Sony Xperia Z3 Compact — Klingelton wird nur noch als lautlos angezeigt

  • Antworten:3
Melissa H.
  • Forum-Beiträge: 161

07.06.2015, 01:11:43 via Website

Hallöchen,

ich habe gerade zum ersten Mal seit ich das Z3 compact habe, den Benachrichtigungston geändert und für eine Person einen individuellen Klingelton eingestellt. Diese funktionieren auch einwandfrei. Danach wollte ich dann meinen allgemeinen Klingelton ändern - das funktioniert aber einfach nicht. Egal welche MP3 Datei ich auswähle, mir wird weiterhin im Menü angezeigt, mein Klingelton sei lautlos. Die Lautstärke ist natürlich auf dem Maximum, alles andere wird auch abgespielt. Auch nach einem Neustart blinkt bei einem Anruf nu die LED und das Smartphone vibriert, kein Klingelton. Die Standard-Töne gehen, aber alles, was über den File Commander ausgesucht wird, geht nicht. Ich bin etwas ratlos, eben bei dem Benachrichtungston ging's ja noch? Wäre für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße :)

poi d'improvviso venivo dal vento rapito,e incominciavo a volare nel cielo infinito :) | Nexus!

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

07.06.2015, 16:58:19 via Website

Hallo Melissa,
wo liegt denn der Klingelton? Lege Ihn in den lokalen Speicher (interner Speicher) falls er auf der SD Karte liegt.
Abgesehen davon, unterscheidet Lolipop Benachrichtigungstöne und Multimediatöne (vom Musik und Video Player). Evtl. ist der Ton für die Multimediatöne auf minimum/aus geschaltet.

Melissa H.

Antworten
Knieselpriem
  • Forum-Beiträge: 2

18.06.2015, 20:49:33 via Website

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, was Melissa genau meint, und ob ich das gleiche Verhalten an meinem Xperia Z3 Compact beobachte.

Ich habe einen Klingelton auf der SD-Karte für alle Kontakte eingestellt. Beim Testen dieses Klingeltons im Menü "Ton & Benachr." wird er auch fehlerfrei und laut abgespielt.
Wenn ich in das Menü "Ton & Benachr." gehe, ist die Lautstärke für den Klingelton auf Minimum gesetzt. Verändere ich nun diese Lautstärke auf z.b. einen Mittelwert oder das Maximum, bleibt der Schieberegler zwar dort stehen, aber beim nächsten Aufruf dieses Menüpunktes ist der Regler wieder auf Minimum gestellt. (Die Lautstärke für Medien ist auf Maximum gesetzt und bleibt auch dort.)
Das Verhalten sehe ich auch, wenn ich die Lautstärketaste betätige, um die Laustärke-Profile zu wechseln ("Lautlos", "Wichtig", "Töne"). Neuerdings wechselt der Schieberegler für die Lautstärke beim Verschieben jedes Mal auf Minimum, um dann doch auf dem gewählten Wert stehen zu bleiben. Beim nächsten Aufrufen der Profile ist der Scheiberegler jedoch immer wieder auf Minimum!

Dummerweise ist diese Anzeige auch tatsächlich die Lautstärke des Klingeltons. Mein Z3 Compact vibriert nur noch bei Anrufen...

Für hilfreiche Kommentare hierzu bin ich sehr dankbar!

Gruß
Knieselpriem

Antworten
Knieselpriem
  • Forum-Beiträge: 2

19.06.2015, 16:18:01 via Website

...komische Sache...

Ich hatte über Nacht mein Z3 Compact ausgeschaltet, um es vollständig aufzuladen. Nun tritt das beschriebene Verhalten nicht mehr auf!
Sieht für mich nach einem Bug in der Software von Sony aus... ("Sony Smart Connect", hab da ein Profil für Blootooth eingerichtet)

Gruß
Knieselpriem

Antworten