SD-Card mounten unter Cyanogenmod 12.1 (Android 5.1.1)

  • Antworten:5
Walter Konezna
  • Forum-Beiträge: 13

30.05.2015, 21:07:17 via Website

Hallo,

Galaxy Note 4 erfolgreich gerootet (TWRP) und Cyanogenmod 12.1 aufgespielt. Gerät läuft richtig Super mit einer Ausnahme: Es ist nicht möglich die SD-Kard zu mounten. Die Karte wird als normaler USB-Speicher erkannt (30,00 GB) und kann auch mit den normalen Datei-Operationen (Dateien kopieren, löschen usw) bearbeitet werden. Die Karte wird allerdings nicht gemounted, verschieben von Apps auf die Karte z.B. ist nicht möglich, es erscheint die Meldung: Keine SD-Karte vorhanden. Unter Einstellungen >Speicher > USB-Speicher mounten ist diese Einstellung angegraut und nicht verfügbar.
Gibt es einen Lösungsansatz ?

Viele Grüße
Walter

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

31.05.2015, 08:31:04 via Website

Schau mal was im xda Thread bzgl. SD Karte und Formatierung steht.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Walter Konezna
  • Forum-Beiträge: 13

31.05.2015, 17:47:29 via Website

Hallo Klaus,

vielen Dank.......

Walter

— geändert am 31.05.2015, 17:47:43

Antworten
Walter Konezna
  • Forum-Beiträge: 13

31.05.2015, 17:55:37 via Website

Hallo Daniel,

war eifrig am lesen :-)) Die verschiedenen Formierungsmöglichkeiten (ext2 bzw. 4) mit PartedMagic habe ich ausprobiert, leider ohne Erfolg. Die Karte wird einfach nicht gemounted. Irgendwo scheint der Fehler im Detail zu stecken. Interessant für mich ist, das im Recovery-Mode unter Mount die "Micro SDCard" angekreuzt ist, USB Storage allerdings läßt sich nicht aktivieren. Obwohl die Micro SDCard aktiviert ist wird sich nicht gemounted !

Gruß
Walter

Antworten
Walter Konezna
  • Forum-Beiträge: 13

01.06.2015, 12:28:53 via Website

Hallo Ratman,

so dumm ist die Idee garnicht :-))) Ich hatte sie auch schon und habe 4 verschiedene Karten (von 16GB bis 64GB) mit verschiedenen Formatierungen probiert. Leider Erfolglos !!!!!

Jetzt bin ich langsam aber sicher mit meinem Latein am Ende.

Viele Grüße
Walter

Antworten