CHROME 43 mit Android 4.3?

  • Antworten:20
  • GeschlossenBentwortet
charly
  • Forum-Beiträge: 195

15.06.2015, 19:20:51 via App

Habe gelesen, das o.g. Version des
Chrome nicht mehr sicher ist und keine Sicherheitsupdate für künftige Versionen mehr erfolgen! Gilt bis Android 4.3! Ist das noch aktuell?
Dann muss jeder Chrome deaktivieren bzw deinstallieren und
auf andere Browser umsteigen! Geht mit Deaktivierung auch der Speicherplatz weg?

— geändert am 15.06.2015, 19:34:27

Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

16.06.2015, 10:05:16 via App

Auf meinem Huawei war die Androidversion 4.0.3 installiert und Updates gab es danach keine mehr. Tatsächlich wurde beim Chrome Browser (nicht Chrome OS!) angezeigt, dass für mein Huawei keine Chrome Browser Updates mehr zur Verfügung gestellt werden. Insofern halte ich die Aussage des TO für richtig.

Einen großen Speicherplatzgewinn wirst Du nicht haben, da Du ja irgendeinen Browser verwenden wirst. Der Cache wird oft auf die SD-Karte ausgelagert und die paar MB Daten, die im internen Speicher waren, wird der andere Browser auch wieder aufbauen.

— geändert am 16.06.2015, 10:09:58

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

charly
  • Forum-Beiträge: 195

16.06.2015, 14:02:00 via App

ok! Es ist nur so, dass ich Chrome nur deaktivieren kann, da er vorinstalliert war und mit neuem Browser (Firefox) geht zusätzlicher
Speicher weg! Natürlich meine ich nicht den Standardbrowser sondern Google Chrome Version 43! Habe bisher auch alle Updates von Version 43 erhalten!Hab zur Zeit 43.0.2357.93! Da frage ich mich, warum bietet mir Google noch Updates an?

— geändert am 16.06.2015, 14:31:30

Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.958

16.06.2015, 15:31:56 via App

Hallo,

ich verstehe die Frage nicht, warum sollte das Chrome Projekt keine Updates erlangen? Er läuft doch und wird meist gefixt in Sachen Sicherheit.

Der Standard Browser wird kein Update mehr bekommen, da dort ein anderes Framwork läuft, das erst ab Android 5 geändert wurde.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

charly
  • Forum-Beiträge: 195

16.06.2015, 17:37:13 via App

Ganz einfach! Weil Google das selbst
entschieden hat, erst ab Android 4.4 Sicherheitsupdates zu bringen! Bei Android 4.3 und ab Google Chrome Version 43 erfolgen keine Sicherheitsupdates!

— geändert am 16.06.2015, 21:43:10

Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.958

17.06.2015, 12:28:18 via App

Hallo,

hast du zu deiner Aussage auch eine Quelle, denn für mich wäre das was neues.

Welchen Sinn sollte das machen ein Update zu bringen, was keine Sicherheits relevanten fix beinhaltet?

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

charly
  • Forum-Beiträge: 195

17.06.2015, 14:58:42 via App

Gib im Google "Chrome 43 für Android 4.3" ein, dann Computerbild.
Ist nur ein Beispiel! TIPP! TV Eins Festival: Heute 21.45-22.30 "Die geheime Macht von Google!"

— geändert am 17.06.2015, 15:11:02

Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.958

17.06.2015, 16:25:14 via App

Hallo,

da anscheinend nichts mit APP Entwicklung am Hut hast, was nicht schlimm ist, kann ich dir sagen das der Google Chrome auf dem Framwork Chromium läuft und die beschriebene Sicherheitslücke/n vorerst gefixt werden. Was natürlich nicht ausschließt das die Entwicklung irgendwann gestoppt wird.
Die Fehler bugs und co betreffen hauptsächlich den default Browser.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

charly
  • Forum-Beiträge: 195

17.06.2015, 17:08:37 via App

Ludy

Hallo,

da anscheinend nichts mit APP Entwicklung am Hut hast, was nicht schlimm ist, kann ich dir sagen das der Google Chrome auf dem Framwork Chromium läuft und die beschriebene Sicherheitslücke/n vorerst gefixt werden. Was natürlich nicht ausschließt das die Entwicklung irgendwann gestoppt wird.
Die Fehler bugs und co betreffen hauptsächlich den default Browser.

Hallo Ludy, es stimmt, mit manchen Sachen hab ich nix am Hut! Aber es betrifft Google Chrome nicht Default
Browser! Selbst ich kenne den Unterschied! Vielleicht solltest Du mehr Artikel lesen?

