Multiple Edittexts die bei Textänderung angepasst werden

  • Antworten:4
  • Bentwortet
Toni Rakete
  • Forum-Beiträge: 3

21.05.2015, 09:16:21 via Website

Ich bin grade dabei einen Rechner für Zahlensysteme zu entwerfen.
Dieser besitzt 4 Edittexts für die Basen 2,7,10,16.
Wenn in einem Edittext eine Zahl eingegeben wird, sollen die anderen sofort umgerechnet/angepasst werden.
Ich habe es zu Beginn einfach mit dem OnKeyListener umgesetzt, hat im Emulator auch prima funktioniert, leider wird das Android Softkeyboard aber bei dieser Methode nicht aktzeptiert.
Jetzt versuche ich es mit Textwatchern habe allerdings das Problem, dass diese sich nach Anpassung selbst aufrufen.

Wie könnte ich das Problem lösen. Sind Textwatcher überhaupt der richtige Weg? Wenn ja genügt mir einer oder braucht jedes EditText einen eigenen und kann ich irgendwie festlegen das die Textwatcher nur aufgerufen werden wenn es eine Tastatureingabe ist?
Gruß

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

21.05.2015, 13:58:29 via Website

Hallo Toni,
Textwatcher sind schon der rechtige Weg. Du musst nur verhindern, dass diese sich duch setText(); selber aufrufen.
In dem Fall für den set Forgan den Watcher entfernen /außer Kraft setzen und nach dem Set wieder hinzufügen.

LG

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Toni Rakete

Antworten
Toni Rakete
  • Forum-Beiträge: 3

21.05.2015, 14:34:15 via Website

Hey,

vielen Dank für deine Hilfe, genau so nen Denkanstoß hab ich gebraucht :D.
habs jetzt mit removeTextchangedListener gelöst.
DANKE !!

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

21.05.2015, 14:43:45 via Website

Schön das es geklappt hat :)
Dann setzt bitte deinen Thread noch auf Beantwortet indem du im Browser über deinem ersten Post auf "Mehr"->Beantwortet klickst.

Danke :)

LG

— geändert am 21.05.2015, 14:43:55

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

21.05.2015, 17:33:28 via App

Vielleicht kann man auch mit irgendwelchen Flags oder temporären Strings vom Vorgängerinhalt des EditTexts rumhantieren.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten