Sony Xperia Z3 Compact — extrem hoher Akkuverbrauch an anderem Standort?

  • Antworten:7
Schnaggels23
  • Forum-Beiträge: 6

08.06.2015, 13:53:18 via Website

Hallo zusammen.
Ich habe eine Z3C mit Android 5.0.2 und Root.
Eigentlich war ich mit dem Akku meines Z3C immer zufrieden. 2-3 Tage bin ich mit einer Ladung immer ausgekommen.
Seit einiger Zeit habe ich jedoch festgestellt, dass der Akku bei mir Zuhause höchstens einen Tag durchhält. Auf der Arbeit verbraucht der Akku bei gleicher Nutzung jedoch viel viel weniger. Zuhause ist mir aufgefallen, dass der Mobilfunk-Standby extrem hoch ist. Dieses Problem beobachte ich jedoch erst seit kurzer Zeit. Kann es sein, dass der Akkuverbrauch an verschiedenen Standorten so unterschiedlich ist?

imageimage

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

08.06.2015, 13:59:24 via App

73% ist definitiv ungewöhnlich.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

08.06.2015, 17:50:59 via App

Such Funktion.... Wakelocks....

Ne um ernst... Hol dir Wakelock Detector

Kann eigentlich nur ein Wakelock sein. Installier dir das mal und poste einen Screenshot von

  • Kernel Wakelock (in den Einstellungen erweitert aktivieren)
  • WakeUp Trigger
  • CPU Wakelock

Danach kann ich dir vllt mehr helfen

Link

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.uzumapps.wakelockdetector&hl=de&referrer=utm_source%3Dgoogle%26utm_medium%3Dorganic%26utm_term%3Dwakelock+detector+playstore&pcampaignid=APPU_1__rl1VdPdM6WeygO4m4Jo

— geändert am 08.06.2015, 17:52:38

Antworten
Schnaggels23
  • Forum-Beiträge: 6

09.06.2015, 15:22:05 via Website

Das werd ich mal machen.

Was mich nur stutzig macht, ist, dass ich auf der Arbeit und Zuhause die gleichen Voraussetzungen habe. Immer bin ich per WLAN verbunden. Auf der Arbeit verliere ich in 8 Stunden 10 % Akku, Zuhause in der gleichen Zeit jedoch 30% oder teilweise mehr (bei gleicher Benutzung):-(

Antworten
Schnaggels23
  • Forum-Beiträge: 6

10.06.2015, 09:08:11 via Website

Hab hier einmal den Kernel Wakelock von Zuhause und von der Arbeit.
Anscheinend braucht das WLAN Zuhause so viel Akku. Oder sehe ich das falsch?

Zuhause:
image

Arbeit:
image

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

11.06.2015, 00:53:46 via Website

Ben Linus

Vergib ne statische IP oder wie sich das schimpft.... Dann sollte das Problem behoben sein.

Würde mich wundern! Denn die IP wird genau einmal vergeben: Wenn sich das Gerät an einem Netzwerk anmeldet. Ob nun statisch oder per DHCP ist wurscht. Außerdem ist der Mobilfunk für den hohen Verbrauch zuständig. Dafür wird die IP immer per DHCP vergeben. Das kann man nicht auf statische IP umstellen.

Ich sehe eher eine schlechte Empfangssituation zu Hause als Grund an. Es ist Sommer: Probiere es mal draußen, ob dort der Verbrauch merklich sinkt. Eventuell sind Umbauten am Haus (zum Beispiel metallbeschichtete Fensterscheiben) oder Veränderungen an den Funkmasten für die Veränderung verantwortlich?

Antworten