GPS Daten Logen APP

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

18.05.2015, 15:22:55 via Website

Hallo miteinander,

ich versuche gerade mein Glück die GPS Daten mit zu Loggen.

Ich bin Faltschirmspringer und möchte mein Handy bei mir Tragen
um die Rote festzuhalten die ich Fliege.

Ich dachte das so.

  1. Handy einschalten APP Starten
  2. Faltschirm anziehen
  3. in das Flugzeug einsteigen
  4. Raus springen
  5. Rissen Spaß haben
  6. Faltschirm Ziehen
  7. noch mal Rissen Spaß haben
  8. Landen
  9. Faltschirm ablegen
  10. APP Beenden
  11. Schirm Packen
  12. am Laptop die Text Datei von der APP mit Hilfe einer Data Explorers herunterladen.
  13. die Text Datei in eine Karte laden so das ich Höhe und Position mir anschauen kann in 3D.

Hat jemand eine Idee wie ich das machen kann oder ob ich so was schon irgend wo finden kann?

die GPS Daten sollten alle 0,5 Sekunden mit geloggt werden.
da ich mich mit bis zu 255Km/h bewege würde 1 Sekunde knapp 70 Meter ausmachen.
Daher sollte alle 0,5 Sekunden die GPS Daten gespeichert werden.

Ist so was überhaupt möglich? (GPS nicht zu Träge) und wenn ja wie machte man so was in einen Code?

Ich habe keine Ahnung von so was, .... :'(

Die Text Datei kann auch bei jedem APP Starten überschrieben werden, oder Sie bekommt das Datum und Urzeit mit in den Datei nahmen.

Die APP muss nur den Knopf "Beenden" haben das würde mir ja schon reichen.

Gruß
Mücke

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.170

18.05.2015, 15:56:54 via Website

Hallo Mücke,
Zuerstmal im PlayStore gibt es genügend GPS Logger Apps welche dann auhc eine gpx Datei ausgeben und du diese in Google Earth oder sonstwo anschauen kannst.

Im großen und ganzen musst du das Rad nicht nuer erfinden, da es ja alles schon gibt.
NUR wenn du wirklich so schnell Daten aufgezeichnet haben willst, stoßen die meisten Geräte schon an ihre Grenzen bzw. können das garnicht. (http://stackoverflow.com/questions/17827142/getting-the-highest-gps-update-rate-from-the-gps-hardware-in-my-android)

Dann ist noch zu beachten, dass der GPS Sensor der meinsten Androiden sehr ungenau ist und es sich deswegen garnicht lohnt alle 0.5s aufzuzeichenen.
Wenn du das wiklich genau und Professionell haben willst dann empfehle ich dir, ein GPS Gerät von Garmin (und wie sie alle heißen) zu holen. Da gibt es welche mit großer genauigkeit, welche dann auch mit 0.5s intervall aufzeichen könnten.

Zum Thema App:

  1. Ich würde erstmal im PlayStore suchen ob es da etwas gibt. Falls du etwas gefunden hast und testen willst, kannst du ja mal mit dem Auto auf der Autobahn fahren, aber ich kann dir sasgen dass die meisten GPS sensoren in Android Handys meist sehr ungenau sind, es sei denn es ist darauf ausgelegt.

  2. Wenn du dich an einer App versuchen willst, dann kannst du dihc im Inet zu mThema GPS etc. einlesen und dann deine daten holen und verarbeiten. Aber wie im Link oen genann werden die meisten Geräte mit einem Intervall von 0.5sek überfordert sein.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Muecke

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

18.05.2015, 16:04:58 via Website

Hallo Pascal,

so "GPS Logger Apps" habe ich schon gesehen, jedoch haben die recht hohe Abstände was das wider abfragen anbelangt.

Professionell ist so ein Thema, ich möchte es so genau wie möglich, ich benötige die Daten aber nicht Beruflich sondern für mich
selber. daher ist ein Extra gerät eigendlich nicht vorgesehen.

Das der GPS Sensor im Android gerät dazu nicht ausgelegt ist dachte ich mir schon fast. Schade.

Werde das aber mal testen bei den Nächsten Sprüngen, mit verschiedenen Apps, die laufen ja alle Parallel ;-) auf dem Handy.

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.170

18.05.2015, 16:10:15 via Website

Gut pass aber auf dass du genug Akku hast, GPS verbraucht sehr viel.

Dann verschiebe ich deinen Thread mal zu den Apps.
Vielleicht kann dir ja noch jemand eine App für diesen Zweck empfehlen :)
LG

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Muecke

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

18.05.2015, 16:32:11 via Website

Danke das werde ich. so ein Umlauf dauert ca. 30 min, das sollte hin hauen.

Eine OP frage: sorry schon mal dafür.
mein GPS dauert wenn man es Startet immer sehr lange bis es ein Signal gefunden hat das war zu beginn nicht so, kann es sein das man da GPS Satelliten Updaten muss das es wider schneller geht? gibt es so was?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

18.05.2015, 20:43:31 via App

Muecke

kann es sein das man da GPS Satelliten Updaten muss das es wider schneller geht? gibt es so was?

Schaue Dir mal die App "GPS Status" an.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

19.05.2015, 13:10:42 via App

Ja! ✌

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten

Empfohlene Artikel