Sony Xperia Z1 Compact — Z1 Compact keine IP-Adresse verfügbar

  • Antworten:9
Z1-Compact
  • Forum-Beiträge: 10

05.06.2015, 10:23:48 via Website

Hallo Leute,

an meinem Z1 ist seit kurzem die IP-Adresse nicht mehr verfügbar.

Hatte das vor 2 Wochen schonmal, als wir in FFM in einem Hotel waren und ich mich nicht mehr in das dortige WLAN einloggen konnte. Auch da hieß es schon: "IP Adresse nicht verfügbar". Wieder zu Hause hat es sich ohne Probleme wieder mit der Fritzbox verbunden. Zwischendurch habe ich Update gemacht auf 5.02. Danach alles problemlos.

Nun habe ich seit zwei Tagen wieder die Meldung "IP-Adresse nicht verfügbar".

Wie kann ich dem Gerät eine IP-Adresse geben oder zuordnen ?
Was habe ich gemacht, daß die IP Adresse weg ist ??

Freue mich auf eure Hilfe.

Gruß, Stephan

— geändert am 05.06.2015, 10:24:28

Antworten
Z1-Compact
  • Forum-Beiträge: 10

05.06.2015, 23:52:06 via Website

Hallo nochmal,

waren heute Abend bei Freunden. Da konnte ich mich ins WLAN einwählen. Und hat auch IP Adresse angezeigt.
Wie geht das?

Hatte zu Hause auch bei der Fritzbox schon Reset gemacht, ohne Erfolg.

Ichversteheesnicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

06.06.2015, 08:24:12 via App

Am Smartphone bekommst du eine IP Adresse automatisch zugewiesen, Voraussetzung hierfür ist dass der Router automatisch IP Adressen vergibt (DHCP). Das sollte bei Routern in Hotels, etc. so sein.

Eine feste IP dem Smartphone zu geben ist meines Wissens nicht möglich.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Z1-Compact
  • Forum-Beiträge: 10

06.06.2015, 08:57:50 via Website

Moin Matze,

Was ich nicht kapiere ist, daß wenn das passiert, daß ich mich mit Tablet S10 Note oder dem S3 meiner Frau trotzdem einloggen kann und dann in diesen Geräten auch eine IP-Adresse vorhanden ist, aber mein Z1 das jetzt einmal im Hotel und auch einmal zu Hause nicht gemacht hat. Jeweils über mehrere Tage, und egal ob Handy oder Router neu gestartet wurden oder Firmware-Update gemacht wurde.

D.h. der Router funzt aber mein Z1 verweigert plötzlich die Verbindung. Und das dauerhaft. Und immer mit der Meldung "IP-Adresse nicht verfügbar ".

Hab ich unbewusst irgendwas falsch gedrückt?
Worin liegt der Fehler?

Wenn das passierte, konnte ich mich dennoch jedesmal z.B. mit dem S3 als Hotspot verbinden.
Also funzt in dem Moment auch das WiFi.

Was komischerweise dann aber auch funktioniert, ohne Handy auszuschalten, ist sich dann woanders in einem fremden WLAN anzumelden.
Dann wird auch wieder im Z1 ne IP angezeigt.

Ich hätte gern gewusst was ich am Handy einstellen oder machen kann wenn das passiert?
Oder noch besser: Wie sich sowas verhindern lässt?

LG Stephan

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

06.06.2015, 09:37:01 via App

Matze

Eine feste IP dem Smartphone zu geben ist meines Wissens nicht möglich.

Klar ist das möglich, im Netzwerk in den erweiterten Optionen, das Menü ist allerdings bei jedem Anbieter anders. Bei meinem G2 gehe ich unter Wlan auf "Netzwerk ändern" und dann auf erweiterte Optionen, oder direkt beim Verbinden zum Netzwerk auf erweitert. Dort kann man dann Dhcp deaktivieren und eine feste Ip vergeben.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

UbIx

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

06.06.2015, 10:00:01 via App

Stefan Z.

