Samsung Galaxy S5 LTE-A — Prozess com.sec.imsservice zieht eine CPU Core zu

  • Antworten:11
Carsten Meier
  • Forum-Beiträge: 305

23.05.2015, 23:48:23 via App

Hallo zusammen!
Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass der Prozess com.sec.imsservice eine Core zuzieht, sprich permanent 25% CPU Last erzeugt. Das Problem ist nicht nach dem letzten Lolipop Update der Telekom aufgetreten, sondern deutlich später. Ich habe bereits die üblichen Sachen wie Neustart des Gerätes, leeren des Caches und deinstallieren der letzten von mir installierten Apps durchgeführt. Zu einem Hard Reset habe ich mich noch nicht durchgedrungen, da dieser wieder massig viel Handarbeit bedeutet.
Hat irgendjemand auch dieses Problem? Durch diesen Prozess verbraucht das Gerät ca 8% des Akkus pro Stunde. Das G900F ist nicht gerootet und das bleibt auch so 😉. Installiert ist das aktuelle Stock ROM mit Telekom Branding.

— geändert am 23.05.2015, 23:48:53

Antworten
Carsten Meier
  • Forum-Beiträge: 305

25.05.2015, 02:46:13 via App

Schade das keiner weiterhelfen könnte, scheint auch ein nicht alltägliches Problem gewesen zu sein. Ich habe einen Werksreset gemacht und alles ist wieder gut. Trotzdem würde ich gerne wissen wie ich rausfinden kann ob und welche Applikation diesen Prozess antriggert. Bei Windows würde ich jetzt ProcMon zur Hilfe nehmen.

Antworten
Carsten Meier
  • Forum-Beiträge: 305

25.05.2015, 14:04:59 via App

Klaus H.

Ja hab ich versucht, trotzdem danke für den Versuch mir zu helfen. Der Service ist ja auch nicht abgestürzt, sondern hat permanent Last erzeugt.

— geändert am 25.05.2015, 14:54:10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

25.05.2015, 16:28:00 via App

ja, das stand da u.a. auch, Schuld war wohl bei einem User Facebook, was ja permanent am Akku saugt. Bin da zwar auch registriert, nutze es aber so gut wie gar nicht !
lg Klaus

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
Carsten Meier
  • Forum-Beiträge: 305

25.05.2015, 16:34:31 via App

Facebook nutze ich schon sehr häufig und wenn die App aktiv genutzt wird nuckelt sie schon anständig am Akku. 😉 Im Hintergrund bemerkt man sie jedoch kaum.
Wie dem auch sei, ich werde das weiter beobachten. Momentan ist ja alles wieder gut und ich hatte einen Grund noch mal das Smartphone auszumisten!

Antworten
Carsten Meier
  • Forum-Beiträge: 305

05.06.2015, 00:24:55 via App

Neue Erkenntnis... nach jedem Reboot des Phones ist dieser Service für 10 bis 12 Stunden!!! aktiv. Habe die aktuelle Telekom Firmware drauf. Irgendeine App muß diesen Prozess doch antriggern. Kann man das ohne Root rausbekommen? Für Windows gibts für sowas ja den Process Monitor (procmon.exe). Hat irgendjemand eine Idee wie man da dahinter steigt? Ich hab nämlich so einige Apps auf dem Smartphone, jedes einzeln zu deinstallieren, das Phone neu starten uns schauen ob das Problem beseitigt ist wäre wahnsinnig aufwendig...

Antworten
Carsten Meier
  • Forum-Beiträge: 305

05.06.2015, 11:29:08 via App

Klaus H.

Der joyn Dienst ist deaktiviert, bzw. "Rich Communication" wie der Joyn Dienst wohl jetzt in Android 5.0 heisst. In dem Thread wird auch angegeben das dort der Service IMS.Framework durch die Joyn Dienste Last erzeugt. Bei mir ist es der IMS.Service, aber danke für die Unterstützung. Ich suche mal weiter nach der Ursache... ☺

Antworten
Gerd Beimgraben
  • Forum-Beiträge: 1

22.06.2015, 18:23:16 via Website

Hallo Carsten,
habe das gleiche Problem mit dem S5 gehabt, allerdings kurz nach dem Wechsel der Sim-Karte ( neue mit NFC )
Habe auch alles mögliche ohne Erfolg probiert.
Bei mir hat geholfen: Gerät aus, Sim-Karte raus, Gerät ohne Sim gstartet und wieder runtergefahren. Sim-Karte wieder rein, gestartet und alles lief wie vor dem Problem.

Antworten
Carsten Meier
  • Forum-Beiträge: 305

22.06.2015, 18:26:10 via App

Danke für den Tip, das werde ich nachher ausprobieren... Auch auf die Gefahr hin das die nächsten 16 Stunden die CPU wieder bruzzelt... 😉

Antworten
Carsten Meier
  • Forum-Beiträge: 305

22.06.2015, 19:55:46 via App

Sieht erst mal gut aus, manchmal kann die Lösung so einfach sein. Vielen Dank! Dann beobachten wir das mal! 👍

— geändert am 22.06.2015, 19:55:59

Antworten