Sehr oft am Tag verschwindet mein Netzwerk und ich soll Roaming aktivieren obwohl ich noch in Germany bin !!!

  • Antworten:37
  • Bentwortet
Armin P.
  • Forum-Beiträge: 57

19.05.2015, 17:23:12 via Website

Hallo Android Freunde,
Mir raucht der Kopf aber komme auf keinen grünen Zweig...Und zwar schaltet sich, obwohl ich Zuhause bin und nicht in in der Nähe einer Grenze wohne mein Datennetz aus denn "Die Datenverbindung wurde unterbrochen weil ich mein privates Netzwerk verlassen habe und Daten-Roaming nicht aktiviert ist". Es erscheint vor dem "H" bei meiner Netzanzeige ein "R". Wenn ich dann in den Netzwerkeinstellungen mein Netzwerk automatisch auswähle verschwindet das ganze Spiel, es erscheint für ca. eine halbe Minute ein "G" bei der Netzanzeige und danach erscheint wieder das "H". Meistens kommt aber sofort nach dem erscheinen des "Hs" gleich wieder das "R" davor und so wiederhole ich Das dann im Schnitt bis zu 10x. Irgendwann bleibt dann mein Netz aktiv bis zum nächsten Mal, dies kommt öfters am Tag vor. Wenn ich Zuhause bin nutze ich W-lan und das funktioniert auch dann wenn das Problem wieder aktuell ist. Neustart habe ich auch schon versucht. Habe O2 und bin bei Deutschlandsim.
Ich habe ein THL T6S Smartphone aus China, kam schon auf den Gedanken ob es wieder nach Hause möchte :D.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann denn ich bin bald am Verzweifeln.
Schonmal vielen Dank im voraus,
Gruß Armin

Antworten
L'android
  • Forum-Beiträge: 99

19.05.2015, 17:29:02 via App

war das bei dem Handy (oder dem Vertrag) schon immer so?
Ich würde jedenfalls(wenn ein werksreset nicht hilft) das Handy mal einschicken vielleicht ist der Fuknetzwerkadapter im Eimer.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

19.05.2015, 17:39:40 via App

Die Meldung, die bei dir erscheint, ähnelt sehr der, die ich auch oft sehe.
Hier der Threadlink.
https://www.nextpit.de/forum/645892/neuerdings-kommt-meldung-datenroaming-wurde-unterbrochen
Allerdings habe ich den Schuldigen noch nicht ausgemacht und die Meldung kommt immer wieder.
Ok, bei mir kommt kein “R“ in der Statusleiste.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Armin P.
  • Forum-Beiträge: 57

19.05.2015, 17:42:55 via Website

Hallo Landroid,
Das Handy habe ich jetzt knapp ein Jahr und das Problem tauchte vor ca. 3Mo. das erste Mal auf, nur 1x und dann war gut 2Mo. nichts mehr und nun mache ich seit knapp 3Wo. damit rum wobei sich der Intervall im Auftauchen des Problems gesteigert hat. Was ist eigentlich der Funknetzwerkadapter und zu was dient er denn genau?? Werkseinstellung ist so ne Sache wegen meinen ganzen Daten, Videos etc., hab ich regelrecht Angst davor. Einschicken ist bei Chinahandys so ne Sache :)...

Antworten
Armin P.
  • Forum-Beiträge: 57

19.05.2015, 17:46:35 via Website

Hi Ingalena,
Habe Deinen post habe ich auch schon gelesen, wie kommst Du dann wieder ins Netz? So wie ich mit ner neuen Netzwerkeinwahl??

