Was tun wenn man eine Abmahnung bekommt?

  • Antworten:50
  • Geschlossen
Michael Kramer
  • Forum-Beiträge: 12

19.05.2015, 19:26:55 via Website

Hallo zusammen,

Meine Mutter hat ein kleines oder doch eher großes Problem. Sie hat eine Abmahnung bekommen von einer Kanzlei aus Berlin. Ich sage euch mal den Namen vlt könnt ihr damit was anfangen Daniel Sebastian?! Was mich interessiert was soll sie jetzt machen, sofort unterschreiben und die Summe bezahlen oder? Hatte noch jemand so ein Problem?

Danke schon mal

Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

19.05.2015, 19:38:38 via App

Hallo Michael Kramer,
ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben.

LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

19.05.2015, 19:42:34 via Website

Hallo Michael,

das ist ein Name, der bezüglich Filesharing-Abmahnungen nicht unbekannt ist

Schau dir mal diese Seiten an, da findest du sicher einige Tipps und Hinweise

— geändert am 19.05.2015, 19:43:07

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

19.05.2015, 19:42:48 via Website

Nicht nur weshalb, sondern auch zu Recht?

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

19.05.2015, 19:45:15 via App

Vor allem NICHTS unterschreiben und kein Geld zahlen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

19.05.2015, 19:47:08 via Website

egal ob zu Recht oder zu Unrecht - keinesfalls die beigefügte Unterlassungserklärung unterzeichnen, sondern mit dem eigenen Rechtsanwalt eine modifizierte Unterlassungserklärung verfassen. Ansonsten kann es richtig teuer werden, wenn man in den nächsten zig Jahren nochmal erwischt wird.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.05.2015, 21:38:52 via App

Andy N.

egal ob zu Recht oder zu Unrecht - keinesfalls die beigefügte Unterlassungserklärung unterzeichnen, sondern mit dem eigenen Rechtsanwalt eine modifizierte Unterlassungserklärung verfassen. Ansonsten kann es richtig teuer werden, wenn man in den nächsten zig Jahren nochmal erwischt wird.

Es kann auch mit eigenem Anwalt richtig teuer werden. Der will auch Kohle...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

19.05.2015, 21:43:42 via Website

Dennoch sollte immer zum Anwalt gegangen werden. Denn wer kann sonst bewerten, was der Abmahnanwalt alles als bewiesen ansieht? Und wer kann einschätzen, ob die Forderungen anmessen sind? Wer kann die Konsequenzen eines Schuldeingeständnisses beurteilen?

— geändert am 19.05.2015, 21:44:58

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.05.2015, 21:47:44 via App

Android Anwender

Dennoch sollte immer zum Anwalt gegangen werden. Denn wer kann sonst bewerten, was der Abmahnanwalt alles als bewiesen ansieht? Und wer kann einschätzen, ob die Forderungen anmessen sind?

Ich widerspreche nicht. Ich wollte nur die Illusion ausräumen, dass mit Anwalt irgendwas billiger wird. Mal abgesehen davon, dass die Abmahnung womöglich komplett nichtig ist. Aber das wissen wir ja nicht.

Ich hatte mal eine Abmahnung, wo ich nach zwei Monaten schon mehr Anwaltskosten gezahlt habe als die geforderte Abmahnsumme. Da fragte ich mich schon, ob ich mir den ganzen Stress nicht hätte schenken können und einfach überwiesen hätte.

Aber alles nur Theorie. Wir wissen ja im konkreten Fall gar nicht, worum es geht.
Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 19.05.2015, 21:48:31

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Eric S.
  • Forum-Beiträge: 630

19.05.2015, 21:49:58 via App

Ich sag dir aus Erfahrung:
Konsultiert einen Rechtsanwalt für Medienrecht. Dies ist oftmals günstiger, als die in der Abmahnung geforderte summe. Da oft auch mit umstritten Methoden die IP Adresse ermittelt wird, kannst du Glück haben und das ganze verläuft im Sand. Oder es läuft auf eine außergerichtlichen Einigung heraus.

