Firewall ohne Root Erfahrungen?

  • Antworten:29
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

16.05.2015, 07:30:36 via App

Hallo,
bin gerade auf diese App gestoßen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=app.greyshirts.firewall
kennt die jemand und hat schon Erfahrungen damit gemacht?
Also zb ob sie auch wirklich funktioniert und nicht nur so tut als ob.

— geändert am 16.05.2015, 07:31:30

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

16.05.2015, 08:25:26 via Website

Lars F.

kennt die jemand und hat schon Erfahrungen damit gemacht?
Also zb ob sie auch wirklich funktioniert und nicht nur so tut als ob.

Gibt doch genug Bewertungen (ca. 18k).

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

16.05.2015, 08:30:15 via App

Das Forum gibt's doch hier um sich über Android Themen auszutauschen oder nicht? Und in den Bewertungen steht nur "macht was sie soll". Aber ich bezweifle, dass das jemand wirklich getestet hat. Und genau das würde mich interessieren.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

16.05.2015, 08:38:57 via App

Dann fang doch mal mit deinen Erfahrungen an....

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

16.05.2015, 08:40:56 via App

Hi,

ich habe gerade einmal die Firewall angetestet.
In meinem Versuch funktionierten alle eingestellten Filter etc. perfekt.
Anfragen werden zuverlässig angezeigt und blockierte Verbindungen erlangen auch wirklich keinen Zugriff zum Internet.
Tut also was sie soll :D

Lucas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

16.05.2015, 08:43:00 via App

Zeigt ausgehende Verbindungen an und gibt die Möglichkeit die zu blocken. Nur ob die wirklich geblockt, und das schon mit irgendwelchen Netzwerktools überprüft wurde, möchte ich wissen.

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

16.05.2015, 08:43:48 via App

Ja, ich habe es überprüft, die Verbindungen werden zuverlässig blockiert.

Man lese den zweiten Teil des vorletzten Satzes ;)

— geändert am 16.05.2015, 08:44:23

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

16.05.2015, 08:43:57 via App

Okay das ist gut. Dann muss nur noch die Akkunutzung mitspielen das muss ich dann noch beobachten.

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

16.05.2015, 08:45:10 via App

Das habe ich bisher noch nicht geprüft.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

16.05.2015, 08:47:31 via Website

wer braucht sone Firewall?
ich nicht ;)

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

16.05.2015, 08:50:08 via App

Erwin W.

wer braucht sone Firewall?
ich nicht ;)

Danke fürs Teilen deiner Meinung, trägt produktiv zur Beantwortung des Threads bei. :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

16.05.2015, 09:29:47 via App

Wer sich ein bisschen dafür interessiert wo die ganzen Daten alle hingeschickt werden. Auch APit ist laut der Firewall nicht grade wenig am kommunizieren mit irgendwelchen Domains die für die Nutzung gar nicht relevant sind.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

16.05.2015, 13:02:06 via App

Lucas

Erwin W.

wer braucht sone Firewall?
ich nicht ;)

Danke fürs Teilen deiner Meinung, trägt produktiv zur Beantwortung des Threads bei. :)

Wieso, er hat doch Recht.

Eine Firewall braucht man nun wirklich nicht auf dem Smartphone.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

16.05.2015, 15:26:23 via App

Ich bestreite auch nicht, dass er recht hat, nur es trägt nicht zur Beantwortung des threads bei und der Post war deshalb unnötig.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

17.05.2015, 13:55:42 via Website

Ich habe schon länger die gleiche App auf meinem S4 und bin sehr zufrieden damit. Eine Firewall im eigentlichen Sinne ist das ja nicht, denn die soll ja alles >Böse< was von draussen kommt fernhalten. Die Apps die irgendwelche Daten übermitteln wollen habe ich komplett geblockt. Alle Apps im Datenmodus, die den Standort übermitteln und dauernd ins Net wollen sind geblockt. (z.B. PlayStore nur per WLAN) Leider hat die App keinen Button fürs Roaming. Die App baut ja eine eigene VPN auf. Obwohl AirDroid und MobileGo WLAN Erlaubnis haben muss ich die Firewall abschalten, da sonst keine Verbindung zwischen Handy und PC möglich ist. Ansonsten ist die App sehr zuverlässig.