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

19.05.2015, 17:52:14 via App

Bei mir stört die Meldung nicht. Ich kann trotzdem ins Internet.
In den Einstellungen ist Datenroaming dauerhaft ausgeschaltet (Wohne in Sichtweite zwei Nachbarländer :D ).
Offensichtlich sind dein und mein Problem sehr ähnlich, aber nicht identisch.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Armin P.
  • Forum-Beiträge: 57

19.05.2015, 17:56:16 via Website

Aso...ja das stimmt dann wohl das es sich ähnelt aber nicht identisch. Ich bin halt auch kein Android Crack und daher...sollte mich wohl mehr damit beschäftigen :D. Du wohnst in der Nähe 2er Nachbarländer?? Bestimmt cool...

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

19.05.2015, 18:05:55 via App

Na ja, wie man's nimmt ;) Belgien und Niederlande.

Ich glaube nicht, dass es an deinem Handy liegt. Irgendeine App treibt ihr Unwesen. Ich persönlich habe die neue Version WA im Verdacht.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Armin P.
  • Forum-Beiträge: 57

19.05.2015, 18:21:01 via Website

Es ist so das es vor ca. 3Mo. angefangen hat und die neue WA ist ja jünger aber auch ne Überlegung wert nur welche könnte es dann sein, garnich so einfach. Habe nochmal einen Thread mit nem Problem was Apps anbetraf aber das hat sich urplötzlich von alleine erledigt daher hoffe ich ja das auch dies eventuell...Hoffnung stirbt zuletzt;). Oke ich habe auch ein "finanzielles Engpass" Chinahandy geholt und da kann ich wohl ständig mit nem Problem rechnen.
Gut Belgien und Niederlande is wohl nich so viel los um ma schnell rüber zu fahren oder :)?

Antworten
Armin P.
  • Forum-Beiträge: 57

19.05.2015, 20:57:38 via Website

[ http://www.giga.de/unternehmen/o2/news/e-plus-und-o2-nationales-roaming-auch-fuer-mobildiscounter-kunden/][1]

Hallo Ingalena,
Also wenn ich diesem Bericht glauben darf dann hab ich wohl die Lösung des Problems gefunden, den link zu dem Bericht habe ich in Deinem post gefunden. Ich werde es einfach mal versuchen und Anfang nächsten Monats seh ich ja was meine Telefon Rechnung von sich gibt :D.
Werde auch mal meinen Provider kontaktieren und dort anfragen.
Gruß Armin

Antworten
Bernd Nobody
  • Forum-Beiträge: 174

19.05.2015, 21:20:58 via App

Ich denke auch mal, dass das an O2 liegt, bei meinem Motorola tritt das Problem auch sehr sporadisch auf, es wählt sich dann aber automatisch wieder ein.

I ❤ open source :D
LG, Bernd

Antworten
Armin P.
  • Forum-Beiträge: 57

19.05.2015, 21:29:52 via Website

Hi Mr.Nobody,
Über sehr sporadisch würde ich mich freuen, ich wähle mich bestimmt 60-70x am Tag neu in mein Netzwerk ein um wenigstens wieder kurz ein Datennetz zu haben, von einem automatischen Einwählen träume ich :). Ich habe eben meinen Provider angeschrieben um Nachzuhaken...diese Antwort warte ich noch ab bevor ich das Roaming aktiviere.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

19.05.2015, 21:38:41 via App

Ich denke, es liegt, bei mir jedenfalls, nicht am Provider. Mobile Daten sind immer an, d.h., wenn WLAN kurzfristig ausfällt, wählt sich das Handy sofort in das mobile Netz. Die Meldung kommt aber ausschließlich in der Nacht, wenn das Handy hauptsächlich im WLAN funkt. Und diese Meldung verschwindet von alleine, wenn ich den WLAN Bereich verlasse. Es betrifft die mobilen Daten, wird aber von der Telefonapp verursacht.
Ausserdem kenne ich mindestens sechs Leute, die wie ich E-Plus (Aldi Talk) benutzen, aber. diese Meldung kommt nur bei mir (drei von den sechs leben in dem selben Haushalt).

Aber natürlich bin ich gespannt, was für Antwort du bekommst.