— geändert am 19.05.2015, 21:50:44

Android ist nicht nur ein OS, es ist das OS !

Viele grüße an alle ;)
Trust me I'm IT specialist

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

19.05.2015, 22:00:17 via Website

Carsten M.

Aber alles nur Theorie. Wir wissen ja im konkreten Fall gar nicht, worum es geht.

Wohl wahr. Ich gehe aber davon aus, dass es sich um eine mittlere vierstellige Summe handeln dürfte. Und darauf folgen dann wohlmöglich noch weitere, weil man nicht versteht, was da so zusammengeschwafelt wurde. Da kommt es auf 150 Euro Beratung auch nicht an. Und die übernimmt vielleicht die Rechtschutzversicherung, die man hoffentlich hat.

Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

21.05.2015, 10:12:28 via App

Android Anwender

Und die übernimmt vielleicht die Rechtschutzversicherung, die man hoffentlich hat.

Leider nein, da diese Fälle mit der Begründung "Vorsatz" abgelehnt werden. Es gibt in Deutschland Straftaten, wie z.B. auch Fahrerflucht und Steuerhinterziehung, die man nur absichtlich begangen haben kann.

So viel mir bekannt ist gibt es kaum Strafrechtsschutztarife bei Versicherungen, die vorab die Kosten übernehmen, wenn der Vorsatz nicht von Anfang an bewiesen ist. Sollte sich später herausstellen, dass es doch absichtlich war, fordern sie die Kosten zurück.

Besteht für Betroffene aber eine Rechtsschutzversicherung, auf alle Fälle nachfragen, da manche Gesellschaften eine kostenlose Beratung anbieten und es soll sogar welche geben, die für den hier genannten Fall mit Anwaltskanzleien günstige Rahmenverträge haben.

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 123

21.05.2015, 18:41:11 via Website

Ok erst mal wieso hat deine Mutter die Abmahnung bekommen, hat sie wirklich etwas verbrochen? Sonst würde sie ja die Abmahnung nicht bekommen oder? Also wenn, ich richtig verstehe steht in der Abmahnung auch gleich das sie eine gewisse Summe Geld bezahlen muss. Wie hoch ist denn der Betrag wenn, man Fragen darf? Ich kenne zwar die Kanzlei nicht, aber ich glaube habe den Namen schon mal gehört kann mich aber auch irren. Habe mich aber ein wenig für dich schlau gemacht und diese Seite gefunden vlt hilft es dir ja http://www.llh-law.de/kanzlei-daniel-sebastian-berlin.html

What does the Dog say?

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

24.11.2015, 13:58:10 via App

Hallo,

heute war ich überrascht als ich einen Brief von einer Anwaltskanzlei aus München bekam.

Mir wird zur Last gelegt über BitTorrent die Serie Gotham - Strike Force zur Verfügung gestellt zu haben.

Da ich weder die Serie kenne, noch BitTorrent nutze, habe ich schnell raus gefunden dass es mein Bruder war.

Der Spaß kostet inkl. Anwaltskosten 519,90€. Die IP Adresse und der zugehörige Anschlussinhaber wurden gerichtlich raus gefunden.

Ich habe mich mal im Internet zwecks Unterlassungserklärung und modifizierte Unterlassungserklärung schlau gemacht, in dieser hier geht es nur um genau diese Serienfolge und nicht um das generelle.

Kann mein Bruder, nachdem wir das klar gestellt haben dass er den Mist gebaut hat, diese Erklärung ruhigen Gewissens unterschreiben? Muss er die Anwaltskosten auch zahlen?

