dringend Hilfe benötigt um Dateien von der sd-Karte zu entschlüsseln

  • Antworten:21
AniSa_
  • Forum-Beiträge: 6

16.05.2015, 12:08:26 via Website

hallo alle zusammen!

Ich babe ein Problem und zwar werden meine Daten auf meiner Speicherkarte nicht angezeigt obwohl sie vorhanden sind 
Man sieht die Ordner mit den jeweiligen Dateien, doch wenn ich probiere Bilder zu öffnen sieht man nur schwarz und wenn ich Musikdateien versuche abzuspielen so ist dies unmöglich. 
Dieses Problem ist aufgetaucht als ich meine SD Karte rausgenommen habe um mein Handy wiederzurückzustellen davor habe ich meine verschlüsselte sd karte jedoch nicht entschlüsselt. 
Die SD-Karte war mit dem android system verschlüsselt d.h externer Speicher.. ich nehme an, dass die Daten weiterhin verschlüsselt sind und ich deshalb nichts mit den Dateien auf der Speicherkarte anfangen kann. Hat jemand einen Tipp wie ich wieder Zugriff auf meine Dateien haben könnte?

LG

— geändert am 16.05.2015, 12:09:49

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

16.05.2015, 12:34:39 via App

Ich befürchte da hast du keine Chance mehr, du hättest vorher entschlüsseln müssen.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
AniSa_
  • Forum-Beiträge: 6

16.05.2015, 12:44:26 via Website

das ist aber doof :(

was ist wenn mein handy kaputt gegangen wäre und ich dabei auch nicht die Möglichkeit hätte die sd karte zu entschlüsseln?
Ich kenne ja das Password..
da muss Android sich etwas einfallen lassen :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

16.05.2015, 12:49:33 via App

Was ist wenn die Festplatte deines PCs kaputt geht und du hast keine Datensicherung?

Etwas Eigenverantwortung kann man schon erwarten. ;-)

Das was du gemacht hast ist vergleichbar mit einem Tresor, an dem du das Schloss auswechseln lässt, dir aber nicht die neuen Schlüssel geben lässt.

— geändert am 16.05.2015, 12:53:02

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
AniSa_
  • Forum-Beiträge: 6

16.05.2015, 13:06:29 via Website

ja..ich habe überhaupt nicht mehr daran gedacht, die sd-Karte zu entschlüsseln.. leichtsinnig von mir

Danke trotzdem

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

16.05.2015, 19:30:10 via App

Ich habe zwar keine Erfahrung mit verschlüsselten Sd Karten, aber was passiert wenn du sie im Pc auslesen willst? Vielleicht wird dann nach dem Code gefragt.

Antworten
Haakon T.
  • Forum-Beiträge: 375

16.05.2015, 19:40:50 via Website

Live Linux mit LUKS Unterstützung booten, SD Karte einstecken, Passwort eintippen, auf die Daten zugreifen.

F_HB

Antworten
AniSa_
  • Forum-Beiträge: 6

16.05.2015, 19:43:10 via Website

wenn ich handy aufn Pc anschließe dann sieht man die ordner und die dateien aber man kann die Bilder nicht sehen und keine Musik abspielen.. :(

Antworten
AniSa_
  • Forum-Beiträge: 6

16.05.2015, 19:44:05 via Website

wie geht das denn..ich bin nicht so eine Heldin wenn es um Technologie geht :/

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

16.05.2015, 20:03:52 via App

Ich meinte die Karte direkt im Pc auslesen, nicht über das Telefon.

— geändert am 16.05.2015, 20:04:26

Antworten
AniSa_
  • Forum-Beiträge: 6

16.05.2015, 20:07:13 via Website

Ach so..ja das hab ich auch versucht im PC Laden..ging auch nicht :/

Antworten
F_HB
  • Forum-Beiträge: 6

06.03.2016, 18:36:29 via Website

Vielen Dank für den Querverweis Haakon T. Ich habe mich nun einige Stunden mit LUKS auseinandergesetzt, Linux erkennt die SD aber nicht als verschlüsselt. Gedankenspiel: Wenn ich auf der SD einen LUKS Container einrichte und mit demselben Passwort versehe wie die geschützen Daten, und diese dann in den Container überführe, wäre (theoretisch) ein Öffnen selbiger möglich?

Zum Weiterlesen: www.pcwelt.de/ratgeber/Ausgesperrt__Luks_mit_Ersatzschluessel_oeffnen-Linux-8664088.html

Antworten
Haakon T.
  • Forum-Beiträge: 375

06.03.2016, 19:37:13 via Website

Was kann man auf der Karte denn genau an Daten sehen?