— geändert am 19.05.2015, 21:46:54

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Armin P.
  • Forum-Beiträge: 57

19.05.2015, 21:54:05 via Website

Also Ingalena, bei Dir ist die Problematik noch tiefer gestrickt als bei mir. Habe gesehen das die Telefonapp bei Dir fest vorinstalliert ist, ist diese App nur für das Telefonieren zuständig oder? Habe gerade bei mir geschaut und da heißt sie nur Telefon aber ist wohl die Gleiche. Du hast zu Deiner Problematik bestimmt schon gegoogelt oder? Das es niemand gibt der das gleiche Problem hat ist schon verschickt...Kannst Du, wenn das Problem nur Nachts auftritt und Du da eh nicht telefonierst mal versuchen die Telefonapp zu deaktivieren??

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

19.05.2015, 22:00:38 via Website

Habt ihr schon das nationale Romaing bei O2 und Eplus bedacht?

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

19.05.2015, 22:06:01 via App

Wenn ich die mobilen Daten UND WLAN ausmache, kommt keine Meldung.
Mache ich mir die mobilen Daten aus und WLAN bleibt an, kommt sie (nicht jede Nacht).
Also der Übeltäter ist die Telefonapp, aber das Problem betrifft die mobilen Daten.
Ich bin schon aber ganz still ;).
Will dir deinen Thread nicht klauen.

Das nationale Roaming müssten auch die anderen Familienmitglieder merken :?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.05.2015, 22:08:41 via App

Ingalena

Das nationale Roaming müssten auch die anderen Familienmitglieder merken :?

Jein. Kann auch an der SIM Karte liegen. Hast Du mal die Karte eines anderen Familienmitglieds in Dein Smartphone gepackt? Tritt das Problem dann bei Dir immer noch auf?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

19.05.2015, 22:09:19 via App

Netzauswahl von Automatisch auf Manuell geändert? Dann musst du nur, wenn du unsere Nachbarn besucht, vorher eine Netzsuche durchführen und dich in dam Roaming-Netz deiner Wahl registrieren.

Nexus 4 - 5.1 Stock Root

Antworten
Armin P.
  • Forum-Beiträge: 57

19.05.2015, 22:20:00 via Website

Ingalena...Du klaust mir doch meinen Thread nicht und bitte nicht still sein, poste was Dir wichtig ist...vielleicht findet sich ja doch noch jemand welcher auch Dir helfen könnte. Bei Dir ist die Problematik schon etwas dubios verstrickt. Also mach weiter bitte!!!!!

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

19.05.2015, 22:23:44 via App

Ingalena

Das nationale Roaming müssten auch die anderen Familienmitglieder merken :?

Müssten sie nicht unbedingt, nur manche Handys haben Probleme mit dem internationalen Roaming, meine ich gelesen zu haben.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Armin P.
  • Forum-Beiträge: 57

19.05.2015, 22:25:45 via Website

Stefan,
Ja darüber haben wir schon geschrieben und ich habe auch einen link zu einem Bericht über dieses Thema hier gepostet. Das ist schon eine Option in meinem Fall, habe jetzt dazu meinen Provider angeschrieben, die Antwort warte ich mal ab. Aber ich hätte da noch eine Frage die Du mir eventuell beantworten kannst. Wenn ich das Roaming jetzt anschalte weiss mein handy das ich jetzt das nationale und nicht das internationale Roaming aktiviert habe denn ich denke das es keine 2 Buttons für Roaming gibt oder?? Verzwicktes Thema für mich :)!!

Antworten
Armin P.
  • Forum-Beiträge: 57

19.05.2015, 22:29:36 via Website

Ingalena,
nochmal...bitte halte Dich nicht zurück!!!!!

Möchte das Dir auch geholfen wird!!!!!

Antworten
Armin P.
  • Forum-Beiträge: 57

19.05.2015, 22:32:49 via Website

Es ist ja auch so das dann nicht nur mein Datennetz weg ist sondern ich kann dann auch nicht mehr telefonieren. Ist das auch normal bei dem nationalen Roaming???