Hierzu habe ich auch folgendes gefunden:

Es gibt zahlreiche Punkte, die im Rahmen einer Abmahnung geprüft werden müssen. Je nach Ergebnis der Prüfung können beispielswiese folgende Änderungen notwendig sein: 
1.    Modifikation hinsichtlich der Rechtsverbindlichkeit
       (Rechtsverbindlich, aber ohne Anerkennung einer Rechtspflicht)
2.    Inhaltliche Reichweite des Unterlassungsanspruchs beschränken
       (Begrenzung auf ein konkretes Lied)
3.    Abgabe der Unterlassungserklärung nur für „Werke“ oder auch für „Teile von Werken“ 

Und:

Das Modifizieren (das teilweise Abändern) der Unterlassungserklärung ist also notwendig, um:

•    kein Schuldeingeständnis abzugeben
•    die Kosten nicht anzuerkennen 
•    die Widerholungsgefahr aber trotzdem auszuräumen,
     um keine Gerichtsverfahren zu riskieren

VG

Matze

— geändert am 24.11.2015, 13:58:40

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

24.11.2015, 14:20:16 via Website

Geh zum Anwalt und lass Dir von dem die Fragen beantworten. Ohne das konkrete Schreiben, wirst Du hier nur Stammtischratschläge bekommen, die schnell nach hinten losegehen. Und am Ende ist auch die Formulierung wichtig, damit Du nicht in ein anderes Fettnäpfchen trittst.

Da Du die Abmahnung bekommen hast, weiß ich nicht einmal, ob Dein Bruder die einfach so unterschreiben kann.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

24.11.2015, 14:28:02 via App

Nee, da hat sich mein Bruder selber rein geritten, ich werde bestimmt nicht für ihn die Unterlassungserklärung unterschreiben, das muss klar gestellt werden.

Na ja, eine anwaltliche Erst Beratung kostet ja nicht die Welt, soll er mal da schauen.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

24.11.2015, 15:52:59 via App

Wie sagt man : vor dem Schaden klug sein.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

24.11.2015, 16:06:41 via Website

Nein, aber vermutlich musst du auf die Abmahnung ablehnend reagieren und wirst dann gezwungen, den Namen deines Bruders zu nennen. Sonst greift die.l Störerhaftung bei dir.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

24.11.2015, 16:17:19 via App

Nehmen wir mal an, ich opfere mich für ihn und unterschreibe, und er zahlt die Kohle, können die dann aufgrund meiner Unterschrift und dem daraus folgendem Schuldeingeständnis trotzdem noch mehr vor Gericht verlangen?
Zumindest im Schreiben steht, dass damit alles abgegolten wäre, und die Unterlassungserklärung bezieht sich auch nur auf diese eine Serie, was ja auch vorteilhaft ist.

Moment, ich poste es kurz hoch.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

24.11.2015, 16:29:51 via Website

image

image


edit by Mod Andy N: Bild mit Adresse entfernt
*edit durch Matze, Bild unter Berücksichtigung der Forenregeln wieder hinzu gefügt*

— geändert am 24.11.2015, 17:16:43

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

24.11.2015, 16:29:57 via App

Zur Polizei bringen die Abmahnung. Dieser Daniel Sebastian sollte mal seinen fetten hinten selbst bewegen und arbeiten, anstatt älteren Frauen Abmahnungen zu schicken und nach Geld zu verlangen. Das ist Betrug was er macht und solche Leute sind nicht nur dreist im Kopf sondern auch alles andere als ganz dicht da oben.

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.492

24.11.2015, 16:43:28 via App

Guck mal da rein, das könnte dir helfen.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Yannis N.
  • Forum-Beiträge: 241

24.11.2015, 16:53:03 via App

WLAN in Familien – Haften Eltern für ihre Kinder?
Viele Eltern fragen sich, ob sie für einen illegalen Upload ihres Nachwuchses haften. In einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH-Urteil vom 15.11.2012 ZR 74/12 (Morpheus)) zu einem Fall, in dem ein minderjähriges Kind auf dem eigenen PC im Kinderzimmer Tauschbörsen genutzt hat, sprachen die Richter die Eltern von der Haftung frei. Die Eltern hatten glaubhaft erklärt, dass sie ihren Sohn (damals 13 Jahre alt) aufgeklärt haben, dass er keine urheberrechtlich geschützten Dateien zum Download auf Tauschbörsen anbieten darf.

