Samsung Galaxy S2 — S2 lässt sich weder in Download- noch in Recoverymodus bringen

  • Antworten:28
Bernd H
  • Forum-Beiträge: 14

09.06.2015, 11:56:08 via Website

Hallo zusammen,
mein geliebtes S2 hat gestern beschlossen, sich nicht mehr einschalten zu lassen. Konkret ist es beim Samsung-Logo hängen geblieben. Ich - technisch total unbegabt - habe mich sodann im Internet schlau gemacht und Leidensgenossen gefunden. Sodann habe ich mich am Recovery-Modus versucht, d.h. wollte das S2 auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dabei bin ich aber nur zu dem Android-Männchen gekommen, nicht aber in ein Menü das da eigentlich kommen sollte. Dann habe ich mir diverse Programme (Kies, Odin, Treiberpaket...) runtergeladen und wollte so die Version 2.3.6 flashen. Gefunden habe ich jedoch auf Sammobile lediglich die Version 4.1.2 DBT, die ich dann runtergeladen hab. Verwirrt wie ich ohnehin schon war hab ich dann Odin gestartet, es hat das Gerät erkannt und ich hab dann die 4.1.2 Datei nach einer Anleitung flashen wollen über Odin. Allerdings ist er ganz am Anfang hängen geblieben (es stand im links oberen Feld "cache"). Dann hab ich Kies gestartet, das aber das S2 nicht erkennt. Dann hab ich die Verbindung gekappt. Seitdem kann ich weder den Download- noch den Recovery-Modus starten. Das einzige was das S2 noch anzeigt ist die Kombination Handy-Ausrufezeichen-PC. Wenn ich das S2 an den PC anstecke erkennt Odin das Gerät aber nach wie vor. Wie gesagt kann ich aber die Version 4.1.2. nicht flashen und bei Kies erkennt er das Gerät gar nicht und meint ich solle das Gerät neu starten.

Wäre um jede Hilfe mega dankbar, weiß echt nicht was ich machen soll...

Beste Grüße
Bernd

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

09.06.2015, 12:04:28 via Website

Nimm mal die Batterie für 5' raus und starte dann nochmal in den Downloadmodus. Geht es jetzt?

Antworten
Bernd H
  • Forum-Beiträge: 14

09.06.2015, 12:25:22 via Website

Vielen Dank für die schnelle Antwort Reinold!

Ja, jetzt bekomme ich es wieder in den Download-Modus :)

Weißt du zufällig auch, wieso das Flashen bei mir nicht klappt? Ich hab mir diese Version runtergeladen: sammobile.com/firmwares/download/12327/I9100XWLSD_I9100DBTLS7_DBT/ und bei Odin dann unter AP die Datei reingepackt. Dann auf Start gedrückt und gewartet. Aber links oben bei "Cache" ist der Flashvorgang hängen geblieben (links oben stand dann nach geraumer Zeit in dem Kästchen "Fail"). Ist es die falsche Version oder liegt es an was anderes?

Sorry für die technisch total schlechte Ausdrucksweise/Unwissenheit!

Antworten
Bernd H
  • Forum-Beiträge: 14

09.06.2015, 12:35:04 via Website

Oder weiß jemand wie ich in das Menü vom Recovery-Modus komme (bisher kommt bei mir nur das Android-Männchen)? Bzw. was ich dafür machen muss? Möchte einfach diesen Factory Reset durchführen. Ein etwaiger Datenverlust ist nicht so schlimm, hab fast alles auf meiner micro SD drauf.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

09.06.2015, 13:35:05 via Website

In den Recoverymodus kommst du wie in den Downloadmodus, nur Leiser statt Lauter drücken und halten. Wenn das SamsungLogo erscheint, die Powertaste loslassen.

