Google Nexus 7 — Nexus 7 (2012) bootet nicht mehr nach Versuchtem downgrade von Android 5 auf 4.4

  • Antworten:4
Alex K.
  • Forum-Beiträge: 7

16.06.2015, 19:20:08 via Website

Hallo,

ich habe da ein größeres Problem und wahrscheinlich mein Nexus 7 zerstört, vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen..

Ich habe bei Ebay ein gebrauchtes Nexus 7 (2012) 32GB Wifi+3G gekauft, auf dem Android 5.1 installiert war. Ich wollte es im 3G-Modus betreiben, leider hatte ich aber bei eingelegter SIM-Karte keinerlei Empfang (bzw. ich konnte den angezeigten Netzbetreiber nicht wählen sondern bekam eine Fehlermeldung), wohingegen in meinem Handy die SIM-Karte ohne weiteres funktionierte.

Auf der Suche nach dem warum dachte ich erst dass es vielleicht einen Simlock hat, wusste aber nicht wie ich das rausfinde. Anschließend habe ich von etlichen Problemen mit Android 5.1 auf dem Nexus 7 gelesen und dachte, dass es vielleicht daran liegen könne. Nachdem ich alle meine Apps installiert hatte wurde es auch recht langsam und ruckelig, und ich dachte ich tu dem nexus was gutes wenn ich auf 4.4.4 downgrade...

In einem anderen Forum habe ich eine Anleitung gefunden, wie ich die ADB-Treiber installiere, mit dem N-Cry Toolkit das Nexus entsperre und anschließend das Factory Image mit der flash-all.bat aufspiele. Leider hatte ich am Ende die Fehlermeldung "archive does not contain 'boot.sig'", auch die Dateien "recovery.sig" und "system.sig" fehlten dem Batch-Script, die *.img-Dateien waren hingegen vorhanden.

Aus Angst was falsch gemacht zu haben, begab ich mich auf die Suche nach einem möglichen Fehler und fand heraus, dass ich ein Image namens "nakasi" frür Nexus 7 (Wi-Fi) installieren wollte, ich aber "nakasig" für Nexus 7 (Mobile) gebraucht hätte...

Ich dachte dass das ja kein Problem ist, flashe ich halt die richtige Software einfach neu drauf. Gesagt getan, gleiche Prozedur, leider ohne Glück... während dem Flashen bekam ich eine Fehlermeldung, das Nexus zeigte einen veränderten Bildschirm (ich weiß nicht mehr genau was drarauf stand...) und als ich es aus- und wieder einschalten wollte blieb der Bildschirm schwarz... alle Versuche es irgendwie wieder zum Leben zu erwecken blieben nutzlos, alle Tastenkombinationen habe ich ausprobiert, mit und ohne USB-Kabel, nichts... lediglich die Meldung vom PC bekomme ich, dass ein Gerät namens "APX" angeschlossen ist dessen Treiber aber nicht gefunden werden...

Ich habe inzwischen viel gelesen, ich fürchte dass ich mein Nexus "hardgebrickt" habe ohne Hoffnung es wieder zum Leben erweckt zu bekommen... ich habe auch was von "nvflash" gelesen, allerdings kann man wohl damit das Nexus nur Wiederbeleben, wenn man irgendwelche "blobs" vorher erzeugt hat...

Habe ich wirklich mein Nexus unwiederuflich zerstört?

Gruß, Alex

Antworten
wolfi
  • Forum-Beiträge: 29

09.03.2016, 21:30:16 via App

Hallo Alex, klappt es noch mit Power-Taste und Lautstärke - ? Du musst dann in den Recovery Modus kommen!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

09.03.2016, 21:59:36 via Website

@Wolfi....nur so als Tipp...schau mal auf das Datum der Beiträge, auf die du antwortest. Meinst du, dass hat noch irgendeinen Effekt? ;)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Alex K.
  • Forum-Beiträge: 7

09.03.2016, 22:30:11 via Website

Hallo,

klar hat das einen Effekt :D

Das Problem ist allerdings tatsächlich schon älter... Ich hatte mir kurz darauf ein Nexus 7 mit Displayschaden gekauft und alles umgebaut. Das Nexus hat nun seitdem klaglos seinen Dienst verrichtet, letzte Woche dann plötzlich ein Riss im Display, obwohl es weder runtergefallen noch sonst irgendwie gewaltsam behandelt wurde... Habe nun ein neues Display gekauft was hoffentlich bald kommt, jetzt weiß ich ja wie man das Tablet zerlegt...

Gruß, Alex

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

09.03.2016, 22:32:16 via Website

Okaaaay! :D

if all else fails, read the instructions.

Antworten