Antworten
F_HB
  • Forum-Beiträge: 6

06.03.2016, 20:50:49 via Website

Unter Linux oder so? Unter Windows sehe ich ich die ganz normale Ordner und Dateistruktur der SD Karte - mit der Einschränkung, dass eben alle Dateien verschlüsselt sind und deshalb nicht geöffnet werden können bzw. Fehlermeldungen produzieren.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

06.03.2016, 21:37:15 via App

Das problem ist, dass du den Schlüssel nicht kennst oder hast weil dieser durch das zurücksetzen gelöscht wurde.
Der schlüssel ist nicht das Passwort das du eingeben musstest, sondern ein viel komplexerer. somit wirst du wohl keine chance mehr haben an die Daten zu kommen.
Du müsstest also nicht die sd-karte wieder herstellen, das nützt gar nichts, sondern eine bestimmte datei welche den schlüssel beinhaltet, auf dem zurückgesetzten Gerät.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

06.03.2016, 22:13:32 via App

Hast du ein samsung ?

Karotten sind wichtig

Antworten
F_HB
  • Forum-Beiträge: 6

06.03.2016, 22:36:09 via Website

Ja, S IV (GT-I9515).

@Dänu: Jo, das habe ich auch gelsen. Da das Gerät jetzt aber den (erzwungenen) Factory Reset hinter sich hat und die Anleitung für das Auslösen des Keys unfassbar kompliziert aussieht, ist das wohl keine Option. Wie stünden denn da die Chancen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

06.03.2016, 22:44:35 via App

Ich denk schon das der Schlüssel das Passwort ist , da nicht die SD-Karte Verschlüssel wird sondern die Daten !
Richte dein Samsung wieder genauso ein wie vorher, selbe Passwörter und versuch dann die Daten zu lesen . Funktioniert das nicht verschlüssel die Daten nochmal .... Samsung geht da einen anderen Weg wie Andriod, die PW mússen aber identisch sein, alle beide .

Karotten sind wichtig

Antworten
F_HB
  • Forum-Beiträge: 6

06.03.2016, 22:59:13 via Website

Ganz Normal

Ich denk schon das der Schlüssel das Passwort ist , da nicht die SD-Karte Verschlüssel wird sondern die Daten !
Richte dein Samsung wieder genauso ein wie vorher, selbe Passwörter und versuch dann die Daten zu lesen . Funktioniert das nicht verschlüssel die Daten nochmal .... Samsung geht da einen anderen Weg wie Andriod, die PW mússen aber identisch sein, alle beide .

Schon versucht...klappt leider nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

06.03.2016, 23:02:06 via App

Dann tut die Verschlüsselung was sie soll

Karotten sind wichtig

Antworten
Haakon T.
  • Forum-Beiträge: 375

07.03.2016, 18:18:27 via Website

F_HB

Unter Linux oder so? Unter Windows sehe ich ich die ganz normale Ordner und Dateistruktur der SD Karte - mit der Einschränkung, dass eben alle Dateien verschlüsselt sind und deshalb nicht geöffnet werden können bzw. Fehlermeldungen produzieren.

Das liest sich jetzt aber eher so, als wäre ecryptfs und nicht luks eingesetzt worden. Dafür würde dann der Schlüssel benötigt, den du mit Neuaufsetzen des Geräts allerdings plattgemacht hast. Conclusio: Dänu hat Recht.

Antworten
F_HB
  • Forum-Beiträge: 6

07.03.2016, 18:53:37 via Website

Jo, die Sorge hatte ich auch, Andererseits führt nach der misslungenen Verschlüsselung ja kein Weg am factory reset vorbei, weshalb der Fehler meiner Meinung nach eher beim System liegt. Unter Linux habe ich sowohl ecryptfs als auch luksOpen mit sudo -s ausprobiert (ich komme mir seh weise vor, da ich quasi das erstemal mit linux zu tun hatte :D ,und habe es tatsächlich einmal so weit geschafft, dass der neu verschlüsselte Datenträger eine Passwortanfrage öffnete, das bezog sich dann aber leider doch nur auf die neu kreierte luks Partition und nicht auf meine weiterhin verschlüsselten Daten.

Der Samsung Support verwies mich auf seinen Technik-Service, diese können da aber dann auch nicht mehr helfen oder? Dann könnte ich mir das Einsenden wohl sparen...

Antworten