In der Entscheidung stellte das Gericht fest, dass diese Aufklärung im Normalfall ausreicht – Eltern müssen die Rechner ihrer Kinder nicht kontrollieren oder Filtersoftware installieren. Sämtliche Maßnahmen sind nicht hundertprozentig sicher und greifen in das Vertrauensverhältnis in der Familie ein. Im Ergebnis bedeutet das, dass die Eltern nicht für ihre Kinder haften müssen, wenn sie die Kinder aufgeklärt haben und keinen Grund haben, ihnen zu misstrauen. Ob und inwieweit ein Kind oder ein Jugendlicher haftet und vor allem in welcher Höhe, lässt sich pauschal nicht beantworten, da es hier um Fragen des Schutzes von Minderjährigen geht.

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

24.11.2015, 16:55:38 via Website

Hallo Matze,

ich habe den Scan in deinem Post, aus dem die Adresse und Telefonnummer der Kanzlei hervorgeht, mal entfernt.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

24.11.2015, 16:57:12 via App

Och, meine hab ich ja entfernt :-D

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Yannis N.
  • Forum-Beiträge: 241

24.11.2015, 16:57:47 via App

ist dein Bruder minderjährig?

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

24.11.2015, 17:03:27 via App

trixi

Guck mal da rein, das könnte dir helfen.

Danke Trixi, das war die erste Seite die ich gefunden hatte.

Also ich denke mal mit dieser Unterlassungserklärung, bei der es nur um die eine Serie geht, und der Tatsache dass sie ja geschrieben haben dass damit alles abgegolten ist, fahren wir (mein Bruder) ganz gut.

Er soll das Geld zahlen, ich schreibe die Unterlassungserklärung nochmal mit seinen Namen, eine Erklärung dazu dass er es war und er sich seiner Schuld nicht bewusst war, und dann sollte die Sache erledigt sein.

Anwalt kannste vergessen, zu teuer.

Und dann überlege ich mir noch ob ich das WLAN Passwort ändere :-D

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

24.11.2015, 17:03:44 via App

Yannis N.

ist dein Bruder minderjährig?

Nein

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

25.11.2015, 21:09:27 via App

Wie sieht es denn eigentlich mit der Verhältnismäßigkeit aus? Dürfen die wegen Lapalien nach dem Anschlussinhaber fragen?

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

25.11.2015, 21:17:24 via Website

Fragen dürfen sie.
Antworten muss man nicht.

Aber dann geht es eben gerichtlich weiter.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

25.11.2015, 21:59:55 via App

nicht antworten ist der falsche weg, ich würde mir einen Anwalt nehmen !

— geändert am 25.11.2015, 22:02:59

Karotten sind wichtig

Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

25.11.2015, 22:23:18 via App

Wenn man ihn bezahlen kann?
Ich z. B. habe eine Rechtsschutz.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

25.11.2015, 22:34:38 via Website

Ich habe auf Matzes Frage geantwortet. Ich habe nicht gemeint, auf die Abmahnung nicht zu antworten.

"Die Höhe der Vertragsstrafe wird nach billigem Ermessen bestimmt" würde ich nicht unterschreiben wollen!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

26.11.2015, 02:11:40 via App

die würde dir wahrscheinlich nichts nützen ! einige ding sind da laut AGB ausgeschlossen .

— geändert am 26.11.2015, 02:13:34

Karotten sind wichtig

Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

26.11.2015, 05:47:15 via App

In solchen Fällen ist man echt froh, wenn man eine Versicherung hat.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

26.11.2015, 06:38:42 via App

Hallo,

eine Rechtschutzversicherung wird hier meist nicht weiter helfen. Rechtsangelegenheiten aus Filesharing sind da in der Regel explizit ausgeklammert.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

26.11.2015, 07:46:53 via App

@Bernhard: Das stimmt.