Antworten
Bernd H
  • Forum-Beiträge: 14

09.06.2015, 13:39:24 via Website

Leider komm ich mittlerweile gar nicht mehr in den Recovery-Modus, nur noch in den Download-Modus wenn ich den Akku für einige Zeit entfernt habe. Will ich in den Recovery-Modus kommt wieder die Kombination Handy-Ausrufezeichen-PC.
(Auch davor kam nur das Android-Männchen, d.h. es gab leider nichts womit ich mit der lauter-leiser-Taste hätte navigieren können :/ )

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

09.06.2015, 13:42:29 via App

Hast du ein i9100 oder i9100g? Hast du dann dazu passend die Firmware heruntergeladen?
Das Recovery müsste kaputt sein, wenn du den Vorgang abgebrochen hast.
Brauchst du es aber auch nicht.
Das mit dem Telefon, Ausrufezeichen, Computer ist immer noch der Download Modus.
Noch mögliche Fehler :
Odin muss mit Administratorrechten ausgeführt werden.
Original Datenkabel verwenden.

— geändert am 09.06.2015, 14:08:30

Antworten
Bernd H
  • Forum-Beiträge: 14

09.06.2015, 14:12:02 via Website

Hab ein I9100, die passende Firmware hab ich runtergeladen (konkret hab ich auf Sammobile I9100 eingegeben und dann Germany (DBT) ausgewählt und da die erste mir angebotene Version genommen, also die 4.1.2...wüsste zumindest nicht was daran falsch sein sollte!). Ich muss dazusagen, dass ich ursprünglich ja das Handy komplett zurücksetzen wollte, also auf die Version 2.3. Eine solche wurde aber nicht angeboten (auch nicht auf Samsung-updates.com).
Wie komme ich denn aus dem Download-Modus raus? Wenn ich den Akku rausnehm und warte und ihn wieder einsetze und irgendwas anderes mache als den Download-Modus zu starten kommt immer das mit dem Telefon, Ausrufezeichen, PC.

Danke für die Antwort Rocky :)

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

09.06.2015, 14:46:22 via Website

Mehr als der Downloadmodus wird nicht mehr gehn :(
Du kannst versuchen, eine 3teilige Firmware mit PIT-File zu flashen. Damit werden alle Partitionen neu erstellt. Einen passenden Link sollte jemand mit S2-Erfahrung geben.
Wenn Odin auch hier mit Fail endet, muß der interne Speicher oder die Hauptplatine erneuert werden. Aber eine Reparatur lohnt sich selbst für ein S3 nicht mehr.

Antworten
Bernd H
  • Forum-Beiträge: 14

09.06.2015, 15:01:34 via Website

@rocky: Was genau meinst du mit "mit Administratorenrechten ausgeführt werden"?

@reinold: weiß nicht ob mir das nicht zu kompliziert ist...hatte schon mit dem einteiligen Flashen Probleme...

Befürchte, dass ich mich von meinem S2 verabschieden muss :(

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

09.06.2015, 15:09:21 via App

Odin. exe rechtsklick am Pc.

Antworten
Bernd H
  • Forum-Beiträge: 14

09.06.2015, 15:17:13 via Website

Ah okay, das hatte ich (unbewusst) schon gemacht ;D

Antworten
KoyeDersim
  • Forum-Beiträge: 681

09.06.2015, 15:33:20 via App

Ich hatte bei meinen s3 auch Probleme mit odin ... Habe eine ältere Version benutzt ( 3.0.7 ) dann hat es geklappt

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&ei=_ut2Vf3SFOf5ywOMiYLYCA&url=http://forum.xda-developers.com/attachment.php%3Fattachmentid%3D1168421&ved=0CCYQFjAB&usg=AFQjCNEdxqAS5QWImOPDJboTA_V3D5S9eA

— geändert am 09.06.2015, 15:37:30

Antworten
Bernd H
  • Forum-Beiträge: 14

09.06.2015, 15:41:43 via Website

Das mit dem dreiteiligen Firmware mit PIT-File flashen möchte ich jetzt doch noch probieren (soll angeblich in meinem Fall helfen). Allerdings finde ich keinen passenden Link (hab schon diverse Foren abgesucht). Kann mir da jemand weiterhelfen? :)

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

09.06.2015, 15:55:56 via App

Das vom Vorgenger ist auch richtig.
Welche Odin Version hast du?
Odin3 v1.85 geht auf alle Fälle.

