Aktionen im Hintergrund ausführen - App in den Vordergrund holen

  • Antworten:2
Tobias
  • Forum-Beiträge: 12

11.06.2015, 09:23:00 via Website

Hallo,
Kurze Info vorweg:
Ich programmiere meine App mit Phonegap. Aber da ich dort ja Java-Klassen einbinden kann, gibt es evtl. einen Weg darüber...

Meine App wird im weitesten Sinne ein Alarmierungssystem. Ein Alarm soll ausgelöst werden, wenn eine Push-Benachrichtigung (später auch SMS) auf dem Gerät ankommt.
Solange die App im Vordergrund ist, funktioniert alles einwandfrei.
Problematisch wird es, wenn die App im Hintergrund läuft. Da kommt die Benachrichtigung zwar an, die Aktion wird aber erst ausgelöst, wenn ich über die Benachrichtigung in die App reingehe. Das ist für mich aktuell nicht zufriedenstellend.
Was ich bisher noch gemacht habe:
Ich nutze ein Plugin, welches dazu führt, dass die App im Hintergrund nicht "pausiert" wird und frage dann alle 60sek einen REST-Service ab, ob ein entsprechender Alarm vorliegt und falls ja, starte ich den Alarm. Das funktioniert auch, aber wäre für mich nicht die optimale Lösung, da das ja auch den Akku ziemlich belastet, denke ich. Sollte es aber nicht anders gehen, könnte ich damit schon leben, aber eigentlich würde ich es schon gerne über die Benachrichtigung triggern lassen.
Hat da jemand eine Idee?

Noch etwas:
Wenn ich aktuell über die Prüfung des REST-Services den Alarm starte. Wird zwar ein Sound abgespielt, aber die App bleibt weiterhin im Hintergrund. Gibt es eine Möglichkeit, die App automatisch in den Vordergrund zu holen wenn der Alarm gestartet wird?
Mir würde auch eine Meldung auf dem Display reichen, die den Alarm visualisiert und wenn man dort drauf klickt, öffnet sich die App. Sowas in der Art hatte ja zB WhatsApp mal, wenn ich mich recht erinnere, also sollte es ja irgendwie möglich sein.

Ich wäre für jeden Lösungsansatz sehr sehr dankbar.

Gruß
Tobi

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 1

13.02.2017, 01:50:54 via Website

Hast du dein Problem lösen können, ich stehe gerade vor einer ähnlichen Herausforderung und Google mich zu Tode.

Gruß
Tobi (2)

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

13.02.2017, 07:18:18 via Website

Hallo Tobi,

diese Frage ist 1 1/2 Jahre alt und ich denke, die kann zugemacht werden.

— geändert am 13.02.2017, 09:07:17

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten