Acer Liquid E700 Trio - E700 bootet nur noch in die Recovery

  • Antworten:6
Drizzel
  • Forum-Beiträge: 2

11.06.2015, 13:38:39 via Website

Problem: Nach Update (10.06.15) bootet das E700 bzw. E39 nur noch in die Recovery. Reboot hilft nicht, selbst Factory Reset liefert das selbe Ergebnis.

Das Handy war gerootet.

Damit ist die Garantie soweit ich weiß weg. Was kann ich machen, um das Handy wieder funktionsfähig zu bekommen?
Dachte da an Custom Roms, kenne mich damit jedoch gar nicht aus. Ist es möglich, ein solches RoM kostenlos zu erhalten und selbst auf das Handy aufzuspielen?
Inwiefern ist das Handy danach funktionsfähig, kann ich alle Funktionen, die ich vorher zur Verfügung hatte, dann noch nutzen?
Falls das möglich ist, könnte mir jemand ein Tutorital empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus :)

— geändert am 15.03.2019, 01:21:03 durch Moderator

Antworten
Henriette Farner
  • Forum-Beiträge: 1

14.06.2015, 11:10:19 via Website

Hallo Drizzel,
ich stehe bzw. sitze vor ganz genau dem selben Problem wie Du. Habe Gestern mit Acer-Service gechattet, mit dem Resultat, ich solle das Gerät zur Reparatur anmelden. Meine Recherchen im Internet haben nichts ergeben bisher......
Hoffe Du findest eine Lösung, die Du mit dann weitergeben kannst.

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

14.06.2015, 11:29:34 via App

Custom Roms gibt es viele , sind auch kostenlos. Kannst du auch selber draufspielen. Dir stehen dann alle Funktionen, die du vorher hattest zu Verfügung. Nach Anleitung kannst du einfach mal googlen

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Drizzel
  • Forum-Beiträge: 2

14.06.2015, 17:45:12 via Website

Hey, ich konnte das Problem mittlerweile lösen.

@Henriette Farmer und alle, die das gleiche Problem haben:
1) Acer Support Seite besuchen:
[Ich darf hier keine Links posten... Einfach "Acer Support Treiber" googeln..]
Im Abteil Treiber das Modell (E39) eingeben.
Vorsicht, E700 wird nicht als Modellname genommen... Das führt zu einem Laptop...
Also entweder E39 als Modell angeben, oder oben die Serien / SNID Nummer.

2) Dann seht ihr das Handy, und wählt unten "O.S." aus.
Hier wählt ihr die Version "Acer.AV0K0.E39.1.019.00.EMEA.CUS1" aus.
(Die beiden unteren funktionieren nicht, die erste habe ich nicht getestet, müsste aber eigentlich auch gehen... Und danach sind weniger Updates nötig)

3) Die Datei kopiert ihr auf eure SD Karte (musste bei mir entfernt werden, da das Gerät nicht mehr erkannt wurde)

4) Ihr startet das Gerät in die Recovery.
(Falls diese nicht automatisch startet ihr mit Einschaltknopf + Leiser).

5) Wenn ihr eure Daten sichern wollt, macht ihr ein Backup. (Backup User data)

6) Nun wählt ihr "Apply Update from SD card" sucht das auf die SD Karte geladene OS und wählt es aus.
Nun dauert es eine Weile, danach sollte euer Handy wieder funktionieren.
Damit habt ihr im übrigen das originale Acer Betriebssystem (Stock-Rom).
Danach sind entsprechend viele System Updates nötig.. (Eigenschaften --> Über das Telefon --> Systemaktualisierungen)
Ich habe mein Gerät erst nach dem letzten Update gerootet, weil ich die Vermutung habe, dass es daran lag...

7) Falls ihr ein Backup habt, könnt ihr dieses über die Recovery aufspielen. (Restore User Data)

Ich hab das Ganze aus der Erinnerung geschrieben.. Ich hoffe alles stimmt so.
Auch mir hat der Acer Support im Live Chat geschrieben, ich müsse das Gerät einschicken.
Schade, denn das Problem war mit etwas Recherche gut selbst lösbar.

Die gleiche Prozedur sollte auch mit einem Custom-Rom funktionieren.

Ich weiß nicht, ob die Garantie durch das Selbst-Aufspielen des Betriebssystems verloren geht, wenn es von der Acer Homepage stammt..
Ich gehe aber davon aus.

Bei Fragen versuche ich soweit ich kann zu helfen, kenn mich damit aber wie oben gesagt kaum aus.. Hab mich nur wegen dem Problem etwas damit beschäftigt.

— geändert am 14.06.2015, 17:46:28

Matti

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

14.06.2015, 19:04:23 via Website

Drizzel

Ich weiß nicht, ob die Garantie durch das Selbst-Aufspielen des Betriebssystems verloren geht, wenn es von der Acer Homepage stammt..
Ich gehe aber davon aus.

Durch das Aufspielen einer Original-ROM von der Original Acer-Site geht die Garantie nicht verloren. Es ist ja ein Vorgehen, dass der Hersteller offiziell und für alle verfügbar zur Verfügung stellt.

Allerdings hat der Root-Vorgang dazu geführt, dass das Aufspielen der ROM nötig war. Und beim Rooten verzichtet man in der Regel aktiv durch Bestätigung auf die Garantie. Damit ist sie ein für allemal futsch!

Antworten
Matti
  • Forum-Beiträge: 1

07.09.2015, 11:54:09 via Website

Hallo Drizzel,
danke, hat wie beschrieben super geklappt. Das ist das einzige, was mir aufgefallen ist: die acer nav App lässt sich nicht mehr herunterladen und wurde auch mit keinem der nachträglichen Updates installiert. Angeblich sei diese mit meinen Handy nicht mehr kompatilbel. Hast Du dieses Problem auch, oder eine Idee für eine Lösung?

Gruß
Matti

Nachtrag zu Deinem Punkt 2: die erste Datei unter o.s. funktioniert zwar auch, ist aber nicht auf deutsch

Antworten
Matti
  • Forum-Beiträge: 1

08.10.2015, 13:40:28 via Website

Matti

Hallo Drizzel,
danke, hat wie beschrieben super geklappt. Das ist das einzige, was mir aufgefallen ist: die acer nav App lässt sich nicht mehr herunterladen und wurde auch mit keinem der nachträglichen Updates installiert. Angeblich sei diese mit meinen Handy nicht mehr kompatilbel. Hast Du dieses Problem auch, oder eine Idee für eine Lösung?

Lösung habe ich nun gefunden. Man benötigt die Datei AV0K0.E39.1.025.00.EMEA.GEN1 (findet man unter Android 4.4.x Kitkat) Handy ist nun wie neu samt Aver NAV.

Antworten