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

19.05.2015, 22:33:17 via App

@ armin, hier sollte vor allem Hilfe für dich gefunden werden.
Ich kriege die Meldung nur alle paar Tage.

@ Carsten, keine Chance ;) Eine SIM Karte für mehrere Tage kriege ich von meinen Jungs auf keinen Fall.

Das Netz ist automatisch auf “bevorzugt“ eingestellt. Ich wüsste auch nicht, wo der Vorteil von “manuell“ liegen sollte.
Wohl gemerkt, ich habe Aldi Talk und nicht E-Plus direkt.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.05.2015, 22:34:26 via App

Ingalena

@ Carsten, keine Chance ;) Eine SIM Karte für mehrere Tage kriege ich von meinen Jungs auf keinen Fall.

Dann lass Dir von Deinem Provider mal eine neue SIM Karte schicken...

Ich tippe auf ein SIM Karten Problem.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

19.05.2015, 22:35:46 via App

armin p.

Es ist ja auch so das dann nicht nur mein Datennetz weg ist sondern ich kann dann auch nicht mehr telefonieren. Ist das auch normal bei dem nationalen Roaming???

Das ist m.M.n. nicht normal. Es wäre auch total kontraproduktiv.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

19.05.2015, 22:37:36 via App

@ Armin P. wie sieht es dabei mit dem Empfang aus?

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Armin P.
  • Forum-Beiträge: 57

19.05.2015, 22:40:28 via Website

Ingalena...also so wie es aussieht liegt es bei mir wohl tatsächlich daran das jetzt dieses nationale Roaming am Start ist.
Bin mir zwar noch nicht ganz sicher, warte mal noch ab was mein Provider von sich gibt und dann werde ich es wohl noch genauer wissen. Jetzt fehlt noch ne Lösung für Dich und dann bin ich auch froh, die Meldung nervt Dich im Endeffekt also muss ne Lösung her :) !!!

Antworten
Armin P.
  • Forum-Beiträge: 57

19.05.2015, 22:45:15 via Website

Wie gesagt Carla M., sobald diese Nachricht erscheint das ich mein privates Netzwerk verlassen habe und Roaming nicht aktiv ist kann ich nicht mehr ins I.net, keine W.app verschicken...und ich kann auch nicht mehr telefonieren, alles schon ausprobiert. Sobald ich jemand anrufen will kommt auch da die Nachricht das ich das Roaming aktivieren muss.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

19.05.2015, 22:46:19 via App

Die Lösung meines Problems suchen wir dann in meinem Thread. :$
Hier bist du wichtig.

Ich warte noch auf die Rückmeldung von einem User, der probeweise eine ältere Version von WhatsApp installieren wollte um zu prüfen, ob die Meldung was mit der neuen Telefonfunktion der App zu tun hat.

Schreibe aber auf jeden Fall, was dein Provider geantwortet hat.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Armin P.
  • Forum-Beiträge: 57

19.05.2015, 22:51:07 via Website

Hoffentlich ist das die Lösung Deines Problems, ich drück sie Alle...auch die großen Zehen :). Ich schreibe dann klar was mein Provider dazu meint, eventuell kann ich ja dann auch den "auf Beantwortet setzen" Button anklicken!!

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

19.05.2015, 22:53:02 via App

Also, es gibt Versionen da ist nationales und internationales Roaming getrennt zu aktivieren bzw deaktivieren. Wenn du das nicht siehst, wirst du mit Roaming beides deaktivieren.

Wenn du weit weg von der Grenze bist und gar kein ausländisches Netz empfangen kannst, dann aktiviere einfach Roaming. Zusatzgebühren entstehen dir keine, wenn du es nicht nutzen kannst, dann kannst du dich nicht in das fremde deutsche Netz einloggen. Also einfach probieren.

So weit ich gelesen habe, gibt es auch ältere Sim Karten, mit denen das nationale Roaming nicht funktionieren soll.

Allerdings ist das mit dem Telefonieren seltsam.

— geändert am 19.05.2015, 22:53:58

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Armin P.
  • Forum-Beiträge: 57

20.05.2015, 00:20:00 via Website

@Stefan...ah oke, das habe ich jetzt endlich mal verstanden...thx. Aber das mitm telefonieren ist wirklich so, ist roaming nur für das Datennetz??

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

20.05.2015, 07:13:07 via App

Wenn du mal ins Menü schaust, dann heißt der Punkt ja auch Daten Roaming aktivieren

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 66

20.05.2015, 09:35:56 via Website

Dieses "Problem" habe ich auch, aber erst seit dem O2 und ePlus zusammen sind, und in einer Radiowerbung meine ich gehört zu haben das die damit werben , das man dadurch immer im stärkeren Netz ist. Ich verstehe das so , wenn O2 an dem Ort wo man sich gerade befindet stärker ist dann wechselt man automatisch vom elus-Netz zu O2. Und dazu braucht man Daten Roaming.

Habe gerade einen interessanten Artikel der Computerbild dazu gefunden, was meine Theorie bestätigt.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-O2-E-Plus-Telefonica-Fusion-Fragen-Antworten-7544956.html

Antworten
Alexander W.
  • Forum-Beiträge: 330

24.05.2015, 21:22:00 via Website

Brauchst eigentlich gar kein Roaming einschalten, dass du beide Netze nutzen kannst, dass passiert bei Eplus-O2 im Hintergrund. Weil für mich könnte das Fatal enden mit ca 500m zu Polen und Tschechien ist auch nur paar Kilometer entfernt^^
Weil wenn ich hier irgendwo im totalen Funkloch stecke finde ich noch das Polennetz^^ und das würde dann echt teuer werden^^ sonst. (Polen funken bestimmt ca 25km in Deutschland rein und das Deutsche Netz Reicht vielleicht bis zu Stadtgrenze gerade so in Polen xD)

Antworten
Armin P.
  • Forum-Beiträge: 57

24.05.2015, 21:47:47 via Website

Hi Alexander,
Bei mir isses so das sobald dieses "R" vor dem "H" für die Netzanzeige erscheint komm ich nicht mehr ins Internet. Wenn ich dann die automatische Netzsuche starte ist es so das für ca. 30sek. das "G" erscheint und sobald es auf "H" wechselt kommt zu 90% das "R" wieder und alles beginnt von vorne. Wenn ich die manuelle Netzsuche starte bekomme ich 4 Möglichkeiten mich wieder einzuwählen, 2x mit dem "G" Netz und 2x mit dem "H" Netz. Wenn ich eins von den 2 "H" wähle erscheint nach kurzer Zeit das "R" wieder und beim anderen "H" funktioniert es dann für längere Zeit. Also entweder ich wähle mich öfters am Tag wieder manuell ins Netz ein oder ich muss Roaming tatsächlich einschalten. Da ich im Einzugs Gebiet von Stuttgart lebe habe ich mit Grenznähe kein Problem aber ich habe "im Kopf" ein Problem damit Roaming einzuschalten da man ja Grundsätzlich weiß es Kostet und mein handy weißt mich ja auch darauf hin das es erhebliche Kosten verursachen kann. Obwohl die Vernunft jetzt sagt das es durch den zusammenschluss von O2 und E-Plus oke ist sind immernoch diese Kosten Bedenken da :)...

Antworten
bocki99
  • Forum-Beiträge: 1

25.05.2015, 12:53:27 via App

Hi
Ich hatte das selbe Problem mit dem R bei der Empfangsanzeige. Habe es unter Root mit dem xposed modul "national Roaming" gelöst.

Habe übrigens auch ein China Phone:
Elephone p5000

— geändert am 25.05.2015, 12:54:52

Antworten