Huawei Ascend P7 - Wie bezahlen per NFC bei ALDI-Nord?

  • Antworten:2
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 32

16.06.2015, 21:38:13 via Website

Hallo, nachdem ALDI-NORD damit wirbt, dass ich (u. a.) mit meinem P7 per NFC an der Kasse bezahlen kann, würde ich gern wissen, was ich technisch unternehmen muss, damit das klappt.
Ich zahle sonst mit einer normalen EC-Karte (oder bar) – oder mit PayPal; nicht mit Kreditkarten.
Ich muss also NFC auf dem P7 enschalten? OK.
Ich muss eine Wallet-App auf dem P7 installieren und einrichten? Welche am besten, welche ist die richtige?
Was gibt es außerdem zu beachten?
Wer kann helfen?
Gruss, Boy

— geändert am 04.04.2019, 23:53:55 durch Moderator

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

16.06.2015, 21:51:43 via App

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#newwindow=1&q=Aldi+nfc

http://www.aldi-nord.de/aldi_bargeldlos_bezahlen_321.html

ist doch nicht so schwer...😜

— geändert am 16.06.2015, 21:54:28

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 32

16.06.2015, 23:04:05 via Website

Für das Mobile-Payment mit dem Smartphone benötigen Sie eine
sogenannte „Wallet-App" mit integrierter, virtueller Maestro- oder
V-Pay-Debitkarte.

Da war die Frage: welche?!

Dann, danke für die Links. Der zweite beantwortet einige Fragen, war mir beim Googeln aber nicht angezeigt worden (!).

Unter anderem die Mobilfunkanbieter in Deutschland bieten Wallet-Apps
an:

Vodafone „SmartPass"
Telekom „MyWallet"
BASE „BASE WALLET"

Da bin ich nirgends Kunde.

Zusätzlich werden Apps unterstützt, die wie z. B. „mpass" (Kooperation
zwischen O2, Telekom und Vodafone), die standardisierte NFC-Verfahren
für Zahlvorgänge verwenden.

Das wäre die einzige Möglichkeit zu schauen, ob mit mpass was geht. 1&1 (mit E+) hat mir noch nicht geantwortet…

Interessant das Verfahren von EDEKA: die lassen sich elektronsich ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen, was durchs Smartphone authentifiziert/verifiziert wird. Letztendlich Kinkerlitzchen: Ob ich nun die EC-Karte in einen Schlitz stecke oder das Smarthone raushole – kommt m. E. auf dasselbe hinaus. Wie sagte mein Vater selig: Immer was Neues, nie was Gutes!
Danke für die Hinweise.
LG, Boy

Antworten