalten, dann die Tasten Kombination halten und schauen was da steht. Unter advanced dürfte dann Reboot stehen. So kommst du zurück.

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Bastian Basti

Antworten
Bastian Basti
  • Forum-Beiträge: 30

19.06.2015, 00:22:13 via Website

Huhu Kili,

es handelt sich bei mir um das CWM Recovery (CWM-based Recovery v6.0.5.1).
Bin übrigens über die Entwickler Optionen ins Recovery, fand ich jetzt am einfachsten. Hab mich nämlich mit den Tastenkombinationen vorhin total herumgeärgert... !
Warum hast Du eigentlich gefragt welches Recovery ich habe? Was heist das jetzt für mich wenn ich eine andere Rom einlese ?

Gruss.

Antworten
Kili
  • Forum-Beiträge: 1.870

19.06.2015, 07:26:27 via Website

Bei TWRP kann ich dir die genauen Schritte sagen. Aber CWM hab ich nur mal kurz benutzt.
Aber vorgehensweise bleibt gleich ;)

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Bastian Basti

Antworten
Bastian Basti
  • Forum-Beiträge: 30

27.06.2015, 20:08:54 via Website

Eine EFS Sicherung ist nicht notwendig ??
Das doofe ist nämlich auch das ich EFS Pro nicht starten kann obwohl sich mein Handy im Debugging Modus (Mediengerät MTP) befindet und ich EFS Pro als Admnistrator ausführe. Was ist da los ?

— geändert am 27.06.2015, 20:10:53

Antworten