Tut nicht ganz was sie soll :D

Gruß, Werner

— geändert am 17.05.2015, 17:29:54

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

17.05.2015, 15:21:09 via App

Habe diese App nun auch, kann mir bitte einer sagen was ich jetzt ganz am Anfang machen soll bei dieser App?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

17.05.2015, 16:14:01 via Website

Erst mal erlauben das sie beim Handystart automatisch startet. Nicht wundern, sie fragt dann bei jedem Handystart obs erlaubt ist. Dann die Apps die nur bei WLAN starten sollen bei WLAN grün anhaken und bei Datenmodus ein rotes X. Apps die garnicht online sollen in beide Felder ein rotes X. Da wo du nicht sicher bist, nichts machen. Bei den System Eigenen Apps steht dabei was sie tun. Falls du bei Apps nicht weisst was sie tun, einfach googlen. Bei mir ist mehr rot als grün :) In der Anfangszeit solltest du öfter die App öffnen und bei Zugriffsversuch nachsehen ob was drin steht. Nicht bei allen Handys erscheint der Hinweis in der Statusleiste. Beispiel: Gehst du mit deinem Browser online und es passiert nichts weil du keine Haken gesetzt hast, erscheint in der Statusleiste das App Icon (Feuersymbol) mit dem Hinweis das ein Internet Zugriff entdeckt wurde. Drauf tippen und du kannst anhaken ob die App online darf oder nicht. Dabei wird dann allerdings WLAN und Datenmodus erlaubt. Wenn eines der beiden nicht soll, einfach in der App ändern.

Hab Dir damit hoffentlich bissel geholfen.

Gruß, Werner

— geändert am 17.05.2015, 16:38:39

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

17.05.2015, 16:29:27 via App

Ich meinte eigentlich auf der Startseite, ob ich es erlauben soll oder nicht?

Ihr wisst aber schon, dass wenn ihr das aktiviert eure ganzen Daten an den Entwickler gehen Bilder, Videos usw...

— geändert am 17.05.2015, 16:34:52

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

17.05.2015, 16:42:56 via Website

Welche Beweise hast du dafür? Nur weil ein VPN aufgebaut wird?

— geändert am 17.05.2015, 16:49:58

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

17.05.2015, 16:53:10 via Website

Flavius

Ihr wisst aber schon, dass wenn ihr das aktiviert eure ganzen Daten an den Entwickler gehen Bilder, Videos usw...

Unsinn.... :$

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

17.05.2015, 17:04:35 via App

Klaus T.

Flavius

Ihr wisst aber schon, dass wenn ihr das aktiviert eure ganzen Daten an den Entwickler gehen Bilder, Videos usw...

Unsinn.... :$

Warum Unsinn?

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

17.05.2015, 17:05:19 via App

Werner

Welche Beweise hast du dafür? Nur weil ein VPN aufgebaut wird?

Ja, was denkst du denn warum ein VPN aufgebaut wird.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

17.05.2015, 17:18:02 via Website

Weisst du was VPN bedeutet? Und im übrigen wird kein echtes VPN aufgebaut. Ist ganz einfach zu überprüfen.

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

17.05.2015, 17:23:39 via App

Und wie kann ich das überprüfen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

17.05.2015, 17:36:44 via Website

WLAN ausschalten, mit aktivierter Firewall im Browser wieistmeineip.de eingeben. Statusleiste nach unten ziehen, Firewall ausschalten und im Browser die URL aktualisieren. Du siehst die selbe IP, was bei einem echten VPN nicht währe da dies über einen Proxy läuft und somit eine andere IP hätte. Und im Übrigen benötigt man für ein echtes VPN spezielle Logindaten.

Den Apps wird ein VPN vorgespiegelt, da man sie sonst am online gehen nicht hindern könnte.

— geändert am 17.05.2015, 18:09:31

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

17.05.2015, 20:32:13 via App

Matze

Eine Firewall braucht man nun wirklich nicht auf dem Smartphone.

Warum nicht?
Bei Angry Birds war das praktisch, wegen der Werbung.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

17.05.2015, 21:00:47 via App

Firewall ist wirklich unnötig auf dem Smartphone, Werbung stört mich in spielen generell nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

17.05.2015, 23:16:36 via Website

Für dich mag sowas unnötig sein, jedoch Personen mit begrenztem Online Volumen sehen das bestimmt anders, denn damit kann man es erheblich reduzieren.

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

18.05.2015, 20:08:43 via App

Richtig und nicht nur deshalb. 👍

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
BloodPawHD
  • Forum-Beiträge: 1

07.09.2019, 20:16:56 via Website

Ich verwende die App schon länger und bin sehr zufrieden: sehr einfach gehalten und selbst jemand der keine Smartphone erfahrung hat versteht sie. Sehr empfehlenswert! Ich verwende sie Hauptsächlich um es GBoard zu verbieten Daten zu senden

Antworten