Multilist besonderem Layout - Verschachteltes Layout

  • Antworten:3
  • Bentwortet
HansPeter
  • Forum-Beiträge: 9

22.05.2015, 18:30:06 via Website

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Screenshot einer App gemacht. Ich möchte gerne eine ähnliche (Multi-)Listview erstellen.
Die Frage ist nur wie ich das hinbekomme. Mit einem "relativeLayout" scheint es nicht zu gehen,
da z.B. das Datum nicht in einer Flucht mit der Mannschaft ist. Welchen Ansatz müsste ich verfolgen um ein ähnliches Layout hinzubekommen? Interessant wäre auch der Querstrich beim Datum und dem Spielergebnis.

image

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

22.05.2015, 23:25:30 via Website

So würde ich das machen:

-RelativeLayout
--RelativeLayout, height wrapContent, width matchParent
---ImageView: Logo, parentLeft
---TextView: Vereinsname, centerVertical, toRightOf ImageView
--RelativeLayout, height wrapContent, width matchParent
---ImageView: Logo, parentLeft
---TextView: Vereinsname, centerVertical, toRightOf ImageView
--ImageButton: Pfeil, parentright, height matchParent, width wrapContent
--TextView(und den Hintergrund noch dazu): Datum, parentTop, toLeftOf Pfeil
--TextView: Ergebnis, toLeftOf Pfeil, below Datum

Natürlich ungetestet

Das Datum machst du mit BackgroundColor und Padding. Die Vereine sollte man auch nicht unbedingt in ein einzelnes RelativeLayout tun, mir fällt aber grade nichts ein, womit man die Vereinsnamen in einer Flucht mit dem Logo macht.

— geändert am 22.05.2015, 23:28:10

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

HansPeter

Antworten
HansPeter
  • Forum-Beiträge: 9

23.05.2015, 00:11:55 via Website

Danke für die Antwort.
Ich werde mich mal da ranwagen.
Wie bekomme ich den Rahmen um das Element mit dem Datum und dem Ergebnis?
Da hab ich bei google nichts brauchbares gefunden.

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

23.05.2015, 08:54:13 via App

Du könntest als Background vom Ergebnis ein Shape Drawable aus einer xml laden. Ich google mal.

Edit: http://developer.android.com/guide/topics/resources/drawable-resource.html#Shape damit kannst du erstmal versuchen zwei vertikale Linien zu machen (ich glaube das sieht besser aus alsbein Rechteck, das auch noch an der Datumsumrandung anstößt).

Und fürs Datum wie gesagt ein bisschen Padding machen und eine Farbe als Background setzen.

— geändert am 23.05.2015, 08:59:45

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten