Was haltet ihr von der App "sd booster"?

  • Antworten:19
Tom G.
  • Forum-Beiträge: 290

14.06.2015, 08:46:12 via App

Hi, bin im appstore auf die App sd booster gestoßen, diese soll die interne und externe Karte schneller machen. Ist sowas denn möglich oder gar gefährlich? Diese ganzen Handy - schnellmach - Apps wie Taskkiller usw sind doch für Android Humbug, was haltet ihr davon?

Habe jetzt mit Absicht keinen link gepostet, bin mir nicht sicher ob das erlaubt wäre.

Anna S.

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 73

14.06.2015, 09:07:17 via Website

Links posten darf man glaub ich schon.

Zum Thema SD Karten Booster: ich halte zwar nichts davon, ich weis nicht mal ob es was bring. Man könnte nur den Cache der Karte erhöhen und das bring bei größeren Dateien auch nichts. Man kann es probieren, aber ich glaube nicht, dass es etwas bringt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

14.06.2015, 10:06:41 via App

Also ich hatte noch nie das Gefühl, das meine sd Karte zu langsam ist.
Von daher weiß ich nicht, ob das überhaupt was bringt.

Gefährlich? Ich denke eher nicht, garantier aber für nix

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

14.06.2015, 10:16:01 via App

Eine Festplatte kann man durch Defragmentieren "boosten", bei einer SD Kate bringt das nichts (weil es ein flash Speicher ist).
Die App erhöht nur den Cache, deine Karte bleibt aber gleich schnell (wenn du sie in einen Computer steckst weist du was ich meine)

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Anna S.

Antworten
Tom G.
  • Forum-Beiträge: 290

14.06.2015, 10:17:44 via App

Also im großen und ganzen nur ein Akkufresser und Platzverschwendung.

Antworten
Tom G.
  • Forum-Beiträge: 290

14.06.2015, 10:28:23 via App

Aber nicht mit der oben genannten App, damit lässt sich nur der Cache erhöhen. Mit welcher App kann man das denn?

Antworten
Tom G.
  • Forum-Beiträge: 290

14.06.2015, 10:38:13 via App

Ja die meine ich, aber merke nicht wirklich einen Unterschied.

Antworten
Tom G.
  • Forum-Beiträge: 290

14.06.2015, 10:45:10 via App

Verstehe dann nicht warum die anderen so einen hype machen und die super schnelle Ergebnisse haben

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

14.06.2015, 10:47:54 via Website

Ben Linus

Gefährlich? Ich denke eher nicht, garantier aber für nix

Doch, es kann nachteilig für die SD-Karte sein. Flash Speicher wird anders verwaltet als Magnetspeicher von Festplatten. Weil jede Zelle nur begrenzt wiederbeschreibbar ist, versucht der eingebaute Controller, jede Zelle gleichmäßg zu verwenden. Wird auf Flash versucht, die Daten wie bei Festplatten zu defragmentieren, entstehen nur unnötige viele Lese-Schreib-Zugriffe. Die Lebensdauer wird verkürzt.

Defragmentieren ist bei Flash nicht nötig, weil die Zeit zur mechanischen Positionierung eines Schreib-Lese-Kopfes entfällt, und jede Zelle gleichschnell ansprechbar ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

14.06.2015, 10:56:56 via Website

Du brauchst meinen Text aber nicht gleich Wort für Wort als Kommentar zur App posten! Ich weiß nicht einmal, ob die App Defragmentieren will. Ich habe nur auf die Post hier reagiert!

— geändert am 14.06.2015, 10:57:24

Antworten
Tom G.
  • Forum-Beiträge: 290

14.06.2015, 10:58:49 via App

Sorry, wollte dem Hersteller zum antworten zwingen, ich ändere es um

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

14.06.2015, 11:05:39 via Website

Die App arbeitet offenbar allein über die Veränderung des Caches im Treiber von Android. Den auf der Karte kann sie nicht ändern. Den Cache hat aber der Geräte-Hersteller hoffentlich bereits für die meisten Anwendungsfälle optimiert. Für alle Anwendungsfälle kann er ihn nicht optimieren. Wie bei allem, hat jede Veränderung nicht nur Vorteile. Deshalb kann es sein, dass einige User eine Verbesserung feststellen, andere nichts und wieder andere eine Verschlechterung.

Halbwegs aktuelle Geräte sollten mit Class 10-Karten aber auch ohne diese App ausreichend schnell sein.

Antworten
Tom G.
  • Forum-Beiträge: 290

14.06.2015, 11:08:38 via App

Hm, werde es einfach mal lassen und die Sache in den Kommentaren beobachten.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

14.06.2015, 11:37:16 via App

Die App benötigt root Rechte, sonst kann sie den Cache nicht vergrößern

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Tom G.
  • Forum-Beiträge: 290

14.06.2015, 12:21:56 via App

Hab ich doch 😉

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

14.06.2015, 20:50:08 via App

Tom G.

Verstehe dann nicht warum die anderen so einen hype machen und die super schnelle Ergebnisse haben

Das sind User die solche Super Tools auch auf dem PC nutzen und dann aufschreien wenn ihr System spinnt.
Stichwort Tune Up. 👎

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Tom G.
  • Forum-Beiträge: 290

14.06.2015, 21:41:44 via App

Das kann gut möglich sein. Hatte vor langer Zeit auch mal tune up, zu XP Zeiten noch. Hatte damals fast mein ganzes System zerstört. Man lernt nie aus, mittlerweile helfe ich solchen Leuten.

Antworten