Samsung Galaxy S6 — Akkuverbrauch im Standby Modus

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 14

19.05.2015, 12:21:09 via Website

Hallo Leute,
ich hoffe jemand von euch hat damit schon Erfahrungen gemacht...

Eigentlich sollte es doch so sein dass das S6 im Standby kaum strom verbraucht oder?
Also z.B. über Nacht nur ca 1-3%

Ich habe jetzt allerdings das Problem dass ca 30-40% meines Akkus Tagsüber im Standby verbraucht werden. Lasse ich es über Nacht vom Strom mit 100% Akku, hat es ca 8 Stunden später noch 70%.

Irgendwo müssen bei mir Verbraucher sein die im Hintergrund schön am rechnen sind...

Wie finde ich die?

Hier noch mal nen paar GSAM Screenshots

User uploaded photo
User uploaded photo
User uploaded photo
User uploaded photo

— geändert am 19.05.2015, 12:30:34

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

19.05.2015, 12:50:00 via App

Der, die Übeltäter findest du mit einem Wakelock-Detektor

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

22.05.2015, 11:43:23 via Website

Hab mein S6 leider nicht gerootet und habe dies auch nicht vor. Deshalb funktioniert diese app bei mir nich...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 37

27.05.2015, 09:51:14 via App

Weißt du denn mittlerweile , woran es lag oder liegt? Hab heute nämlich eine ähnliche Situation, innerhalb knapp 3 Stunden 19% Akku weg, hab nur 3G eingeschaltet seitdem. Und 20min Spotify offline. Find das schon sehr seltsam

Antworten
  • Forum-Beiträge: 266

27.05.2015, 15:55:32 via App

Habe auch extreme Akkuprobleme. Mein S6 geht nicht in den Deep Sleep und wird morgen von 1&1 ausgetauscht. Mehrfaches Flashen hat nichts gebracht. Bei mir sind die Google Player Dienste die Übeltäter daran kann ich aber nichts ändern.

Catch me if you can!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.843

27.05.2015, 16:21:51 via Website

Schalte mal Google Now und den Google Standortverlauf aus.

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 37

27.05.2015, 16:27:30 via App

So mittlerweile bin ich zuhause. Nach einem Arbeitstag wie heute sollte ich mit 50-60% Akku mindestens zuhause ankommen, stattdessen bin ich bei 36%. Standortverlauf Google now waren nie eingeschaltet. Das ist jetzt auch das erste mal so innerhalb der ersten zwei Wochen.
Kann es daran liegen, dass ich zur Abwechslung ein anderen Netzteil zum Laden benutzt habe ? Weiß nicht ob ich das okay finden soll, wenn der Akku jedes mal so schnell aufgeladen wird

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

31.05.2015, 13:57:35 via Website

Kevin W.

leider nicht kein now button

Wenn du Google Now nicht brauchst , dann deaktivier einfach die App ..Im Appdrawer die App nach links oben ziehen und deaktivieren. Ich hab Google Play Bücher , Kiosk , Film, Musik und Spiele deaktiviert.

— geändert am 31.05.2015, 14:05:42

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

19.06.2017, 21:26:10 via Website

Hallo,

tut mir Leid wenn ich diesen Thread nochmal belebe durch meine Frage aber ich habe derzeit mit meinem Galaxy S6 ein ganz ähnliches Problem. Bei mir steht Android OS an oberster Stelle mit "Wach bleiben Zeit" von über 6 Std. innerhalb eines Tages. Mein Display ist vielleicht 1 Stunde am Tag aber gegen 19 habe ich nur noch 25%. Das kann ja nicht normal sein.
Mein Handy ist nicht gerootet und ich möchte das auch eigentlich nicht.
Allerdings habe ich selbst keine Methode gefunden um herauszufinden was genau mein Handy leer saugt. :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.843

20.06.2017, 20:00:30 via Website

Das Problem mit diesem Akkuverbrauch des Android OS ist sehr verbreitet und bekannt. Gibt man das ganze mal auf Google ein gibt es über eine Millionen Treffer...

Ich persönlich hatte das auch schon, eine allgemeine Lösung kenne ich nicht. Ich würde mir an deiner Stelle mal die Mühe machen und deine Daten sichern, das Gerät zurücksetzen und danach wirklich nur die Apps installieren, die du wirklich benötigst.

— geändert am 20.06.2017, 20:01:21

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

09.07.2017, 20:23:16 via Website

Hey David,
ist jetzt zwar auch schon etwas her, aber ich habe das gleiche Problem. Akku-Verbrauch vom Android-OS verdächtlich hoch. Ich habe die Vermutung, dass ein Bug in det Android-Software Schuld ist. Vor ein paar Tagen kam ein Software-Update, konnte es aber noch nicht installieren, das ich momentan kein WLAN habe. Ich hoffe, dass das Problem damit gelöst sein wird.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

08.08.2017, 11:22:26 via Website

Gibt es hierzu was neues? ich habe genau das gleiche Symptom wie Daniel - Android OS und Standby fressen mir seit ein paar Wochen den Akku weg...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

27.08.2017, 15:50:09 via Website

Hallo ich habe dieses Problem auch seid ca. 1 Woche. Handy braucht im Standby genauso viel Akku wie der Bildschirm. Komme mit 100%Akku und geringer Nutzung nur ca 12 Stunden aus. Habe nur wenige Apps in Gebrauch. Handy verliert alleine bei sehr wenig Helligkeit beim Surfen in Chrome(alles andere ist beendet) 3% für 5 min. Was ist da los? Habe nichts geändert in der letzten Woche an meiner App Nutzung. Wäre für Hilfe überaus dankbar

Antworten

Empfohlene Artikel