Nach billigem Ermessen kann dann, wenn der Fall eintritt, noch vom Landgericht überprüft werden.

Der Mann einer etwas weiter Verwandten ist Rechtsanwalt, den frag ich auf jeden Fall.

— geändert am 26.11.2015, 07:47:39

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

26.11.2015, 08:27:57 via App

Was mir gerade einfällt, ich könnte ja die E-Mail der netten Rechtsanwältin unter Benutzung von Tor in ein paar "Newsletter" eintragen. :-D

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

26.11.2015, 09:51:02 via Website

Ganz Normal

die würde dir wahrscheinlich nichts nützen ! einige ding sind da laut AGB ausgeschlossen .

Welche AGB?

Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

26.11.2015, 10:08:30 via Website

Matze

Was mir gerade einfällt, ich könnte ja die E-Mail der netten Rechtsanwältin unter Benutzung von Tor in ein paar "Newsletter" eintragen. :-D

Super Idee (silly), spar schon mal für die Folgekosten (laughing)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

26.11.2015, 10:16:11 via Website

Matze

unter Benutzung von Tor in ein paar "Newsletter" eintragen. :-D

Aber dann auch ein Open Relay für den Versand des Newsletters verwenden! ;)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

26.11.2015, 10:19:46 via Website

Also irgendwie ist die Sache schon merkwürdig, auf der einen Seite haben Gerichte bestätigt, dass die Software, die für die Suche von urheberrechtlichen Material verwendet wird, rechtens und zuverlässig ist, auf der anderen Seite finde ich dann sowas:

Aus rechtlicher Sicht sei zudem der fehlende Schutz der Privatsphäre ein Problem. "Weder in den USA noch in Europa wäre es erlaubt, ein Gerät zu installieren, das den Datenverkehr jedes Nutzers durchleuchtet, nur um Piraterie zu stoppen." Mit diesem Ansatz würden alle User zu Verdächtigen.

Quelle: http://www.heise.de/tr/artikel/Problematischer-BitTorrent-Schnueffler-276132.html

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

26.11.2015, 10:21:15 via Website

Frauke N.

Super Idee (silly), spar schon mal für die Folgekosten (laughing)

Werde ich natürlich nicht machen, war nur so eine Idee. ;-)

Ich bestelle auf Ihre Adresse lieber was auf eis.de (laughing)

Du kennst "Tor" nicht? (lightbulb)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

26.11.2015, 10:23:06 via Website

Natürlich kenne ich Tor. Aber Du scheinst SMTP nicht zu kennen. Da steht auch in Tor der Absendeserver im Header.

— geändert am 26.11.2015, 10:24:56

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

26.11.2015, 10:26:04 via Website

@Aries: Ich meinte doch nicht dich ;-)

Aber was hat SMTP mit Tor zu tun? Ich meinte, ich trage einfach ihre Email-Adresse bei irgendwelchen Newslettern ein.

PS: Die Rechtsanwältin sieht gar nicht mal so schlecht aus :-D

— geändert am 26.11.2015, 10:26:52

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Marco Jone
  • Forum-Beiträge: 1

08.03.2018, 14:20:50 via Website

Nimm Dir einfach einen Fachmann, ist nicht teuer. Ich habe nichts bezahlen und nichts unterschreiben müssen. Die Sache hat sich dann erledigt.

Edit by Admin: Unerlaubte Werbung entfernt.

— geändert am 08.03.2018, 17:21:07 durch Moderator

Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

08.03.2018, 15:37:26 via App

@Marco
Der letzte Post ist schon 3 Jahre alt.
Ob der noch aktuell ist 🤔😁

— geändert am 08.03.2018, 15:37:59

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

08.03.2018, 17:04:45 via Website

Die Abmahnung ist mit Sicherheit verjährt (laughing)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!