Sony Xperia Z2 rooten und ROM installieren

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 13

17.05.2015, 18:10:58 via Website

Hallo Androidpit Community
Ich habe gestern aus Spaß und Interesse mein altes SGS2 was ich noch rumliegen hatte mit dem Cyanogenmod bestückt. Mir gefällt das Konzept sehr gut und Ich würde dies gerne auch mit meinem Z2 machen - dafür gibt es allerdings den einfachen CM Installer nicht, mit welchem ich es beim SGS2 gemacht habe. Eine ROM über den herkömmlichen Weg zu flashen erscheint mir aber als sehr kompliziert und risikoreich, auch durch die ganzen Tutorials die man findet werde ich Irgendwie nicht schlauer. Hat jemand eine gute Anleitung oder kann mal den Vorgang Schritt für Schritt für Anfänger erklären? Ich würde mich freuen wenn ich mein Z2 ebenfalls rooten könnte. Ein Backup habe ich bereits erstellt, mit dem Sony PC Companion.
Vielen Dank!

Ps: Ich habe sowas vorher noch nie gemacht, nur wie o.g mit dem Installer der ja recht einfach zu handhaben ist. Ich bin also absoluter Amateur bei der Sache

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

17.05.2015, 18:19:54 via App

schau in diesen Thread:
http://www.androidpit.de/forum/609959/xperia-z2-rooten

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

17.05.2015, 19:08:26 via Website

Habe mir das mal durchgelesen. Allerdings blicke ich da trotzdem nicht durch. Ich lasse es wohl besser oder lasse es machen bevor ich mir mein komplettes Handy zerschieße
Finde es echt schade dass der CM Installer kein einziges Sony Gerät unterstützt, dafür aber dennoch das veraltete SGS2. Versteh ich nicht, vielleicht kommt da ja noch was.

— geändert am 17.05.2015, 19:09:15

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

17.05.2015, 20:35:00 via Website

Also, habe es jetzt mal probiert, allerdings nicht allein sondern mit tools. Zuerst wollte ich mich darum kümmern den bootloader zu entsperren; Gut, das tool funktionierte nicht also versuchte ich es auf die manuelle Art. >Also, Android SDK runtergeladen, fastbood und usb_driver etc der ganze Krempel halt.Doch genau daran scheitern schon die meisten websites - nämlich mir zu erklären, was genau ich jetzt damit machen muss. Was soll ich mit den beiden Ordnern fastboot und usb_driver? Was für Treiber und vorallem WIE installiere Ich sie (so wie das Tutorial es jedenfalls angibt) und was das SDK damit nun wieder zu tun? Dann kommt da was mit Konsole und CMD. Gut, sagt mir wegen Informatikunterricht was. Also ausprobiert; Erstmal per Befehl in den fastboot ordner gehen. (C:/fastboot). Kennt er nicht, den Befehl. Also gut. Hin und her probiert, geschaut wie man denn nun was mit diesem fastboot ordner macht bzw. wie man ihn erstellt. Nix. Gut. Die Seiten liefern alle noch als Tipp ein tool runterzuladen, was das ganze ebenfalls automatisiert macht. Da hatte ich jetzt aber keine Lust mehr drauf da dieses Programm ebenfalls den ganzen fastboot/usb_driver/sdk kram erfordert. Kann mir irgendjemand mal bitte sagen wie das geht? Kann doch nicht sein dass man erstmal ne 3 jährige Ausbildung in der Matrix machen muss nur um sein Gerät zu entsperren. Kann auch sein dass ich mich was dumm anstelle. Jedenfalls wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Fred

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

05.08.2015, 14:55:45 via Website

Danke du sprichst mir aus der Seele. Ich finde man blickt das null durch. Wichtig wäre auch noch zu wissen ob Sie einiges mit CM verschlechtert. Es gab doch immer ein Problem mit der Kamera. Diese hat wohn merklich nach dem installieren einer alternativen Rom bzw. war es das unlocken vom Bootloader - schlechterer Bilder gemacht.

Antworten

Empfohlene Artikel