Haftung der Forenbetreiber bei Beleidigungen

  • Antworten:17
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

16.06.2015, 16:57:51 via App

Heute hat der EUGMR ein für mich unverständliches Urteil gesprochen.
Zitat:
Im Forum einer Nachrichtenseite wird jemand beleidigt und bedroht, die Posts werden kurz darauf entfernt. Doch der Mann verlangt auch noch Schadensersatz. Zu Recht, urteilte nun der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte.
Wenn man in einem Webforum beleidigt wird, kann man vom Forenbetreiber Schadensersatz fordern - selbst dann, wenn der die entsprechenden Posts auf Wunsch bereits entfernt hat. Dies entschied am Dienstag der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in Straßburg.

zu lesen auf http://spon.de/aewta

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

16.06.2015, 17:06:39 via Website

Nö, man beleidigt sich mit einem zweiten Account selber ;)

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Kili
  • Forum-Beiträge: 1.870

16.06.2015, 17:22:08 via App

Danke für den Tipp. Bin mich dann mal beleidigen (laughing)

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

reinold p

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.958

16.06.2015, 17:48:49 via App

Hallo,

ich denke wir sind momentan in der Gesellschaft dort angekommen, wo alles und jeder verklagt wird. Daher bitte wir euch hier im Forum und Magazin, freundlich zu einander zu verhalten.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

reinold p

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

16.06.2015, 17:53:06 via App

Wenn man in mehreren Sprachen beleidigt witd, zählt das mehr ? ;)
Und was gilt als Beledigung?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Yannis N.
  • Forum-Beiträge: 241

16.06.2015, 18:02:59 via App

soetwas wird auch gar nicht überprüft

— geändert am 16.06.2015, 18:04:28

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

16.06.2015, 18:04:49 via App

Haben die in Straßburg nichts besseres zu tun? :?
Ich sehe das ja vielleicht noch ein, wenn von Seiten des Forenbetreibers NICHT eingegriffen wird. Aber so? Ich verklage ja auch nicht Mercedes, weil mir der Fahrer eines solchen einen Vogel zeigt.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

16.06.2015, 19:16:31 via App

Kili

Danke für den Tipp. Bin mich dann mal beleidigen (laughing)

darf ich das übernehmen ?

du Uploaded with Directupload Image Sharer

:D

ps:nur Spaß

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
Bernd Nobody
  • Forum-Beiträge: 174

16.06.2015, 19:43:43 via App

trixi

Ich verklage ja auch nicht Mercedes, weil mir der Fahrer eines solchen einen Vogel zeigt.

:D :D erzähl das mal den Leuten in Strassburg!

Dann könnte man ja auch auf dem Bürgersteig beleidigt werden und bei der Stadt Schadenersatz fordern.

I ❤ open source :D
LG, Bernd

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

16.06.2015, 20:44:23 via App

Kili

Danke für den Tipp. Bin mich dann mal beleidigen (laughing)

Mache ich jeden Morgen vor dem Spiegel :"Ich kenne Dich zwar nicht, wasche Dich aber trotzdem ". 😅✌

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

16.06.2015, 21:04:11 via Website

trixi

Ich verklage ja auch nicht Mercedes, weil mir der Fahrer eines solchen einen Vogel zeigt.

Probiere es doch aus! Mit Verweis auf das Forenurteil könntest Du Erfolg haben.

Oder doch nicht!

SPON:

Delfi habe die anstößigen Kommentare nicht schnell genug entfernt, befand der Straßburger Gerichtshof.

Das Gericht betont in einer Mitteilung zu dem Urteil, dass es hier um ein kommerzielles Nachrichtenangebot gehe, und nicht um "andere Foren im Internet, wo von Dritten Kommentare verbreitet werden können, zum Beispiel ein Internetdiskussionsforum, ein Bulletin Board oder eine Social-Media-Plattform". "

— geändert am 16.06.2015, 21:09:21

Josef P.

Antworten
Josef P.
  • Forum-Beiträge: 56

17.06.2015, 07:31:05 via Website

Das SPON-Zitat von Android Anwender bringt es auf den Punkt: Erstens handelte es sich um ein kommerzielles Nachrichtenangebot und kein allgemeines Forum und zweitens war nicht die Veröffentlichung der Beleidigung entscheidend, sondern das nicht ausreichend rasche Reagieren auf den Löschungsantrag. Das Posting des Threadstartes ist deshalb in dieser pauschalen Form nicht richtig.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

17.06.2015, 08:25:24 via Website

Josef P.

Das Posting des Threadstartes ist deshalb in dieser pauschalen Form nicht richtig.

Wie meinen? Wo habe ich eine pauschale Aussage getroffen? In eine Artikelüberschrift kann man nicht alle Details des Falls erläutern.
Deshalb gab es von mir ein Zitat und einen Link.

Im Übrigen ist AndroidPIT ein kommerzieller Anbieter - die Rechtsform ist eine Aktiengesellschaft.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

17.06.2015, 10:08:58 via Website

Kann mich mal jemand beleidigen?
Ich muss eine neue Heizung kaufen :'(

— geändert am 17.06.2015, 10:09:09

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

17.06.2015, 10:34:26 via App

Du ...beep...beep.. und... und überhaupt ...beep

Edit: ist das so ok? (laughing)

— geändert am 17.06.2015, 10:35:32

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

17.06.2015, 13:52:50 via Website

(laughing)

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten