Samsung Galaxy S4 — "Länderwechsel" durch Flash

  • Antworten:11
  • Bentwortet
Fin NachtBlau
  • Forum-Beiträge: 6

23.05.2015, 18:22:35 via Website

Hallo zusammen,

bin ganz frisch hier und muss zuerst einmal sagen, dass das Forum hier echt schick und informativ ist. Ein fettes Lob hierzu!

Nun zum Grund meines Posts:

Wir ihr ja sicher alle wisst, kam vor ein paar Wochen ja Lollipop für das S4 raus. Ich hab mich schon gefreut, nur leider blieb das ersehnte Update aus. Nun habe ich mal nachgeschaut, woran das denn liegen könnte. Durch folgende Daten

AP: I9505XXUGNG8
CP: I9505XXUGNG8
CSC:I9505ATOGNF1

bin ich zum Ergebnis gekommen, dass ich ein Gerät aus Österreich besitze. Habe es seinerzeits unwissend über Amazon erworben. Meine aktuelle Android-Version ist 4.4.2. So viel zur Ausgangssituation.

Nun würde ich gerne mein Handy "auf deutsch stellen", um so meine Updates immer pünktlich an den deutschen Releasedaten zu bekommen. Root würde ich gerne vermeiden. Kann ich dies per Flash machen?

Hab mir jetzt mal bei sammobile.com diese Firmware geladen:

Model GT-I9505
Model name GALAXY S4 LTE
Country Germany (Black Edition)
Version Android 5.0.1
Changelist 3996895
Build date Wed, 25 Feb 2015 15:44:46 +0000
Product code DBT
PDA I9505XXUHOB7
CSC I9505YBTHOB7

ist einteilig.

Kann ich die einfach per Odin flashen oder zerschieß ich mir dann alles? Hab schon mehrfach gegoogelt, bin zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen.

Vielen Dank schonmal vorab, für eure professionelle Hilfe! :)

— geändert am 23.05.2015, 18:27:06

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

23.05.2015, 20:19:21 via App

Hallo Fin NachtBlau!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Vorab kannst du mit Odin jede für dein Device passende Stock Rom flashen. Dafür brauchst du keine Root Rechte.

Vielleicht hilft dir dieser Thread etwas weiter:
https://www.nextpit.de/forum/626387/how-to-einteilige-stock-rom-via-odin-flashen-mit-anschliessenden-full-wipe

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Fin NachtBlau
  • Forum-Beiträge: 6

23.05.2015, 21:56:27 via Website

Hi Klaus,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! (cool)

Die gepostete Anleitung über das Prozedere an sich ist mir bereits bekannt, auch dass ich fürs Flashen keine Root-Rechte brauche weiß ich.

Die Frage bezog sich eher darauf, ob die von mir rausgesuchte Stock Rom zu meinem Device passt :D

Überall lese ich sowas wie hier bei Chip: "Achten Sie auf die korrekte Bezeichnung Ihres Gerätes und den Ländercode!"

Aber bspw. den Ländercode will ich ja gerade durch diese Aktion nachhaltig verändern! Jetzt noch mal ganz präzise zu meiner Frage: Würde die von mir oben genannte Stock Rom auf mein Handy passen? Gerne lass ich euch noch mehr Infos zukommen, wenn ihr mir sagt was ihr wissen wollt :)

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Fin

— geändert am 23.05.2015, 22:09:46

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

24.05.2015, 00:03:47 via App

Wenn dein Gerät das I9505 ist, dann sollte dies passen. Kannst du ja in deinen Geräteinformationen sehen, auch beim Systemstart sieht man ja was dort steht. Wenn du bei Sammobile diese Version gedownloadet hast und dabei steht das es eine offizielle Kies Version ist, ist alles voll in Ordnung. Damit meine ich das bei Sammobile hinter bestimmten Roms das Samsung Kies Zeichen steht, diese sind offizielle Roms, welche von Samsung oder Mobilfunkanbietern ausgerollt wurden oder werden.

MfG

Antworten
Fin NachtBlau
  • Forum-Beiträge: 6

24.05.2015, 08:25:19 via Website

Ja genau, ich habe das I9505 (cool)

Was ich nicht habe, ist die von dir beschriebene offizielle Rom mit Samsung Kies Symbol. Habe mich da bei der 50/50-Wahl falsch entschieden, werde mir die aber jetzt nochmal laden.

Kann ich diese nun einteilig flashen oder sollte ich es lieber sauber und dreiteilig zu machen? Ich dachte bei der einteiligen Methode hat das ganze eher einen Update Charakter, nicht dass aufgrund dessen was schief läuft....

Vielen Dank vorab :)

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

24.05.2015, 09:06:07 via App

Einfach schauen das die Rom für die internationale version ist.
Dann sollte es kein problem sein, kann aber auch sein das dann LTE nicht mehr funktioniert weil andere länder andere frequenzen haben. Sollte bei der internationalen version aber nicht das problem sein.

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

24.05.2015, 11:57:36 via App

Ich würde es erst mit der einteiligen versuchen. Eine dreiteilige ist grundlegend auch dafür gedacht die ganze partition neu an zu legen. Wenn an dieser bei dir aber keine Probleme vorhanden sind, kannst du dir eine dreiteilige sparen.

Antworten
Fin NachtBlau
  • Forum-Beiträge: 6

24.05.2015, 21:00:46 via Website

Guten Abend zusammen,

hat alles soweit super geklappt. Bekomme jetzt folgende Versionsdaten angezeigt:

AP: I9505XXUHOD7
CP: I9505XXUHOD7
CSC: I9505YBTHOD7

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe! (cool)

Antworten
Fin NachtBlau
  • Forum-Beiträge: 6

24.05.2015, 21:31:53 via Website

Gesagt, getan. :D

Antworten