Matze

Eine feste IP dem Smartphone zu geben ist meines Wissens nicht möglich.

Klar ist das möglich, im Netzwerk in den erweiterten Optionen, das Menü ist allerdings bei jedem Anbieter anders. Bei meinem G2 gehe ich unter Wlan auf "Netzwerk ändern" und dann auf erweiterte Optionen, oder direkt beim Verbinden zum Netzwerk auf erweitert. Dort kann man dann Dhcp deaktivieren und eine feste Ip vergeben.

Stimmt, hilft ihm aber nicht weiter ;-)

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Z1-Compact
  • Forum-Beiträge: 10

07.06.2015, 16:17:10 via Website

Ja, stimmt leider.

Als wir wieder zurückgekommen sind, hat sich das Z! nicht wieder automatisch mit dem Wlan verbunden.
Steht dann immer "Authentifizierungsproblem" und bei der IP heißt es "IP-Adresse nicht verfügbar".
In den Einstellungen der Fritzbox ist das Handy gelistet und augenscheinlich alles ok.
Tablet und S3 hatten sich auch wieder automatisch ins Heim-Netzwerk eingwählt.
Hab Z1 neu gestartet und Fritzbox neu gestartet. Nix geholfen.

Dann hab ich Fritzbox entfernt und neu eingegeben, dann hats funktioniert. Komisch.
Genau das hat aber zuvor auch nicht funktioniert.

Bin ja jetzt heilfroh daß es funzt, aber ich versteh es immer noch nicht. Wo liegt der Fehler ?
Da es ja an verschiedenen Wlan-Netzwerken passiert ist, und sich Tablet und S3 immer problemlos verbunden
haben, kann es ja nur am Z1 liegen.

Was passiert in dem Moment ? Was mache ich falsch und wie kann ich mir helfen ?
Warum geht es manchmal und manchmal nicht, wo es die ganzen Monate zuvor einwandfrei funktioniert hat.
Am Update kann es nicht gelegen haben, da ich das erst nach dem ersten Vorfall gemacht habe.

Jemand noch ne Idee ?

(thinking)

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

07.06.2015, 16:32:51 via Website

Lösche mal deine WLAN Verbindung und erstelle sie neu. Ich vermute es liegt ein Zertifizierungsproblem vor. Wobei eigentlich die Zertifikate weder am Router noch auf dem Z1c geändert werden?!

Antworten
Z1-Compact
  • Forum-Beiträge: 10

07.06.2015, 16:43:58 via Website

UbIx

Lösche mal deine WLAN Verbindung und erstelle sie neu. Ich vermute es liegt ein Zertifizierungsproblem vor. Wobei eigentlich die Zertifikate weder am Router noch auf dem Z1c geändert werden?!

Hab ich ja schon gemacht. Diesmal hat es zu Hause glücklicherweise funktioniert. Anfang der Woche aber nicht, und im Hotel damals
auch nicht. Da hab ich die WLAN-Verbindung unzählige Male glöscht und mit WLAN-Nummer neu eingegeben und es hat nichts gebracht.

Warum geht es einmal und einmal nicht ?

Und warum kann ich, wenn es nicht funktioniert, mir ums Verrecken nicht helfen ?
Mit keiner einzigen Einstellung.......

(thinking):'(

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

07.06.2015, 17:02:56 via Website

Kann ich Dir leider auch nicht sagen. Meines Erachtens darf es garnicht auftreten. Meine Vermutung ist ein Speicherproblem (RAM oder FLASH) dass sich die Daten ändern. Hatte ich mal mit nem Xperia Tablet S, nach Reklamation und anschließender Reparatur bei Sony (da hatte ich das Gerät gekauft) war es OK. Es läßt sich rein Technisch nur sehr aufwendig ein Lötfehler beim Löten von mikro-BGAs ausschließen. Deshalb kann es immer mal vorkommen. Man kann den Speicher aber dann beim Hersteller ablöten und neu auflöten. Bei neuen Stacked Memory wie er schon in einigen Smartphones eingesetzt wird, wird das aber sehr aufwendig.

Antworten