Chrome App ist nach Neuinstallation verschwunden

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 15

20.05.2015, 00:38:08 via Website

Hallo,

ich habe zwar die die Suchfunktion benutzt, aber zu meinem Fall keinen passenden Thread gefunden. Sollte ich ihn nur übersehen haben, postet mir bitte kurz den Link!

Nun also zur Problemschilderung:
Ich habe mein G2 mini mittels Towelroot gerootet, um ein paar Apps zu löschen, die ich nie benötige. Im Zuge der "Aufräumaktion" habe ich auch die Chrome-App gelöscht, leider zu früh und dummerweise ohne Back-Up.

Nach einer Weile mit anderen Browsern wollte ich doch zu Chrome zurück. Also die App im Play-Store neu heruntergeladen. Ein- oder zweimal ging alles gut, danach reagierte die App nicht mehr. Das Symbol wurde im Drawer zunächst noch angezeigt, seit kurzem zeigt sich anstelle dessen ein kleiner Android...
image

Wenn ich die App-Daten aufrufe, wird mir eine Gesamtgröße von 0,0 Byte angezeigt, der Play Store sagt allerdings auch, dass die App auf meinem Gerät installiert sein müsste...
image image

Ich habe diese 'tote' App mittlerweile deaktiviert, dass war unter "Einstellungen" durchaus machbar.

Das ebenfalls erneut installierte 'Titanium Backup' findet "com.google.android.app.chrome" bzw. "com.android.chrome" gar nicht mehr...

Was kann ich nun tun, um die fehlerhafte Version komplett zu entfernen und mein Smartphone für eine Neuinstallation frei zu machen oder aber die App nutzbar wieder herzustellen?

Dankeschön schonmal im Voraus,
Alexis!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

20.05.2015, 05:25:16 via Website

Hallo!

Chrome war vorinstalliert, ich habe es das mittels Titanium Back-Up deinstalliert. Daher habe ich keine Pfade/Verzeichnisse o.ä.

...und wie gesagt, danach einfach per Play Store wieder installiert, wegen fehlendem Back-Up! Und diese Version macht mir ja die Probleme. Wie finde ich denn das Installationsverzeichnis? Über den normalen Dateimanager lässt sich weder die App, geschweige denn die oben genannten "com.google..."-Dateien finden.

Gruß, Alexis!

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.196

20.05.2015, 05:33:07 via App

Hallo,

das ist natürlich von TB nicht gewollt, das es so unsauber deinstalliert wird. Nun gut, entweder du probierst es mit der apk vom Chrome zu installieren oder du benötigst einen Fileexploerer der System bzw. SuUser Rechte hat und packst die apk in das richtige Verzeichnis.
Lass mich lügen, aber es müsste nach /system/app kopiert werden.

Edit: die apk findest du hier http://www.apkmirror.com/apk/google-inc/chrome/

— geändert am 20.05.2015, 05:34:46

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

29.05.2015, 00:08:39 via Website

Hallo,

hat eine halbe Ewigkeit gedauert, jetzt melde ich mich aber nochmal. Ich habe es nun auf Umwegen geschafft! Ich habe Chrome per .apk installiert - diese Version lief nun immer noch nicht; sprich, die App ließ sich nicht öffnen. Wohl aber konnte ich diese Version nun per TB sauber deinstallieren und Chrome über den Play Store neu installieren.
Jetzt läuft die Sache wieder wie gewünscht.

Vielen Dank für die Hilfe,
Alexis!

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.196

29.05.2015, 00:14:07 via App

Hallo Alexis Milionakis,

Bitte setze deinen Thread noch auf Beantwortet, indem du im Browser über deinem ersten Post auf "Mehr"->"Beantwortet" klickst.

Oder in der App im Thread auf das Optionsmenü -> "Beantwortet setzen".

Danke (smug)

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Antworten

Empfohlene Artikel