Alditalk versus "normales" Eplus Netz

• Antworten:18
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 25

05.06.2015, 12:47:06 via Website

Ich habe zur Zeit einen O2 Vertrag und seitdem man damit auch das Eplus Netz nutzen kann, ist mein Handy nur noch im Eplus Netz unterwegs. So weit so gut. Jetzt kann ich ja genauso gut zu Alditalk wechseln, da ich ja dann theoretisch die gleichen Netze nutzen werde und mir die Tarifauswahl ganz gut passt. Jetzt höre ich aber immer öfter, dass die Verbindungen mit Alditalk schlechter seien, als wenn man das Netz als Vertragskunde von beispielsweise Eplus oder O2 nutzt. Kennt sich damit einer aus? Kann das sein, oder ist Netz gleich Netz und Antenne gleich Antenne. Hatte vor Jahren schon mal ähnliches gehört wie zum Beispiel, dass congstar Kunden nicht so ein gutes D1 Netz haben wie Telekom Kunden...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

05.06.2015, 15:27:16 via App

Das einzige was anders sein dürfte sind die Geschwindigkeiten, da du bei Base als Vertragskunde halt grundsätzlich LTE mit 42 MBit/s bekommst.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Katy B.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.684

05.06.2015, 16:30:06 via App

nox

Das einzige was anders sein dürfte sind die Geschwindigkeiten, da du bei Base als Vertragskunde halt grundsätzlich LTE mit 42 MBit/s bekommst.

Bekommst du als Aldi Talk Kunde auch.

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

05.06.2015, 21:50:43 via App

K. B.

Hatte vor Jahren schon mal ähnliches gehört wie zum Beispiel, dass congstar Kunden nicht so ein gutes D1 Netz haben wie Telekom Kunden...

Es wird eine Menge Bullshit verzapft, wenn der Tag lang ist.

Das Netz ist exakt das gleiche. Nein, es ist sogar das selbe.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 06.06.2015, 16:20:47

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Katy B.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.319

05.06.2015, 22:00:36 via App

Das stimmt nicht ganz, Carsten. Eplus bietet Roaming mit O2 an. Das klappt bei Aldi Talk nicht.

— geändert am 05.06.2015, 22:00:54

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 127

05.06.2015, 22:01:06 via App

@ Carsten
Ich weiß, das Aldi-Talk = E-Plus ist..
Ich nutze Aldi-Talk auch schon seit knapp 2 Jahren.. aber: seit der Zusammenlegung von O2 und E-Plus beobachte ich schlechtere Sprach-Qualität, Gesprächs-Abbrüche und wesentlich schlechteres mobiles Internet..
Ich kann nicht erklären, woran es liegt. Ich will auch nicht Aldi-Talk/E-Plus verteufeln. Aber es ist nun mal meine Beobachtung (bei meiner Frau übrigens das selbe!).

Generell würde (und werde) ich persönlich, von Aldi-Talk abraten und wechseln. Allerdings kann und sollte jeder auch eigene Erfahrungen sammeln.
Günstig ist es auf jeden Fall. Aufgrund meiner Beobachtungen, jedoch selbst das (wenige) Geld nicht wert.

Gelöschter AccountKaty B.

Antworten

05.06.2015, 22:05:23 via Website

Für wen gilt das nationale UMTS-Roaming?
Für alle Kunden von O2 und E-Plus beziehungsweise Base sowie für alle anderen Marken, die diese Netze nutzen: also Tchibo und Fonic (O2-Netz) ebenso wie Aldi Talk, Blau und Simyo (E-Plus). Auch die zahlreichen Marken des Discount-Anbieters Drillisch wie Smartmobil, DeutschlandSIM, Maxxim, Simply oder Yourfone (via Drillisch im O2-Netz) können das Roaming nutzen.

Antworten
Sue H
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 2.305

05.06.2015, 22:14:03 via App

Genau, ich bin bei blau.de und auch im O2 Netz teilweise drin und bei mir hat sich der Empfang erheblich verbessert, keine Abbrüche oder ähnliches.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Katy B.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

06.06.2015, 13:31:55 via Website

nox

Seit wann bekommt man bei BASE LTE. Eventuell in einigen eng begrenzten Bereichen. Bundesweit bzw. hier 'tief im Westen' jedenfalls nicht! (Ich habe einen Vollvertrag mit All-Round-Flats).

Antworten

06.06.2015, 14:33:55 via App

Ich kann dir nix zur Netzabdeckung sagen, aber in Hamburg hab ich fast immer LTE.
Jetzt in diesem Moment bekomme ich 36,8 MBit/s Download und 9,7 MBit/s Upload. LTE, zwei bis drei Balken in einem Gebäude.

— geändert am 06.06.2015, 14:38:13

Antworten

06.06.2015, 16:22:10 via App

Christian W.

Das stimmt nicht ganz, Carsten. Eplus bietet Roaming mit O2 an. Das klappt bei Aldi Talk nicht.

Das will Katy ja auch nicht. Sie sagt, sie sei nur noch im ePlus Netz und das sei bei ihr besser als O2.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 06.06.2015, 16:23:32

Antworten

06.06.2015, 16:25:58 via App

DerThiess

@ Carsten
Ich nutze Aldi-Talk auch schon seit knapp 2 Jahren.. aber: seit der Zusammenlegung von O2 und E-Plus beobachte ich schlechtere Sprach-Qualität, Gesprächs-Abbrüche und wesentlich schlechteres mobiles Internet..

Im vorliegenden Fall geht es darum, dass ePlus bei Katy besser sei als O2 und um die Frage, ob Aldi im gleichen Netz funkt wie ePlus selbst.

Was nützt uns da jetzt eine gegenteilige Diskussion, dass woanders O2 besser ist als ePlus?

Wenn es nach mir ginge, käme weder O2 noch ePlus und auch keine Kombination aus beidem ins Haus. Das ist allerdings off topic und hilft Katy nicht weiter...

Herzliche Grüße

Carsten

Katy B.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

06.06.2015, 17:50:14 via App

Das Roaming mit dem O2 netzt funktioniert bei Aldi Talk genauso. Es wechselt genauso hin und her.

Antworten

06.06.2015, 18:08:26 via App

Das roaming nutzen alle Anbieter die Eplus nutzen, also auch Aldi Talk. Dies kann nur mit manueller Netzwahl umgangen werden.

Antworten

06.06.2015, 18:27:32 via Website

Der Carsten versteht mich! :)

— geändert am 06.06.2015, 18:28:09

Antworten

06.06.2015, 18:48:21 via App

Katy B.

Der Carsten versteht mich! :)

Bin ja auch ein Frauenversteher... 😆😂👍

Herzliche Grüße

Carsten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

29.06.2015, 18:50:47 via Website

Ich bin mit meinem ALDI Netz sehr zufrieden. Immer ein gutes Netz, kostengünstige Anrufe auf andere Netze und günstige SMS. Plus FLats, für wenig Geld!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.850

30.06.2015, 09:05:59 via App

Da stimme ich voll und ganz zu und mit dem O2-Roaming sogar noch mehr 3G auf dem Land! :)

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
  • Forum-Beiträge: 844

26.10.2015, 09:20:07 via App

DerThiess

@ Carsten
Ich kann nicht erklären, woran es liegt. Ich will auch nicht Aldi-Talk/E-Plus verteufeln. Aber es ist nun mal meine Beobachtung (bei meiner Frau übrigens das selbe!).

Generell würde (und werde) ich persönlich, von Aldi-Talk abraten und wechseln. Allerdings kann und sollte jeder auch eigene Erfahrungen sammeln.
Günstig ist es auf jeden Fall. Aufgrund meiner Beobachtungen, jedoch selbst das (wenige) Geld nicht wert.

Ich bin der Meinung die Mobilbetreiber können die Qualität sicher steuern. So das direkte Kunden bei Engpässen bevorzugt werden. Sollte doch möglich sein oder?

only android

Antworten
Empfohlene Artikel