— geändert am 17.06.2015, 17:11:05

Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.958

17.06.2015, 18:22:55 via App

Zitat: Computerbild.de

[...]Danach will man die Weiterentwicklung für Android 4.0 auf Eis legen. Mit Chrome 43, das im Mai 2015 kommen soll, enden dann auch die Sicherheitsaktualisierungen.[...]

Ich lese das für 4.0 und nicht da es für 4.3 endet

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

17.06.2015, 19:48:19 via App

Eben, deshalb ja die Meldung meines Huawei.

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

17.06.2015, 20:17:21 via App

Nein, alles gelesen?

Brezn Dreher

Auf meinem Huawei war die Androidversion 4.0.3 installiert und Updates gab es danach keine mehr. Tatsächlich wurde beim Chrome Browser (nicht Chrome OS!) angezeigt, dass für mein Huawei keine Chrome Browser Updates mehr zur Verfügung gestellt werden.

— geändert am 17.06.2015, 20:18:30

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

charly
  • Forum-Beiträge: 195

17.06.2015, 21:19:27 via App

Ich ziehe mal für mich ein Zwischenergebnis! 1) Google lässt User in Unklaren und schiebt die Verantwortung ab auf Handyhersteller! 2) Für Alle die Android 4.3 und abwärts nutzen, ist der WebBrowser Chrome Version 43
und höher ein Sicherheitsrisiko das jeder für sich selbst tragen muss!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

18.06.2015, 11:08:09 via Website

charly

Habe gelesen, das o.g. Version des
Chrome nicht mehr sicher ist und keine Sicherheitsupdate für künftige Versionen mehr erfolgen! Gilt bis Android 4.3! Ist das noch aktuell?

Nein! Das war nie aktuell. Du wirfst zwei Dinge zusammen.

Aktuell ist folgendes:
1. Chrome 42 ist die letzte Version für Android 4.0. Ab Android 4.1 bekommst Chrome weiterhin Updates (bis auf weiteres)
2. Bis Android 4.3 enthält die Webview-Komponente eine bekannte Sicherheitslücke und die schließt Google nur auf Geräten ab Android 4.4.

Webview wird nicht von Chrome benutzt. Aber der Standard-Browser von Android (meistens "Browser" oder "Internet" genamt) verwendet Webview. Ebenfalls viele Apps. Deshalb sind alle Android-Geräte bis Android 4.3 potenziell von außen angreifbar. Dafür hat Google ordentlich Schelte eingefangen, aber ein sehr dickes Fell gezeigt.

Google lässt User in Unklaren und schiebt die Verantwortung ab auf Handyhersteller!

Google lässt die Nutzer nicht im Unklaren. Google hat alles kommuniziert. Wenn die Nutzer aber nicht lesen, kann Google nichts dafür. Google spricht natürlich nicht jeden User persönlich an. Genauso wie eine Gemeinde auch nicht jeden Bewohner über Bauprojekte informiert, sondern diese sich über die Aushänge und Presse selbst kundig machen müssen.

Die Verantwortung haben die Handyhersteller nunmal. Google hat Android weiterentwickelt, nur die Hersteller sind zu faul und zu geizig, die Updates für alle ihre Geräte zur Verfügung zu stellen. Open Source bedeutet eben auch, jeder kann es nutzen, ist dann aber auch für Aktualisierungen verantwortlich.

Für Alle die Android 4.3 und abwärts nutzen, ist der WebBrowser Chrome Version 43
und höher ein Sicherheitsrisiko das jeder für sich selbst tragen muss!

Android 4.3 und abwärts ist nicht mehr sicher. Aber nicht wegen Chrome, sondern wegen des Webview Bugs. Nutzer von Android 4.0 haben mit Chrome 42 die letzte Version dieses Browsers bekommen. Ab Android 4.1 gibt es weiterhin Updates für Chrome.

Die Sicherheitsrisiken trägt immer jeder für sich selbst. Selbst wenn ein Hersteller in der Haftung wäre, ist es ein langer und kostspieliger Weg, sein Recht durchzusetzen. Der Weg ist außerdem mit vielen rechtlichen und fachlichen Spitzfindigkeiten gepflastert. Darüber sollte sich jeder klar sein.

charly
  • Forum-Beiträge: 195

18.06.2015, 14:14:07 via App

DANKE Android Anwender! Das war eine Klare Aussage! Damit schliessse ich den Thred!

— geändert am 18.06.2015, 14:16:03