— geändert am 09.06.2015, 16:15:08

Antworten
Bernd H
  • Forum-Beiträge: 14

09.06.2015, 16:04:27 via Website

Habe Odin 3.10

Antworten
KoyeDersim
  • Forum-Beiträge: 681

09.06.2015, 16:05:22 via App

Rocky

Das vom Vorgenger ist auch richtig.
Welche Odin Version hast du?
Odin3 v1.85

Er kann nicht 1.85 haben ... Er hat doch gesagt , das er die Datei bei AP eingefügt hat ... Das mit AP gibt es nur bei den neueren Odin versionen ...

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

09.06.2015, 16:06:14 via App

Nimm meine!

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

09.06.2015, 16:17:01 via App

Ich habe 1.85 auf dem Rechner. Damit geht es auf jeden Fall.
Ich wollte damit sagen, dass man die richtige Odin Version braucht, wie du erwähnt hast.

— geändert am 09.06.2015, 16:19:20

Antworten
Bernd H
  • Forum-Beiträge: 14

09.06.2015, 16:25:14 via Website

Auch mit der 1.85er Version hängt es an derselben Stelle ("Cache" oben links im Kästchen) :(

Werde jetzt mal dem Link für das mehrteilige Flashen ausprobieren.

Danke für eure Bemühungen Leute, weiß ich wirklich zu schätzen!

Antworten
Bernd H
  • Forum-Beiträge: 14

09.06.2015, 16:34:31 via Website

Das ist aber glaube ich dieselbe Firmware wie die, die ich mir anfangs schon von sammobile runtergeladen habe (sammobile.com/firmwares/download/12327/I9100XWLSD_I9100DBTLS7_DBT/). Die ist aber mE nur einteilig (nur eine Datei zum Entpacken).

Antworten
KoyeDersim
  • Forum-Beiträge: 681

09.06.2015, 16:45:31 via App

versuche es einfach mal mit odin 3.07 ... Bei mir hat es nur damit geklappt

Antworten
Bernd H
  • Forum-Beiträge: 14

09.06.2015, 16:49:37 via Website

Hab ich auch schon versucht, genau dasselbe wie bei 3.10 und 1.85. Muss also an was anderem liegen :/

Trotzdem Danke!! :)

Antworten
Bernd H
  • Forum-Beiträge: 14

10.06.2015, 14:41:08 via Website

Habs heute zur Reparatur gegeben, der 3te Laden hat sich meiner angenommen und meinte (nachdem ich ihm gesagt hab was ich schon probiert hab), dass er es reparieren kann...kam mir zwar nicht wirklich seriös rüber, aber: wenns klappt zahl ich (nur) 25 Euro, sonst gar nichts...soll mir recht sein :)

reinold p

Antworten
KoyeDersim
  • Forum-Beiträge: 681

11.06.2015, 12:18:34 via App

dann hoffen wir mal das es klappt

Antworten
Bernd H
  • Forum-Beiträge: 14

11.06.2015, 21:43:04 via Website

Update: sie habens nicht fertig gebracht es zu reparieren :(

Naja, jetzt hab ich wenigstens Gewissheit, dass es nicht nur an meinem eigenen Unvermögen liegt ;D

Werd mir jetzt ein neues Handy zulegen und ggfs. das Ganze zu einem anderen Zeitpunkt nochmal angehen :)

Kann daher leider auch nicht sagen, was das Problem war...

Vielen Dank an alle für die Tipps/Hilfe!

reinold p

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

11.06.2015, 22:02:01 via Website

Schade. Es wird an der Hardware liegen.
Danke für die Rückmeldung.

Antworten